News Ultra HD Blu-ray: HDR10+ nicht besser als HDR10 und kaum verbreitet

Mein Fernseher kann zwar HDR-Signale verarbeiten, das Panel ist aber nicht wirklich in der Lage diese auch adäquat darzustellen. In abgedunkelten Räumen sieht man schon noch noch den höheren Dynamikumfang, aber das einzige was wirklich auffällt ist, dass das Bild allgemein etwas dunkler ist und dafür extrem helle Bereiche auch als extrem hell herausstechen.
Insgesamt ist der Bildeindruck von HDR schon etwas besser nachdem ich ein paar Einstellungen gemacht habe, von daher will ich in Zukunft auch nicht drauf verzichten, aber die Vorteile halten sich aktuell noch etwas in Grenzen.
Probleme mit den Standards sehe ich bisher nicht, HDR10 wird eigentlich von allen untersützt, und viele Fernseher die z.B. HDR10+ oder Dolby Vision untersützten, können auch HDR10. Und dann gibt es da noch HLG was für TV-Ausstrahlungen relevant sein soll. Also bisher 4 Standards, wobei hochwertige TVs wahrscheinlich alle 4 untersützen werden. Geht doch.

Schön wäre es natürlich, wenn man alles auf einen freien Standard runterbrechen könnte...aber das wird wohl nicht so schnell passieren.

boarder-winterman schrieb:
Die Bildqualität einer UHD Bluray mit Dolby Vision schafft man nicht mit Streaming, habe ich jedenfalls bisher nicht gesehen.
Wenn man wollen würde, schafft man es schon. Die Bandbreite auf Client-Seite ist gar nicht mal so das Problem, wie viele von uns haben Internetleitungen mit 50Mbit/s oder mehr? Für 4K besser 100Mbit/s aber dann wird man die Qualität von einer UHD-Bluray nicht unterscheiden können.
Nur Bandbreite kostet, auch für den Anbieter. Deshalb streamen die nicht mit einer höheren Bitrate als unbedingt notwendig. Und insgesamt finde ich die Qualität in Streams jetzt nicht so schlecht. Zumindest was alle mit Kamera aufgezeichneten Inhalte angeht. Wenn man z.B. Gaming-Videos auf Youtube anguckt oder Streams auf Twitch, und weiß, wie es eigentlich aussehen muss, fällt da schon ein deutlicher Unterschied auf. Aber die "echte Welt" kann sowas besser verzeihen.

Ich wäre sofort bereit dazu 50Mbit/s für einen Stream zu opfern wenn dieser mir dafür auch gute Qualitöt in 4K mit HDR bietet und guten Ton mit Dolby Atmos und höheren Bitraten als bisher. Unkomprimiert muss ja gar nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Siran schrieb:
Kann die Xbox One X denn mittlerweile Dolby Vision auch von UHD? Dachte das ginge aktuell nur bei Streaming, nicht bei UHDs, so dass man für DV UHD Scheiben einen separaten Player braucht.
Zumindest schaltet mein Fernseher beim Filmstart auf Dolby Vision HDR um.
Ich nutze auf der Konsole aber auch die Betafirmware falls das einen Unterschied macht?

@wer kauft den noch Blu-Rays.
Nun ja, wenn man eine Soundanlage über 7k Euros hat, hört man den Unterschied extrem gut. Eine BluRay hat einfach viel mehr Dynamik, Volumen und Tiefe. Ich werde auch zukünftig noch 4k Speichermedien kaufen. Ob das nun eine BluRay, SD-Karte oder USB Stick ist, ist mir ziemlich Wurst. Hauptsache die Qualität stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, masterkruk, Pumpi und 5 andere
akaTrip schrieb:
Wer kauft denn noch Blu-rays?
Wenn ich am WE auf Amazon Prime gehe und von 10 Filmen 8 minimum 5€ fürs Streamen kosten, dann zahl ich lieber 5,-€ für eine BluRay und kann sie mir so oft anschauen wie ICH will. Streaming ist die größte Kundenverar§4"&/ die es gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, masterkruk, CMDCake und 7 andere
Ich gehöre auch zu denen, die sich UHD-Blurays kaufen. Allerdings auch nicht viele und nicht alles.

Für mich muss ein Film zwei Kriterien erfüllen, damit es mir die Mehrkosten gegenüber normaler BR wert ist.

1. Es muss etwas sein, das ich mir öfter/regelmäßg anschauen möchte. Z.B. eine Serie wie Game of Thrones oder Star Trek NG usw. ist toll, aber die kann ich mir schon rein zeitlich nicht alle 2-3 Jahre neu anschauen. Da reicht dann auch FullHD-BR vollkommen aus.

