Sony Alpha 5000 - Objektivempfehlungen?

Ich hatte ja bereits gesagt. Ich würde miich bei dem Budget an ein Objektiv halten. Man hat am Ende deutlich mehr vom Budget.

commandobot schrieb:
Hier überschlagen sich die Empfehlungen fernab des vom TO genannten Budgets von maximal 450€
Mein Fehler, ich hatte diese Anforderung nicht mehr im Kopf. Allerdings dürfte es schwieriger werden, in diesem Segment eine, geschweige denn zwei gute Linsen abseits des Gebrauchtmarktes zu finden. Das Kit-Zoom liegt in diesem Preissegment, aber das ist auch nicht wirklich gut.

commandobot schrieb:
Empfehlungen für 1600€-Objektive
Preiswerte Vollformate eben. Zu APS-C kann ich nicht allzu viel sagen, die einzigen APS-C-Objektive, die ich nutze, sind entweder Pentax-K oder Sony/Minolta-A. Und selbst da nur sehr wenige, der Großteil meiner Ojektive sind Kleinbild-Objektive, die ich selbstverständlich auch an meinen APS-C-Kameras nutze. Und etwas empfehlen, über das ich mir kein Urteil bilden konnte? Eher nicht.

Es macht Sinn, mehr Geld ins Objektiv, als in die Kamera zu stecken. Eine gute Linse hält auch mehrere Generationen (an Kameras), bis der Hersteller das Bajonett einstampft.

Twostone schrieb:
Mein Fehler, ich hatte diese Anforderung nicht mehr im Kopf. Allerdings dürfte es schwieriger werden, in diesem Segment eine, geschweige denn zwei gute Linsen abseits des Gebrauchtmarktes zu finden. Das Kit-Zoom liegt in diesem Preissegment, aber das ist auch nicht wirklich gut.
Einen Gebrauchtkauf hat der TO bereits in Erwägung gezogen.
Das Kitzoom hat der bereits ;)

Twostone schrieb:
Preiswerte Vollformate eben.
Aber so teuer, dass sie für den TO völlig unrelevant sind.
Zumal der TO weder KB nutzt noch plant, eine Kamera mirt KB-Sensor zu erwerben.
Preiswerte KB-Objektive gibt es zudem auch günstig:
https://www.heise.de/preisvergleich...=300&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Twostone schrieb:
Es macht Sinn, mehr Geld ins Objektiv, als in die Kamera zu stecken.
Eine gute Linse hält auch mehrere Generationen (an Kameras), bis der Hersteller das Bajonett einstampft.
Das stimmt, leider ist das den wenigsten bewusst.
Das Bajonett stampfen die größeren Hersteller früher ein, kleinere Firmen leben von Kontinuität.

commandobot schrieb:
Preiswerte KB-Objektive gibt es zudem auch günstig:
Sorry, die sind nicht preiswert, nur günstig. Nur mit viel Glück kann man unter einigen der aufgelisteten Objektiven tatsächlich auch mal ein preiswertes Exemplar ergattern. Wenn man darauf hofft, sind die Dinger dann allerdings auch nicht mehr günstig.

Allerdings gibt es verschiedene Ansichten darüber, ab wann ein Objektiv gut (genug) ist, das gebe ich zu.

Twostone schrieb:
Sorry, die sind nicht preiswert, nur günstig.
Es gibt durchaus preiswerte gute Linsen, wie das neue Viltrox 56mm F1.7 (kommt demnächst auch sicher für Sony E-Mount)

Na ja, Ansichten sind verschieden...

@Twostone Und wie genau willst du jetzt dem TE hier im Thread helfen? Jemanden verzählen, der wenig Geld fürs APSC-Equipment ausgeben will, dass du viel Geld für Vollformat ausgibst, weil du nicht über den Tellerrand blicken willst?
Das entzieht sich meinem Verständnis.

Edit: Wie bereits geschrieben, wenn man für kleines Geld alles erschlagen will, dann ein gebrauchtes Tamron 18-300mm suchen, das gibt es für ~450-500€ und dazu einen 30-50€ teuren Raynox DCR-250.
Damit gelingt Landschaft, Protrait (im Tele), Tele (Tierfotografie) ud Makro. Nur Low-Light wird schwierig, aber dazu braucht man dann sowieso ein extra Objektiv mit großer Blende (wie das genannte Viltorx 56mm1.7).

