Sony 46HX755 -> Ich brauche dringend eine Soundlösung -> 2.0, 2.1 oder Soundbar?!

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.681
Hallo Leute,

ich habe meinen neuen TV, den Sony 46HX755 seit einigen Wochen in Benutzung.
Ich bin auch wirklich mehr als zufrieden, aber der Sound reicht mir - gerade bei Filmen - absolut nicht aus. Ich brauche KEIN 5.1 Sytsem mit Sub usw., aber ein wenig mehr darf es dann schon sein :D

Meine Vorstellungen:
Ich möchte einfach nur ein wenig besseren Sound! Wie oben bereits erwähnt will ich KEIN 5.1 haben o.ä. ...

Am Liebsten würde ich auf 2.0, 2.1 oder eine Soundbar mit Sub gehen...
Es soll auch zum schlichten und minimalistischen Design des Sonys passen. Riesige Standboxen kommen auf keinen Fall in Frage.

Am PC nutze ich die ELAC AM150 ( http://www.elac.com/de/produkte/Aktiv/AM_150/index.php ), womit ich auch mehr als zufrieden bin. Nun habe ich überlegt, die gleiche Kombination auch ins Wohnzimmer zu stellen. Das wäre in sofern toll, weil ich dann über den Sony auch Musik streamen könnte und diese in einer super Qualität im Wohnzimmer genießen könnte (ich liebe den Klang dieser beiden Wunderboxen ;D)... Da man die Elac aber nicht wirklich bedienen kann (nur auf der Rückseite der LS) finde ich diese Lösung fürs Wohnzimmer ein wenig "unpraktisch"...

Nun bin ich auf der Suche nach etwas passendem in AKTIVER Form, da ich auch keinen Receiver mehr stellen möchte. Das Soundsystem soll direkt mit dem Sony zusammenarbeiten...
Anschlüsse (soundtechnisch) hat der Sony ja eigentlich alles was man braucht, wobei ich denke der "Digitale optische Audio-Ausgang" die beste Lösung wäre...

Ich bin wirklich gespannt auf euere Antworten, Anregungen, Empfehlung und Erfahrungen und sage auf diesem Wege schon einmal DANKE an alle die sich beteiligen...

Mit besten Grüßen,
Pash
 
Wieviel kannst du ausgeben? Hast du mal Foto des Raumes?
 
Ich denke so bis max. 400 Euro... Natürlich lieber weniger :)
Der Raum ist "soundtechnisch eine Katastrophe"... 5 Meter hoch mit Schränken und zirka 35 qm groß :)
In einer Ecke steht der TV und das Sofa (zirka 2,5m entfernt unter einer Schräge). Wie gesagt schlechter geht es nicht für "hifidele Menschen"...
Aber mein Anspruch ist auch nicht den perfekten Sound zu erzeugen, sondern wenn man auf dem Sofa sitzt, einigermaßen Sound zu haben um mal ein wenig Musik zu hören oder einen Film zu schauen...Es sollen also eher "sehr sehr sehr gute TV-Lautsprecher" werden, als ein "Hifi-System" :)
 
Kannst du bitte trotzdem mal Fotos posten? Hast du einen AVR? Wenn ja, würde ich auf den keinesfalls verzichten. ;)
 
Warum ist eine AVR so wichtig?! Kannst du das begründen? Soundtechnisch läuft eh alles über den TV.
Also wie ich schon geschrieben habe bin ich absoluter Fan von Aktiv-LS :)

Ich habe die TV-/Sofaecke mal fotografiert...Der Raum ist wie gesagt knapp 5m hoch und oben ist noch eine "Galerie" usw. Also nach oben offen :) Das ist die absolute Katastrophe was Sound angeht.... Vielleicht wird dasdurch meine Aussage klarer :D
Pash0r schrieb:
Aber mein Anspruch ist auch nicht den perfekten Sound zu erzeugen, sondern wenn man auf dem Sofa sitzt, einigermaßen Sound zu haben um mal ein wenig Musik zu hören oder einen Film zu schauen...Es sollen also eher "sehr sehr sehr gute TV-Lautsprecher" werden, als ein "Hifi-System" :)


Kleine Ergänzung: Am Schönsten wäre es natürlich wenn das System zusammen mit dem TV angehen würde, falls sowas mittlerweile möglich ist...
 

Anhänge

  • 2013-01-08 11.24.07.jpg
    2013-01-08 11.24.07.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Also so wie ich das sehe gibt es fast keine vernünftigen Aktivlautsprecher mit Fernbedienung!! (deine Elac sind bestimmt ganz gut, Alternative wären noch die Nubert Nu-Pro 20 (oder 10))

Diese habe aber auch keine Fernbedienung. Man könnte aber die Aktivlautsprecher in den Kopfhörereingang des TV anschliessen und diese dann mit der TV Fernbedienung Regeln. Ob das Sinn macht oder überhaupt brauchbarer Klang rauskommt mag ich mal zubezweifeln.

