Sonos Play 1 im Urlaub ohne Internet nutzen, geht das?

Seridan

Cadet 4th Year
Hi,

verzeiht wenn ich mich mit dem Thema hier nicht richtig eingeordnet habe, wusste aber nicht genau wohin damit.

Wie im Titel geschrieben, will ich eine Play 1 mit in unseren Sommerurlaub nehmen. Internet haben wir dort keins, damit ein Sonos Produkt funktioniert, wird ja (meines Wissens nach) lediglich ein WLAN Netz benötigt. Wie bekomme ich dieses am kostengünstigsten hin? Reicht hierfür ein Repeater? Kann man mit diesem ein WLAN Netzwerk herstellen, oder wird ein Router benötigt?

Musik würde ich über mein Handy einspielen wollen (nutze IOS). Dafür bräuchte ich dann ein Apple Music Abo, oder? Aktuell nutze ich Spotify, dort heruntergeladene Musik kann ich ja aber nicht via Airplay 2 an die Play 1 senden, da diese das noch nicht unterstützt. Über Spotify heruntergeladene Musik wird mir in der Sonos App unter "Auf diesem iPhone" nicht angezeigt.

Vorab besten Dank für eure Antworten!

Die Sonos One haben soweit ich weiß AirPlay...dafür benötigst du kein Wlan-Netzwerk. Es muss lediglich aktiviert sein.

Teste es am besten einmal vorher, indem du deinen Wlan-Router ausschaltest.

Danke für deine Antwort!
Die One hat AirPlay, die Play 1 leider nicht.

Ah sorry... hatte ich nicht auf dem Schirm!
Sieht aber so aus als hätte der Lautsprecher einen AUX-Eingang, oder? Wie wäre es denn damit?

Skeidinho schrieb:
Ah sorry... hatte ich nicht auf dem Schirm!
Sieht aber so aus als hätte der Lautsprecher einen AUX-Eingang, oder? Wie wäre es denn damit?

Leider auch nicht. 🙂 das über dem LAN Anschluss ist nur ein Gewinde für eine Halterung.

Hast du mal probiert vom IPhone eine WLAN Hotspot zu erstellen und die Sonos 1 damit zu verbinden? Damit wären ja beide Geräte im gleichen Netzwerk.

Ja, aber das kann ich ja nur nutzen wenn ich Mobile Daten eingeschaltet habe und dann dürfte ja ordentlich Volumen verbraucht werden, oder?

Ich hab selbst kein IPhone, bei Android kann man den Hotspot auch ohne mobile Daten aktivieren.
Du könntest ja Roaming deaktivieren, dann sollte kein mobiles Internet benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seridan
@Seridan : wäre es ggf. nicht einfacher, eine halbwegs taugliche Bluetooth-Box zu kaufen und die mitzunehmen? So, wie ich die Play 1 Bedienungsanleitung verstanden habe, brauchst du einen Router, der ein lokales Netz aufbaut. Du brauchst jedoch keinen Internetzugang. D.h., du müßtest nach meiner Interpretation die Play 1 und einen Router mitnehmen... Sehr umständlich.
Daher würde ich eher etwas Geld in die Hand nehmen und eine DossBox, eine JBL Charge, eine Dockin D-Fine (oder auch andere Dockin-Produkte) als unkomplizierte Reisepartner dazu kaufen.

@w764 Danke für deine Antwort. Hast natürlich schon recht. Ist ziemlich umständlich. Letztes Jahr hatte ich einen Echo (2. Generation) im Urlaub dabei. War zwar ok, aber so richtig überzeugen konnte er mich nicht.

Mit dem Gedanken, einen mobilien Lautsprecher zu besorgen, hatte ich auch schon gespielt. Wenn ich mir auf Youtube jedoch Vergleichsvideos anschaue, habe ich die Befürchtung das ich keine wirkliche Steigerung im Vergleich zum Echo erfahren werde. Oder wie sind deine Erfahrungswerte? Welche der genannten würdest du denn noch am ehesten kaufen? Im Punkt Soundqualität.

