Sonoff Heizkörperthermostat TRVZB - externer Temperatursensor möglich?

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
671
Moin,

ich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema Heimautomatisierung beschäftigt. Insbesondere sollen smarte Steckdosen und Heizkörperthermostate gesteuert werden.

Dafür habe ich einen Proxmox-Homeserver aufgesetzt, Home Assistant in einer VM installiert, dazu dann noch Zigbee2MQTT mit dazugehörigem Sonoff-Zigbee-Stick, sowie HACS und Better Thermostat.

Nun habe ich mich wirklich bereits durch das gesamte Internet und sämtliche Rezensionen gewühlt, bin aber leider nicht schlauer geworden.

Meine Frage ist: Kann man das Sonoff Heizkörperthermostat "TRVZB" mit externen Temperatursensoren via Home Assistant anbinden?
Der externe Sensor soll den Ist-Temperaturwert an das Heizkörperthermostat "TRVZB" übertragen und dieser soll brav diese Temperatur als Ist-Temperatur annehmen.


Nun könnte man ja leicht sagen "Wieso nicht? Es gibt doch etliche Temperatursensoren von Sonoff zu kaufen". Auf der Herstellerseite werden allerdings nur deren "Smart Scenes" angepriesen, wie etwa: Schalte den Luftbefeuchter ein bei Luftfeuchtigkeit X, oder schalte die Steckdose für einen Ventilator an bei Temperatur X. An keiner Stelle wird genau beschrieben, dass das Heizkörperthermostat die Sensorwerte übermittelt bekommt bzw. der Sensor selbige weiterreicht.

Hat jemand von euch genauere Informationen / schon einmal die Zigbee-Sonoff-Thermostate ausprobiert?
Würde mich freuen. Vielleicht stehe ich ja auch einfach an einer Stelle auf dem Schlauch und das alles ist viel einfacher zu lösen.

LG
 
Genau für diesen Zweck ist doch Better Thermostat geschaffen worden. Du gibst dort bei der Einrichtung alles an. Oder ich verstehe deine Frage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Hallo Klapproth,

die Frage ist, ob das Thermostat die Werte eines externen Sensors verarbeiten kann um dann nach diesem Wert zu regeln. Die Bedienung innerhalb Better Thermostat ist für mich nicht fraglich.
 
genau dafür ist BT da. Also ja, geht!
 
Ich glaube wir verstehen uns immer noch falsch. :D Meine Frage ist nicht, ob Better Thermostat die Werte eines externen Thermostats verarbeiten kann (das ist mir klar) sondern ob das TRVZB von Sonoff das hardwareseitig beherrscht. Benutzt ihr das TRVZB selber?
 
ich verstehe das auch nicht?!?
Better Thermostat übernimmt die Regelung, genau das ist der Sinn dahinter!

mal als Beispiel:
ich hatte vorhin das Arbeitszimmer mit HA, BT, Temp/Luftfeuchte Sensor und Vale Zigbee "Thermostat" auf 19° im "eingeschwungenen Zustand" (der externe Zigbee Sensor hat 19° gemeldet).
dann habe ich auf 20° "aufgedreht" (auf dem iPhone im HomeKit).
daraufhin hat HA/BT dem Vale Thermostat eine Soll-Temperatur von 30° vorgegeben!

edit: jetzt hat sich das überschnitten!
genau mit diesen "30° an Thermostat obwohl nur 20° Soll" wird die "extra" Regelung des Thermostaten ausgehebelt, das macht dann voll auf. Und wenn es "Wirkung zeigt", nimmt BT das wieder zurück

sowie dann über den Regelkreis der Temp-Sensor einen Anstieg bzw. Annäherung an den 20° Wunsch meldet, wird auch die Soll-Temperatur für den Thermostaten reduziert, so dass sich das möglichst schnell auf die 20° annähert, ohne allzu stark "über zu schwingen".

zumindest hier funktioniert das sehr gut und ich habe z.B. im Wohnzimmer zwei Heizkörper, die dank Better Thermostat endlich einigermaßen "synchron" laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Okay, also mit anderen Worten: Den tatsächlichen Sensorwert des externen Sensors "kennt" das Heizkörperthermostat einfach nie, und selbiges bekommt bei z.B. 18° Ist-Temperatur einfach den Befehl "mach bitte komplett auf" und danach den Befehl "mach bitte komplett zu" sobald der externe Sensor an BT "wir haben nun die 20°" (die gewünschte Soll-Temperaur) meldet?
 
Wie funktioniert das dann genau mit dem TRVZB und dem BT? Sorry, ich bin noch nicht so tief in der Materie drin. Daher weiß ich nicht genau wie alles zusammenhängt.

