Envoy
Lt. Commander
Herdware schrieb:Zu HDR10+ erinnere ich mich an ein Interview mit LG, wo die seinerzeit erklärt haben, warum sie das (zumindest zu dem Zeitpunkt) nicht unterstützen wollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die dynamischen Metadaten bei HDR10+ nur per Algorithmus aus statischen Daten berechnet. So eine Funktion zum nachträglichen Erzeugen dynamischer Metadaten aus normalem HDR10 haben aktuelle LG-Geräte aber eh schon eingebaut, in Form eines proprietären Features.
Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen. Es würde aber erklären, warum HDR10+ (vielleicht abhängig von TV und/oder BR-Player?) nicht wirklich besser aussieht, als HDR10.
Nein HDR10+ ist bzgl. Metadaten 1:1 mit Dolby Vision zu vergleichen. Die Helligkeitswerte können pro Frame individuell gesetzt und es muss nicht ein Wert für den ganzen Film gewählt werden.
Coenzym schrieb:Beste ist Dolby Vision mit einem OLED TV. Gibt nix besseres aktuell,auf Netflix einige gute Filme. HDR 10 ist nett aber nicht überragend.
Schon mal Guardians of the Galaxy 2 gesehen? das HDR10 in diesem Film ist in meinen Augen überragend.
KCX schrieb:Kann dir auch sagen wieso... Die DV Filme sind noch nicht wirklich DV. Sie sind immer noch YUV 4:2:0 mit 10 bits und BT.2020. Erst wenn Sie BT2100 und YUV444 mit 12 Bit sind, erhält man das wahre DV. Aktuell hat man durch die zweite DV Spur (1080p) nur eine dynamische Helligkeit. Also dunkle Szenen noch dunkler und helle Stellen noch heller - dadurch wirken die Farben auch lebendiger (siehe Code Zeile 55). Trotzdem geiler wie HDR10(+)
Erst muss mal der gesamte BT2020 Farbraum genutzt werden können. Aktuelle TVs und Projektoren können gerade mal DCI-P3 darstellen. Die Filme werden somit auch nicht höher gemastert.
KCX schrieb:@OmaKuschel bin voll bei dir.. außer beim Thema OLED vs. LED. Als würde der Schwarzwert vom TV alles sein. Ich persönlich mag das überhaupt nicht. Muss jeder selbst entscheiden. Ich hab lieber das hellere Bild. Deaktivier auch FA Local Dimming. Beim SK8500 kann ich Clouding nicht bestätigen. Beide Techniken sind nicht perfekt. LED hat kein super Schwarz, OLED ist nicht so hell und kann ggf. "einbrennen". Ich denke erst Laser-Displays werden es perfekt machen.
Hmmm Ich würde sagen der Schwarzwert ist die erste Instanz wenn wir beginnen über Bildqualität zu sprechen. Besseres Schwarz = besserer Kontrast, besserer Kontrast = besserer Plastizität, zusammen mit HDR/DV wirken die Bilder auf einem OLED teilweise schon fast 3D (natürlich keine Pop Outs sondern in die Tiefe.) Und sooo dunkel sind die aktuellen OLEDs ja auch nicht mehr, wenn ich mich nicht täusche sind die auch schon bei 800-1000 Nits. Ich besitze noch einen LG 65C7 aus 2017 und bei 100% Helligkeit brennt es mir die Netzhaut weg im dunklen Raum. Sprechen wir rein über Filme schauen im dunklen Raum führt in meinen Augen nichts an einem OLED vorbei. Aber es gibt ja auch noch Menschen die den TV anders nutzen