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE gerne mit Schaerfeeffekten spielt. Innerhalb des Budgets liegen auch einige Tilt und Tilt/Shift Objektive. Sind voll manuell aber koennen auch als normales Objektiv benutzt werden. Mit den erweiterten Verstellmoeglichkeiten bieten sie aber zusaetzliche kreative Effekte.
7artisans 50mm F1.4 Tilt Shift (Review von Rob Trek)
TTArtisan 50mm F1.4 Tilt (Review von Christopher Frost)
AstrHori 85mm F2.8 Makro & Tilt (Review von Rob Trek)
Video von Tom Buck ueberr Tilt/Shift Objektive.
Es gab mal eine Zeit wo die Effekte bis zum Erbrechen in der Werbung benutzt wurden aber mittlerweile ist es durchaus moeglich die Effekte wieder sparsam einzusetzen.
Hier noch Reviews der bereits erwaehnten Tamron 17-70mm und 18-300mm. Da beide gebraucht im geplanten Budget erhaeltlich sind wuerde ich personelich das 17-70mm bevorzugen. Hauptgrund sind die durchgehende Lichtstaerke von 2.8 und insgesamt bessere Abbildungsqualitaet ueber den gesamten Bereich. Superzooms muessen hier deutlich mehr Kompromisse eingehen. Durch die geringe Lichtstaerke am oberen Ende sind sie auch nicht so gut fuer Aufnahmen geeignet wo es auf schnellen AF ankommt (z.B. Sport).

Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Wie bereits geschrieben, wenn man für kleines Geld alles erschlagen will, dann ein gebrauchtes Tamron 18-300mm suchen
Davon würde ich abraten. Dann schon eher das von @schneup empfohlene 17-70, das dürfte mehr Spaß machen als so ein Suppenzoom. Klar, Singvögelchen im Nachbardorf wird man damit nicht mehr fotografieren können. Dafür aber hat man doch immer noch etwas detailreichere Bilder, auch wenn die Tage wieder kürzer werden.

Irgend einen Tod muß man mit diesem Budget schon sterben. Persönlich würde ich ein wirklich gutes Objektiv kaufen, was die mir wichtigste Sache wirklich gut abdeckt, und alles Andere in zukünftige Investitionen schieben. Wenn ich also primär Portraits mache, irgend etwas von 40-135mm, Wildlife eher in Richtung 200-600, Architektur zwischen 8-35mm in etwa.

Mit einem Suppenzoom mag man zwar bei fantastischem Licht alles abdecken können. An dem einen Tag muß man dann aber zufällig arbeiten. Dann doch lieber etwas, was zwar nicht alles abdeckt, dafür aber das ganze Jahr über genutzt werden kann.

Zunächst bitte ich um Entschuldigung für meine späte Antwort, ich war in den letzten Tagen leider anderweitig eingespannt! Nichtsdestoweniger danke ich sehr für die weiteren Vorschläge (auch wenn einige - wie bereits angesprochen - das Budget doch etwas arg strapazieren würden).
Ich werde mich vorerst, wie empfohlen, auf ein Objektiv beschränken, dafür werde ich mir in der nächsten Zeit die Empfehlungen, die hier genannt wurden, nochmal in Ruhe anschauen. Die Aussage von @Twostone , dass es sinnvoller ist, mehr Geld in die Objektive zu investieren, ist mir tatsächlich geläufig, das werde ich entsprechend berücksichtigen.

@schneup Dass es solche Objektive gibt, entzog sich bisher meiner Kenntnis! Das sieht wirklich sehr interessant aus, die Objektive werde ich mir definitiv auch noch genauer anschauen. Vielen Dank! :)

Jedenfalls dürften die bis hierhin geäußerten Empfehlungen genug Raum bieten, dass ich in der nächsten Zeit fündig werde bzw. mich für ein Objektiv entscheide. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. :)

Meisenpieps schrieb:
Dass es solche Objektive gibt, entzog sich bisher meiner Kenntnis!
"Lensbaby" dürfte da ein bekannterer Anbieter sein, das (meiner Meinung nach) beste T/S gibt's von Canon.

Zurück
Oben