Sonos Arc und Ultra HD Blue Ray

flo30977

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
214
Hallo Forum,

Ich habe mir einen Ultra HD Player von Sony gekauft. Ich weiss , man kann alles Streamen, aber eine haptische Disc ist doch was schönes. Jedenfalls bekomme ich nur Stereo von den Ultra HDs ausgegeben. Was läuft bei der Sonos Arc falsch? Streaming Inhalte werden perfekt in Dolby Atmos wiedergegeben. Nur wenn ich vom Sony Player einen Film starte , kommt das Audio Signal nur in Stereo aus der Arc. Ich kann auch über den Player Netflix schauen, die Filme kommen in 5.1, Atmos etc. Versteht die Sonos Arc nicht das Audio Signal? Ist das Normal? Ich muss doch jetzt nicht einen Feintech Adapter besorgen? Hat jemand einen Samsung TV , einen Sony Ultra HD Player und die Sonos Arc im Einsatz? Gruß Florian
 
Welcher Samsung TV ?
Welcher Sony Player ?
Was für eine Tonspur auf der UHD wurde ausgewählt ? (Der Samsung und die Sonos können zB kein DTS somit decodiert der UHD Player in ein kompatiblss Format, was dann wahrscheinlich Stereo ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
In den Einstellungen des Players und des TVs kontrollieren, dass auch wirklich 5.1 ausgegeben wird. Wenn ich nicht irre, dann hat die ARC nur HDMI ARC. Manche Fernseher wandeln das Eingangssignal zu PCM oder Stereo um, also hier die TV Einstellungen prüfen.
 
Es ist ein Samsung The Frame aus dem Jahre 2021. Der Player ist ein Sony UBP-X700. Alle Streaming Dienst kommen in 5.1 oder Atmos aus der Sonos. Nur der Player sendet nur Stereo. Alle Einstellungen kontrolliert.

Auf der UHD wurde DTS 5.1 gewählt, andere Formate hatte die UHD nicht.
 
Dann ist alles korrekt

Der Player wandelt DTS in ein 2.0 Dolby Format um damit du überhaupt einen Ton bekommst, da die Sonos kein DTS wiedergeben kann
Beim Streaming kommt kein DTS sondern Dolby und das kann sowohl der Tv als auch die Sonos, dehslab funktioniert es da wie es soll

Willst du DTS Sound, musst du eine Soundbar kaufen die es auch unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallol, laut Sonos soll die Sonos Arc auch DTS unterstützen.
  • Stereo PCM
  • Dolby Digital
  • DTS1
  • Dolby Digital Plus
  • Dolby Atmos (Dolby Digital Plus)
  • Dolby Atmos*
  • Dolby TrueHD*
  • Dolby Atmos (True HD)*
  • Multichannel PCM*
  • Dolby Multichannel PCM*
 
Bei diesem Test gab es bei der Arc noch kein DTS
Weder aud der Sonos Homepage, Handbuch oder einem anderen Test fand ich etwas zur DTS unterstützung
Wo hast du das rauskopiert ?
Möglicherweise gab es ein Update wo DTS freigeschaltet wurde, kA

Abseits davon, dein TV unterstützt kein DTS, in keinster Weise, wenn du die Soundbar direkt am Tv hängen hast und der Player den DTS Ton durch den TV leiten muss (was dieser nicht kann, da kein DTS Support) bekommst du auch kein DTS an der Soundbar ausgeben, etweder wird der Ton umkodiert oder es bleibt stumm (ggf mit Hinweis auf dem TV)

Du musst den DTS Ton direkt vom Player abzweigen und zur Soundbar führen ohne dass der Ton durch den Tv muss (zB mit einem HDMI Adapter/Splitter,etc ) oder die Soundbar direkt an den Player hängen falls möglich. Dann bekommst du DTS Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe die Infos direkt von der Sonos Homepage. Infos zur Sonos Arc. Ich habe mir jetzt einen Feintech VAX4100 Switch gekauft. Sony Player gibt Signal per Feintech an die Sonos. Aber wie sollte Verkabelung sein. Ich glaube das Problem ist die Samsung One Connect Box. Ich finde keine. Fall im Netz mit Feintech und Samsung.
 
So wie hier als Beipsiel
1721909062148.png

Ob das linke gezeigte HDMI Kabel direkt in den TV oder auf die OCB geht ist ja egal, (die OCB ist ja nur das ausgelagerte Innenleben des Tvs)
 
Genau so habe ich verkabelt. Aber leider kein Ton über die Arc.
 
Dann kann es eigentlich nur noch eine Einstellungssache sein

Sony Player richtig eingestellt ?
Soundausgabe beim TV auf extern ?
...
 
Alles eingestellt. Im Player steht es auf Auto. TV auf extern.
 
kann du mir mal den Link zeigen wo das mit dem DTS steht?
Ich habe jetzt nochmal auf Sonos.com geschaut, da sehe ich nichts von DTS
 
Zurück
Oben