Meiner meinung nach wäre es die beste Lösung einen flachen AVR zukaufen (z.b. den Marantz 1602 oder 1603 bzw. Pioneer S300 oder S500 und daran dann ein paar vernünftige Kompaktlautsprecher anschliessen. Wenn dann noch etwas Bass fehlen sollte kann immer noch ein aktiver Subwoofer nachgerüstet werden.

Das wäre die beste Lösung wenn du vernüntigen Sound haben möchtest.

Und du musst den AVR ja nicht neben dem TV haben. Mann kann den ja auch in einer andere Ecke vom Zimmer aufstellen. (Natürlich ist dann die verlegung der Kabel aufwendiger - aber immer noch Cleaner als das Gerät beim TV stehen zuhaben, was du ja nicht willst.)

Wenns ganz einfach sein soll gibt es genügend 2.1 Aktiv Lautsprecher system für den PC, die kann man mit sicherheit über USB oder Klinke an den TV anschliessen (oder auch über Chinchkabel) --> Aber bezweifel das das gut Klingt

Auf deinen Foto sehe ich gerade das der Dachbalken ja zwischen TV und Couch steht!! --> musst du immer um den Balken kucken um das ganze TV Bild zusehen!! Also mich würde das verrückt machen wenn ich mich nur auf 2 Sitzpositionen Setzen kann um TV zukucken. (für mich ein aabsolutes NOGO)

Habe ganz vergessen zusagen das man bestimmt besseren Klang hat mit der passen Sony Soundbar als mit Aktivlautsprechern über den Kopfhörereingang! Wenn du keine Kabel verlegen willst und auch keinen AVR kaufen willst und dir Bass egal ist kommst du am besten mit der Sony Soundbar.
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eine AVR so wichtig?! Kannst du das begründen? Soundtechnisch läuft eh alles über den TV.
Also wie ich schon geschrieben habe bin ich absoluter Fan von Aktiv-LS
Weil du bei vorhandenem AVR mit passiven LS einen besseren Klang bekommst. ;)


Für 400€ wäre da vor allem bei Gebrauchtkauf schon sehr viel möglich.
 
Ja mit dem Balken das ist wirklich eine Katastrophe. Aber es geht nicht anders in der Wohnung :( Man muss immer Kompromisse eingehen, und meiner war halt 2 Sitzplätze auf dem Sofa zu streiche... Von den anderen Plätze gibt es keine Probleme ;)

Audioliebhaber schrieb:
Weil du bei vorhandenem AVR mit passiven LS einen besseren Klang bekommst. ;)

Dann hör dir mal die Elacs an, dann wirst du deine Meinung ändern, versprochen :)
Ich hatte damals nen Denon 1911 mit Heco Metas und den Nubert 381 zum Testen hier. Die runde ging ganz klar an die Aktiven von Elac :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt drauf an. Für 400€ gibt es schon Vintage LS, die sicher besser klingen.
 
Brauchst du denn einen AVR, oder würde auch ein Vollverstärker reichen?
 
Das ist eben die Frage...:)
Es muss auf jedenfall "praktikabel" sein...Bei 2 Boxen reicht natürlich ein Vollverstärker...
Aber Stromverbrauch, Stand-By usw. sind mir mittlerweile auch sehr wichtig, daher will ich mir auch keine Raritäten mehr hinstellen.

Wenn man zB eine SONY Soundbar nehmen würde, könnte man alles über "Bravia-Sync" steuern, was natürlich auch sehr angenehm ist muss man sagen. Wie gesagt vom perfekten Sound muss man sich bei den Gegebenheiten eh verabschieden :D
 
Und eine Soundbar klingt einfach grottig. ;)
 
Leute ich bekomme die ELAC AM 150 (egal welche Farbe) für 140 Euro das Stück!!! Damit ist die Entscheidung gefallen :)
Nun muss ich mir noch noch ein paar "tiefe" (max. 50cm hoch) Lautsprecherständer suchen, die Designtechnisch dazu passen...

Wer dieses unglaubliche gute Angebot für die Elacs auch haben möchte -> einfach eine PN an mich!

Beste Grüße,
Pash
 
Ich habe die Yamaha 401 Soundbar am 46HX755. Im Stereo-Modus hat die Soundbar einen ganz ordentlichen Wums. Die Sprache ist klar und deutlich zu verstehen. Allerdings habe ich im Surround-Modus noch keine akzeptable Einstellung gefunden.
Mir reicht der Stereo-Modus, sie hat einen klaren Sound, hat genügend Bass und sieht gut aus, dazu passt sie auch preislich mit 389 Euro zum Fernseher.
 
dazu passt sie auch preislich mit 389 Euro zum Fernseher.
Und für das Geld gibt es sehr viel besseres, wenn man gebraucht sucht. ;)
 
Ne, da gibt es klanglich wirklich extrem besseres.
 
z.B. die beiden ELACs für 280 Euro?! :)
Ich kann das mit den Soundbars echts nicht beurteilen...Hab auch ein paar Tests zu den Soundbars gelesen...Wenn dann würde ich mir auch die Yamaha holen denke ich :D
 
Soundbars sind gegen halbwegs korrekt aufgestellte Stereo Lautsprecher vollkommen im Hintertreffen, wenn diese nur ansatzweise gut sind.
 
Zurück
Oben