Sony A7R III Timelapse - Lebensdauer Shutter

EmmaL

Lieutenant
Hey, ich habe gelesen, dass die Lebenszeit des Shutters der A7R bei 200.000+ liegt. Kann also auch mehr sein. Wenn ich öfter mal eine Timelapse machen möchte, kommt ganz schön was an Bildern zusammen und ich möchte meine teure Kamere nicht "verheizen". Man kann ja auch elektronsich auslösen und nicht mechanisch. Hat das dann genau so Auswirkungen auf die Lebenszeit? Eigentlich nicht, oder? Es wird ja keine Mechanik für den Verschluss bewegt....? Ansonsten würde ich mir lieber eine GoPro kaufen. Was meint ihr?

EmmaL schrieb:
Man kann ja auch elektronsich auslösen und nicht mechanisch. Hat das dann genau so Auswirkungen auf die Lebenszeit?

Elektronisch wird halt der Sensor höher belastet.

Aber ganz ehrlich...ich fotografiere seit 15 Jahren mit DSLRs und hab zum Teil weit über 500.000 Fotos mit einzelnen Kameras gemacht. Und in meiner gesamtem Karriere habe ich noch nie von einem Fotografen gehört dessen Verschluss tatsächlich kaputt gegangen ist.

Mach dir kein Kopp. Dir anstatt ner A7R III lieber ne GoPro zu kaufen ist glaube ich etwas übertrieben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JJ31 und leboef
Ich hab nach ca. 200k Auslösungen bei einer A7S einen kaputten Verschluss gehabt, seit der Reparatur nutze ich nur noch die elektronische Auslösung. Da gab es bei 2 Stück A7S nie Probleme seit 2015.

Nikon D800 ist nach 250k Auslösungen ebenfalls der Verschluss draufgegangen. Kam bei mir also schon wirklich vor, wenn auch in 10 Jahren mit 1,4 millionen Bildern nicht zu oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und c9hris
Wenn du dir eine A7R III gekauft hast, doch sicher um damit Fotos und Videos zu machen. Eine Kamera ist dann letztendlich ein Werkzeug wie ein Schraubdreher auch, oder ein Auto. So lange du jetzt kein Kameraliebhaber, Schraubendreherliebhaber oder Oldtimerliebhaber bist, solltest du das Werkzeug auch als solches nutzen.
Ich habe schon DSLRs mit über 1 Mio Klicks gesehen und auch von kaputten Verschlüssen mitbekommen. Der Verschluss kostet dann halt einige hundert Euro. Vielleicht so viel wie die GoPro.
Wenn du jetzt sehr regelmäßige Timelapse machst, nutz einfach den elektronischen Verschluss. Also beide Verschlussvorhänge elektronisch.

NighteeeeeY schrieb:
Elektronisch wird halt der Sensor höher belastet.
Quelle?

benutz einfach den elektronischen verschluss die Nachteile sind relativ unrelevant bei Timelapse Fotos!

Midium schrieb:

TV-Mensch hier - wir hatten in meiner FH einige Kameras, die oft grundlos stundenlang in Betrieb waren - irgendwann bekommt der Sensor Totpixel, die man maskieren muss - das kann die Kamera für gewöhnlich alleine und macht es auch, aber irgendwann geht das halt nimmer.

Ist aber imho eher ein theoretisches Problem, die betreffenden Kameras hatten weit über 10.000 Betriebsstunden - sprich 416 Tage 24/7 Dauerbetrieb.

Zurück
Oben