Mein Ziel ist doch nur: Ich habe das Heizungsthermostat am Heizkörper. Ich nehme einen externen Sensor und stelle die Solltemperatur in BT auf 20°. Folgend wird nur nach dem Wert des externen Sensors geheizt. Was ist denn nun möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
tschesny schrieb:
Den tatsächlichen Sensorwert des externen Sensors "kennt" das Heizkörperthermostat einfach nie, und selbiges bekommt bei z.B. 18° Ist-Temperatur einfach den Befehl "mach bitte komplett auf" und danach den Befehl "mach bitte komplett zu" sobald der externe Sensor an BT "wir haben nun die 20°" (die gewünschte Soll-Temperaur) meldet?
fast! ;)
das Grundkonzept ist aber schon so wie du beschreibst.
Etwas "filigraner" läuft das am Ende aber doch.
Richtig ist, dass versucht wird, die Regelung des Thermostaten (bei dir das TRVZB) so weit wie möglich aus der Gleichung heraus zu nehmen. Im ersten Moment kommt "der große Hammer" aber sowie die Temperatur im Raum steigt, wird auch schnell wieder zurück gerudert und die Soll Temperatur (für das Thermostat) immer weiter reduziert, bis sich eben Ist und Soll treffen.

erstmal hat man dadurch möglichst schnell die Wunsch Temp, es wird aber nicht so stark "Überheizt" wie es sonst oft vorkommt (wenn erst von Voll auf Null abgeschaltet wird, wenn die Soll-Temp erreicht ist, dann heizt der Heizkörper ja noch nach und es wird (deutlich) wärmer als Soll-Temp) und es wird auch relativ wenig "hin und her gestellt". Meine Thermostaten sind so leise, dass ich sie nicht/kaum hören kann, aber das Flussgeräusch (bei voll auf) ist in der Näher der Heizkörper leicht zu hören.
Wenn aufgewärmt werden soll, dann geht das erstmal voll auf, wird dann sukzessive reduziert und am Ende gibt es eine Punktlandung mit Thermostat das letzte % zu zusammen mit Soll-Temp (laut Raum Sensor) erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Die Dynamik habe ich nun größtenteils verstanden, glaube ich. Vielleicht war ich einfach der Fehlannahme aufgesessen, dass ein Heizkörperthermostat "remote_temperature" (wie von klapproth oben beschrieben) als Wert verarbeiten können muss, damit diese Dynamik funktioniert. Dennoch brauche ich aber doch irgendwo einen externen Sensor, richtig?
 
für Better-Thermostat brauchst du einen externen Sensor (ich glaube, den "internen" kann man nicht nutzen, bin mir aber nicht sicher).
ich habe hier Radiatoren statt der "gewöhnlichen" Konvektoren und die "strahlen" in direkter Nähe extreme Hitze aus. Da sehe ich den externen Raum-Sensor als "Muss" an, hatte ich auch vor der Zigbee (ELV FS20/FHT) so.

grundsätzlich kannst du dir die Temperatur aber "überall herholen". Philips HUE Bewegungsmelder haben Temp-Sensoren verbaut, Apple HomePod (Mini), AVM Steckdosen oder was man hat.
Um aber flexibel bei der "Aufstellung" und in allen Räumen einheitlich zu sein, habe ich mir mal einen 10er Pack bei Ali aus China kommen lassen.
Meine haben allerdings den Nachteil, dass sie sehr "träge" sind. In der Theorie sollten sie immer einen neuen Wert senden wenn sich die Temperatur ändert. In der Praxis zeigen sie zwar mit 0,1° "Genauigkeit" (stimmt natürlich nicht) an, senden aber nicht immer einen Wert, wenn sich das um 0,1° geändert hat. Oftmals kommen nur alle 10 oder 15 Minuten neue Werte. Das reicht so gerade eben für die Heizung aus, schneller wäre aber schöner.

außerdem zeigen alle meine 10 Sensoren noch 100% Batterie, obwohl die doch schon einige Monate im Einsatz sind. Ich bin mal gespannt ob die von 100 direkt auf Null springen oder ob kurz vor Exitus doch noch eine Warnung kommt. Ich weiß nämlich auch nicht was BT macht, wenn es statische (weil keine Updates wegen leerer Batterie mehr kommen) Temperaturen gemeldet bekommt. Im schlimmsten Fall würde die Heizung dann volle Pulle laufen, erfahrungsgemäß ist Murphy immer und überall und schlägt bevorzugt währen des Urlaubs zu, wenn niemand Zuhause ist :(
 
Vielleicht war ich einfach der Fehlannahme aufgesessen, dass ein Heizkörperthermostat "remote_temperature" (wie von klapproth oben beschrieben) als Wert verarbeiten können muss, damit diese Dynamik funktioniert.
Hallo,
dann musst du auf ein anders System ausweichen, wo dies möglich ist. Bei z.B. HomematicIP können die Thermostate und Sensoren/Kontakte zu Gruppen verknüpft werden und auch bei Ausfall der Basis direkt miteinander Daten austauschen.
 