TP- Link WLAN Nano Router
Dachte ich besorge mir einfach so ein kleines Teil hier, damit dürfte ich denke ich am günstigstens davon kommen ein Netz aufzubauen.

@JackA$$ Dachte bevor ich mir auch dort noch einen Account anlege, frage ich erstmal hier nach.

Du verbindest Dein Sonos mit dem Wlan (Hotspot) startest die Sonos-App und wählst Deine Musik aus.
Ob die nun auf dem Handy liegt, oder in einem von Sonos unterstützem Streaming Dienst ....

@HisN Wie meinst du? Ich habe ja dort im Urlaubsland kein Internet, d.h. ich müsste auf Downloads zurückgreifen. Spotify Downloads werden in dem Sonos Controller nicht angezeigt, nur Musik die ich auf das Smartphone drauf ziehe. Warum das so ist? Hat sicherlich Lizenzrechtliche Gründe.

Du hast kein Internet? D.h. Du wirst Dir keine Roaming-Gebühren ans Bein binden und auch keine passende SIM-Card für das Urlaubsland anschaffen? Ich dachte erst nur daran dass im Hotel oder Ferienhaus kein Internetanschluss liegt, aber nicht das Dein Handy auch offline sein wird. Dann darfste Dir wohl Deine Musik im Vorab aufs Handy laden in irgend einer Form :-)

Das mit den Downloads .. hab ich noch nie drauf geachtet muss ich zugeben. Ich nehme das Sonos mal mit in den Garten, weiter hat es noch nie geschafft^^

HisN schrieb:
auch keine passende SIM-Card für das Urlaubsland anschaffen?

Leider nein, Dort wo wir urlauben, gibt es definitiv kein Internet. Außer an zwei Stellen, dort versammeln sich die Dorfbewohner dann um etwas Internet nutzen zu können. ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hihi, wie geil ...

So, habe nun noch etwas nachgeforscht und auch in der Sonos Community nachgefragt, so eine richtige Lösung gibt es für mein Problem nicht.
Also bin ich nun doch bei den BT Lautsprecher angekommen. @w764 hat ja schon ein paar genannt.
Aktuell könnte ich einen Charge 4 (vom Hersteller) generalüberholten Lautsprecher für € 89,99 bekommen.
Taugt der was? Habe als Vergleich noch einen Echo (2. Generation) hier stehen. An den Sound von der Play 1 wird der nicht dran kommen, ist er aber besser als ein Echo?
Ein BT Lautsprecher hat natürlich weitere Vorteile, aber wenn jetzt nur der Sound betrachtet wird, eine gute Alternative zu einem Play 1?

Für mich ist die erster Version von dieser seit mehreren Jahren im Einsatz und überall dabei - absolute Kaufempfehlung.

Noch mal für nicht Sonos-Kenner: Woran scheitert jetzt die Hotspot Geschichte? Nach meinem Verständnis: Hotspot mim Handy, Sonos mit diesem Netzwerk verbinden, Spotify-Offline-Musik mit Spotify Connect an die Sonos-Box? Oder kann die Sonos nicht ohne Internet an ein Netzwerk gekoppelt werden?

Ilyustar schrieb:
Oder kann die Sonos nicht ohne Internet an ein Netzwerk gekoppelt werden?

Doch, das klappt schon. Also die Sonos braucht keine direkte Internetverbindung, hier genügt ein einfaches WLAN Netz.
Es scheitert daran (zumindest lt. Aussage von einigen Usern) das Spotify Connect wohl eine Verbindung zum Internet benötigt. Nicht zum streamen, aber die Möglichkeit die Musik per Connect zu steuern verschwindet dann wohl. Wollte ich heute abend aber mal probieren, ob es wirklich so ist.

Zurück
Oben