2. Es muss ein auch visuell interessanter Film sein. Z.B. profitiert die bunte, leuchtende Welt von Guardians of the Galaxy extrem von HDR. (Auch wenn es nur hochskaliertes 2K ist, kann ich die UHD-BR nur wärmstens empfehlen.)
Mein absoluter Lieblingsfilm/Mini-Serie Das Boot z.B. wäre aber eher eine Verschwendung. Vielleicht brächte HDR ein paar nette Lichteffekte, aber da liegt halt nicht die Stärke dieses Films.

Porky Pig schrieb:
so jetz isses soweit, ich verabschiede mich..ich blicke bei diesem ganzen Format Dschungel nicht mehr durch...ich werde alt

Es gibt HDR10, das ist praktisch der universell unterstützte Standard, dann eben HDR10+ und Dolby Vision, die nochmal etwas mehr Dynamik liefern und HLG fürs Fernsehen, was hierzulande dementsprechend noch keine Rolle spielt. So unübersichtlich ist das noch gar nicht. Zumal HDR10+ ja auch ignorierbar zu sein scheint.

Hatsune_Miku schrieb:
Habe selbst nen HDR TV und ich würd sagen einen der etwas besseren (XE9005) aber für mich ist HDR eher nen gewaltiger bildverschlechterer. Mir reicht das 0815 Bild

Auf UHD-Bluray habe ich zuhause aktuell nur ein paar Dokus vom BBC und da sieht das Bild mit HDR einfach nochmal viel lebendiger und natürlicher aus. Reflektionen, Lichtkegel und Sonnenstrahlen sind ohne HDR für mich jetzt meist nur noch ein "ach ja, das soll jetzt ein helles Licht darstellen, ist es aber nicht wirklich". Und das beste ist, dass der Effekt selbst bei Netflix greift, deren Eigenproduktionen mittlerweile mit durchaus überzeugendem HDR glänzen. Es ist ein verhältnismäßig ressourcenschonender Effekt (verglichen mit immer weiter steigenden Auflösungen), der aber enorm viel bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und CMDCake
Also ich auf einer Heimkinomesse den direkten Vergleich von HDR10+ und Dolby Vision gesehen habe war mir danach auch klar, dass man keines von den beiden Formaten braucht.
Bis man da mal eine passende Demoszene zu sehen bekommt, ist man eher tot.
Ich habe selber einen HDR fähigen TV (Samsung 65KS9590), aber außer in Demomaterial (Planet Earth und Co) ist HDR wirklich so gut wie nicht zu sehen. Alles auch nur overhyped gewesen, also für Filme.
Im Fotografiebereich bestimmt 1000x mehr interessanter als für Filme.

Ich finde es sehr schade, dass HDR10 bzw. HDR10+ zu versagen scheinen. Einem offenen und lizenzfreiem Standard würde ich gerne immer den Vorzug geben, aber so nicht. Beim nächsten TV-Kauf wurde auf Unterstützung für Dolby Vision geachtet.

boarder-winterman schrieb:
Samsung will einfach die Lizenzgebühren für Dolby Vision sparen

Samsung will einiges an Lizenzgebühren sparen. Mein neuer Samsung TV kann auch ein DTS abspielen. Da kommt nur Bild und kein Ton

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Siran schrieb:
Kann die Xbox One X denn mittlerweile Dolby Vision auch von UHD? Dachte das ginge aktuell nur bei Streaming, nicht bei UHDs, so dass man für DV UHD Scheiben einen separaten Player braucht.
Ja, kann sie. Das ist auch wie ich mir 4K Dolby Vision Filme ansehe.

Und zum Thema hier mit HDR und kein Mehrwert. HDR ist für mich der Hauptgrund der neuen 4K TVs. Das ist wirklich ein deutlicher Unterschied zu dem normalen HD Bild. Wer glaubt dem sei nicht so, hat es dann noch nicht richtig erleben können.

Das Material von Netflix streamen ist auch sehr gut. Eine 4K Blu-ray ist jedoch etwas flüssiger (weicher) und bietet mehr Details. Dennoch, bei den Preisen und oft gezwungenen Trailern/Vorbau/Warnhinweisen, kaufe ich mir sehr selten einen Film auf Blu-ray.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und feris
Brauchbaren UHD Content gibt es meiner Meinung nach nur bei Netflix. Bei den Serien dort sieht man sehr wohl
einen Unterscheid zwischen FullHD und UHD.