Hallo ohmsl, das habe ich tatsächlich schon durch (HMIP + IP RF-USB-Stick i.V.m. Raspberrymatic). Ich finde die aufgerufenen Preise der Homematic-Komponenten ziemlich unverschämt, des Weiteren habe ich nie mit etwas schlechter bedienbarem als Raspberrymatic (wofür natürlich Raspberrymatic nichts kann, muss ja nunmal so funktionieren) gearbeitet. Das hat mich richtig krank gemacht. Und die externen Sensoren von Homematic, die stolze 30€ pro Stück gekostet haben, lagen 1-2°C daneben, selbst nach paar Tagen "Eingewöhnungszeit".
 
du brauchst nicht auf überteuerte und proprietäre Systeme wie Homematic-IP ausweichen, bzw. macht das wenig Sinn!
wenn dir die Basis Funktionen von HA sogar zusammen mit Extra Tools wie Better-Thermostat noch nicht ausreichen, dann kannst du dir auch eine Node-RED Instanz im HA integrieren und hast dort dann wirklich alle Möglichkeiten, die man sich denken kann, inkl. komplexer mathematischer Berechnungen. Da kommt kaum ein anderes System auch nur annähernd ran.
 
tschesny schrieb:
Ich finde die aufgerufenen Preise der Homematic-Komponenten ziemlich unverschämt
Und die externen Sensoren von Homematic, die stolze 30€ pro Stück gekostet haben, lagen 1-2°C daneben, selbst nach paar Tagen "Eingewöhnungszeit".
Gebraucht oder neuwertig ist Homematic IP genauso günstig zu bekommen wie vergleichbare Systeme.
Das System bietet nunmal die größte Produktpalette und deutschsprachigen Support.

Woher weißt du, dass nicht deine anderen Sensoren ungenau waren?
Die Thermometer von Homematic IP sollen laut Hersteller eine Genauigkeit von ±0,3 °C aufweisen.
Wenn ein Sensor das nicht schafft würe das ein Fall für eine Reklamation.

Für manche mag letzlich Ausschlaggebend für eine Entscheidung sein, ob ein System in der Reichweite/Abdeckung erweitert werden kann. Da sind mir nur Bosch und Homematic IP bekannt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/
 
Mal eine Bemerkung zur Funktion eines Heizkörperthermostaten:

bei einem Heizkörperthemostaten stellt man eine Soll-Temperatur ein. Der im Thermostaten eingebaute Temperaturfühler misst die Ist-Temperatur und öffnet das Ventil, wenn die Ist-Temperatur niedriger ist als die Soll-Temperatur und schließt das Ventil, wenn die Ist-Temperatur höher ist, als die Soll-Temperatur.

Hat man als Soll-Temperatur z.B. 20 °C eingestellt und empfindet die Raumtemperatur als zu kalt, muß man die Soll-Temperatur verstellen - auf 21 oder 22 oder ... °C um die eigene Wohlfühl-Raumtemperatur zu bekommen.
Das Verstellen macht man von Hand am Thermostat oder über eine Fernsteuerung von HomeAutomation (oder was auch immer).

Verwendet man einen zusätzlichen Raum-Temperaturfühler, muß man dessen Messwert mit der Wohlfühltemperatur vergleichen und dann den Sollwert des Thermostatventils entsprechend verändern.

Und nicht vergessen: eine Temperaturregelung ist eine träge Sache. Man kann nicht im 5-Minuten-Rhytmus die Temperatur verändern. Nach einer Veränderung der Thermostat-Solltemperatur muß man unter Umständen Stunden warten, bis sich die Raumtemperatur eingependelt hat. Und je weiter ein zusätzlicher Raumtemperaturfühler vom Heizkörper entfernt ist, desto länger dauert der Temperaturausgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pete, da hast du natürlich recht, aber das ist hier gar nicht das Thema. :D

Nun ja, vielleicht werde ich mal schauen, ob ich einfach einen Sonoff bestelle. Vielleicht werde ich ja glücklich damit. Hat jemand Erfahrungen mit den typischen Billigportalen wie Aliexpress? Wird man da sein Geld los oder kommt da was an?
 
tschesny schrieb:
Hallo Pete, da hast du natürlich recht, aber das ist hier gar nicht das Thema.

Doch, Du hast das System nämlich nicht verstanden, siehe Dein Post oben
tschesny schrieb:
Der externe Sensor soll den Ist-Temperaturwert an das Heizkörperthermostat "TRVZB" übertragen und dieser soll brav diese Temperatur als Ist-Temperatur annehmen.

So einen Sonoff ZigBee Dongle-E habe ich vor kurzem bei Berrybase gekauft - da würde ich mich nicht mit Aliexpress plagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben