Sony Alpha 6000 SELP1650 Entfernungsring

vJun

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
54
Hallooo,

meine Sony Alpha 6000 hat leider eine ungeplante Kunstflugeinlage eingelegt und ist auf der Objektivkante des Kit-Objektivs (SELP1650) gelandet :(

Das Objektiv ist noch voll funktionstüchtig, nur leider hat sich der Entfernungsring leicht eingedrückt und lässt sich nur noch sehr schwer drehen, dafür umso einfacher vom Objektiv entfernen.

Meine Frage, nach stundenlangem suchen finde ich da leider keinen passenden Ersatz.
Ist es möglich den Entfernungsring irgendwo einzeln zu erwerben? Oder werde ich nicht drum herum kommen das ganze Objektiv zur Reparatur zu schicken? Hatte zufällig schonmal jemand eine ähnliche Situation?

Dankeschön
vJun
 
Bei dem Objektiv wird sich eine Reparatur nicht lohnen. Du bekommst für unter 100 € ein neues, gebrauchtes, oder Du nimmst die Gelegenheit wahr Dir etwas besseres zu kaufen.
 
Ich kann da Metis nur zustimmen. Der Ring plus Reparatur dürfte teurer werden als sich ein neues Objektiv auf ebay zu schiessen.
 
Hmmm ok, danke für die Antworten. Habe sowas schon befürchtet :D

Dann lese ich mich da wohl ein bisschen ein und begebe mich auf die Suche nach einem guten Allround Objektiv für unterwegs
 
vJun schrieb:
Hmmm ok, danke für die Antworten. Habe sowas schon befürchtet :D

Dann lese ich mich da wohl ein bisschen ein und begebe mich auf die Suche nach einem guten Allround Objektiv für unterwegs

Naja, wenn Du bisher mit dem Kitobjektiv ausgekommen bist, wundere Dich nicht zu sehr über den Preis, wenn Du nun etwas anderes kaufen möchtest.
Das Sony 55-210 ist okay, Dir fehlt dann allerdings die Brennweite des 16-50.
Gerade bei Videos im Nahbereich recht nett, finde ich...
Ich würde da ja in Richtung 18105 F4 (18-105) schielen. Das gibt's gebraucht auch schon zum "okay" Preis.
Oder eben das 18-135 mit F3.5-5.6 (wie dein Kitobjektiv).

Alles in allem würde ich persönlich nicht direkt das Kit ersetzen, sondern mehr investieren.
Bleibt jedoch jedem selbst überlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke als allround Objektiv würde ich das 18-135mm nehmen. Das ist deutlich neuer als die anderen genannten und hat imho ne bessere optische Leistung. Dazu ist es noch ziemlich handlich und deckt eine gute Reichweite ab von Weitwinkel bis mittlerem Tele.
 
(Wie immer) ist meine Empfehlung ebenfalls das Sony E 18-135mm 3.5-5.6 OSS (SEL18135)

https://geizhals.de/sony-e-18-135mm-3-5-5-6-oss-sel18135-a1750182.html?hloc=at&hloc=de
(gebraucht ca. 400 €)

Vorteile
  • großer Zoombereich / lange Endbrennweite
  • für ein Zoomobjektiv in dieser Preisklasse sehr gute Schärfeleistung
  • Bildstabilisator
  • angenehm leicht
Nachteile
  • geringe Lichtstärke (schon ab 60 mm nur noch f/5.6)
  • weniger Weitwinkel als andere Standardzooms (18 statt 16 mm)
  • unruhiges Bokeh

Ich hatte das Objektiv als “Immer drauf“ an der A6500, bis ich auf FF gewechselt bin. Viele meiner besten Bilder sind damit aufgenommen worden. z.B.:
https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/48570648792/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/33951086668/in/dateposted-public/

Ich fand die überzeugende Schärfe, bei gleichzeitig weitem Zoombereich, ziemlich beeindruckend. Ein extra Teleobjektiv war dann auch nicht mehr nötig, wobei die Endbrennweite spätestens bei Vögeln natürlich nicht mehr reicht.

Insb. bei sich ständig ändernden Motiven, wie sie unterwegs vorkommen, ist das Glas klasse.

Bilder mit geringer Schärfentiefe bekommt man, dank der langen Endbrennweite, auch hin. Natürlich geht das mit einen lichtstärkeren Objektiv in mehr Situationen.

Es gibt noch weitere Standard Zooms für Sony APS-C, mit anderen Vor- und Nachteilen:
https://geizhals.de/?cmp=994216&cmp...&cmp=994123&cmp=894641&cmp=836964&cmp=2122899

Wobei das 18-135, nicht nur nach meiner Meinung, den besten Kompromiss darstellt.

Und noch ein Video dazu:

Noch ein Video:
 
Zuletzt bearbeitet: (mehr Video)
Oder das 18-105 mit durchgängiger Blende...
Ergänzung ()

Pittiplatsch4 schrieb:
Ich denke als allround Objektiv würde ich das 18-135mm nehmen. Das ist deutlich neuer als die anderen genannten und hat imho ne bessere optische Leistung. Dazu ist es noch ziemlich handlich und deckt eine gute Reichweite ab von Weitwinkel bis mittlerem Tele.
Ob nun neuer ein Kaufargument ist, bleibt Ansichtssache. Ich finde eine "gute" Blende zum Beispiel wichtiger, als die letzten paar mm Brennweite.
Muss aber jeder für sich entscheiden. Manchmal gar nicht so easy wenn man bisher nur das "eine" Objektiv genutzt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben