Sonos Play 1 oder Play 3 für das Wohnzimmer

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.987
Hallo!

Ich habe ein Wohnzimmer, welches ca 16qm groß ist und die Form eines "L" hat. Momentan wird es von einem Sonos PLAY 1 beschallt. Ich bin mit der Tonqualität und Lautstärke zufrieden, manchmal würde ich mir ein bisschen mehr "tiefgang" wünschen. Ich möchte mir jetzt entweder einen zweiten Play1 kaufen und die beiden im Stereo-Verbund bertreiben oder einen Play3 hinstellen und den Play1 ins Schlafzimmer verfrachten..

Ja ich weiß - man sollte die Lautsprecher vorher probe hören. Ich werde den Play3 mir die Tage auch noch einmal anhören - aber ich würde gerne von euch auch eine Einschätzung haben!
 
Mehr Tiefgang wird ein zweiter Sonos 1 nicht bringen. Er deckt ja die selben Frequenzen ab. Der Sonos 3 wird wohl kaum tiefer gehen. Ich würde mir mal den Sonos 5 anhören oder den SUB in Kombination mit einem zweiten Sonos 1 in Betracht ziehen. Wird aber dann relativ teuer werden.
 
Ja das ein zweiter Play1 natürlich nicht tiefer geht, ist mir bewusst. Der 5er ist mir tatsächlich doch etwas zu teuer. Der Sub auch.. Also ich denke, ich hole mir nen zweiten Play1 und lebe dann lieber mit dem minimal fehlendem Tiefgang. Finde den preis für den 5er und den Sub einfach maßlos überzogen
 
Sonos ist das Geld generell nicht wert. Aber wer es Fancy will, gönnt sich das eben und muss dann mit dem Klang leben.
Mehr Tiefgang bringt der Sonos Sub. Raus mit den Moneten!
giphy.gif
 
Danke für deine Meinung Jacka$$!

Sound ist subjektiv und wenn mir der Sound der Play1 gefällt und mir das Gesamtpaket ebenso gefällt - Hey! andere rauchen und saufen! Ich geb mein verdientes Geld dafür aus :D
 
Die Sonos sind in ihrer Preisklasse sicherlich nicht die Klassenreferenz...aber bieten meiner Meinung nach dennoch einiges fürs Geld:
- relativ guten Klang für die Größe, sowohl bei der 1, der 3 und der 5;
- WLAN (also keine nervige Verkabelung)
- gutes Zusammenspiel aller Komponenten incl. Sub und Playbar
- gute App
- schickes Design mit hohem WAF (Women Acceptance Factor :))
Ein Nachbar von mir betreibt im WoZi 2x3, die Playbar und den Sub sowie in der Küche 2 x die 1. Da machen Parties Spass... Ist halt kein HiFi für mich, aber dennoch nicht schlecht.

Wer das nicht braucht, wird mit Lautsprechern anderer Hersteller wahrscheinlich mehr Klangqualität fürs Geld erhalten.
 
Subjektivität hin oder her.
Wer Sonos kauft, weiß, dass das sehr teuer ist. Wer Tiefgang will, braucht nen Subwoofer. Jetzt aber zu jammern, dass es zu teuer ist, passt nicht. Dann geh weg von Sonos und hol dir Hifi.
 
Sign. Wer mit Sonos glücklich ist (weil das Design und Feature-Set Priorität vor dem Sound haben) und deren Klang mag, der soll sie sich kaufen. Aber was will der TE? Eine Empfehlung für besseren Sound oder eine Sonos-Lösung mit mehr Bass für wenig Geld? Letzteres gibt es nunmal nicht... ;)
Meckern über die Sonos-Preise und gleichzeitig mehr Sound fürs Geld (von Sonos) haben wollen passen eben nicht zusammen, wenn man mit Sonos glücklich ist!
 
Vielleicht schon etwas überholt die Frage vom Anfang, aber ich bin mit meinen 2 x Play1 in der Küche mehr zufrieden als mit meinen 2 x Play3 im Wohnzimmer. Ich finde die Play1 klingt besser und gibt mehr heraus.
Kann aber auch daran liegen, dass beide Zimmer zwar rechteckig (Verhältnis ca. 2:1) sind, ich die Play 1 in der Küche an der längeren Seite und die Play 3 im Wohnzimmer an der kürzeren Seite stehen habe.

Im Stereoverbund finde ich den Sound aber generell besser, daher empfehle ich dir lieber eine Play 1 zu kaufen und die zu koppeln.
 
Zurück
Oben