UHD BluRays besitze ich ganze 2 Stück. Sind einfach zu teuer und der mehrwert ist kaum bis gar nicht gegeben.

@nlr finde cool das ihr hier mal davon berichtet. Mir fehlen aber die Unterschiede im Detail:

791048

HDR10+ kann mich sich sparen... Dolby Vision ist Beste ;) :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Desolation, Celinna und 2 andere
Ich glaube, viele Personen haben nach wie vor einen viel zu großen Sitzabstand zum TV, um den Mehrwert von "4K" überhaupt spürbar mitzunehmen. Für mich der größere Vorteil ist jedoch auch HDR, denn mit gut gemastertem Content und korrekt (nach Norm) eingestellten TV´s ist das schon ein beachtliches Upgrade (mein LG C7 verwertet statischen HDR-Content auch dementsprechend gut).
Bei Heimkinos mit Beamer profitiert man dann aber auf alle Fälle auch über die Auflösung, und falls man HDR-Content zB per MadVR zum Projektor sendet, wird man weniger gern wieder SDR-Content sehen wollen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und feris
Ich habe selber vor Kurzem einen 21:9 HDR tauglichen Monitor gekauft, und HDR wird irgendwie nie so richtig in den Tests e.t.c. berücksichtigt. Da wird dann irgendwas davon erzählt das hier und dort etwas heller wird, und HDR nur eine subtile verbesserung bewirkt. Subtil, aha, also Assasins Creed Origins und Odeysee sind so 2 beispiele die sich komplett und auf dramatische weise verändern, wenn man HDR zuschaltet, das gesamte Wettersystem, die interaktion von Licht mit der Umgebung, die Wolken die sich vor die Sonne schieben, Sandstürme und Rauch, das alles verändert sich dramatisch und wirkt extrem realistisch. es ist schon fast so als wenn man eine neue Grafikoption dazuschaltet die die Qualität und Immersion um 100% anhebt.

HDR ist eine Technik die mich persönlich wirklich begeistert hatt, gerade in Spielen kann es dazu führen, wenn die Entwickler es richtig implementieren das einem einfach nur noch der Unterkiefer runterklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
akaTrip schrieb:
Wer kauft denn noch Blu-rays?
Ich, weil ein kleiner Sammler in mir wohnt.

Janami25 schrieb:
Wer kauft denn überhaupt UHD Blurays zu völlig überzogenen Preisen ?
Ich, aber das beschränkt sich auf Filme, wo man auch wirklich 4K bekommt und der Film mir die Ausgabe von 25-30€ auch wert ist. (bspw. 2001 - A Space Odyssey, Alien, Apocalypse Now oder Blade Runner).
Ansonsten greif ich nachwievor zur Blu-Ray, wenn das Paket bei der UHD-BD nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
blubberbirne schrieb:
Brauchbaren UHD Content gibt es meiner Meinung nach nur bei Netflix. Bei den Serien dort sieht man sehr wohl
einen Unterscheid zwischen FullHD und UHD.

UHD BluRays besitze ich ganze 2 Stück. Sind einfach zu teuer und der mehrwert ist kaum bis gar nicht gegeben.
Bullshit

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Xidus und KCX
Ich finde auch Dolby vision jetzt nicht so krass besser...die Unterschiede sind doch eher Nuancen bei nem TV mit gutem tone mapping

Leute die hier wegen dem Preis nörgeln versteh ich nicht wirklich bzw. die Leute hatten noch keine 4k Blu Ray. Der Preis ist so hoch, weil man in den meisten Fällen zwei Blurays erhält, einmal die 1080p und eine 2160p Bluray. Man kauft also zwei Medien. Des Weiteren kann man diese auch gut gebraucht kaufen, ausleihen oder wieder verkaufen (ggf. nach einer Sicherheitskopie :evillol:). Die Qualität zum Streaming ist deutlich besser. Wer hier erzählt, man würde kein Unterschied merken, soll mal zum Augenarzt gehen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Celinna, Desolation und 3 andere
Ich möchte gleich vorausschicken, dass die kommenden Zeilen nur meinen subjektiven, individuellen Geschmack, Eindruck und Meinung wiedergeben, und selbstverständlich nicht als allgemeingültig verstanden werden soll. :)

HDR ist einfach UNVERZICHTBAR bei jeden NEUEN TV.

Dolby Vision ist einfach UNVERZICHTBAR bei jeden NEUEN TV.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Celinna und KCX
Zurück
Oben