@MC´s
Vielleicht trifft das wirklich ein, aber ich bezweifle es ein wenig.
Als die Wii auf den Markt kam, gab es nichts vergleichbares. Die WiiMote - Steuerung war etwas neues, innovatives, was der Spieler bei keiner anderen Konsole vorgefunden hat. Deswegen hat sich Hinz und Kunz eine Wii zugelegt. Schließlich hatte man etwas einzigartiges Zuhause (so ähnlich wie der iPod Hype). Die Wii ist mehr eine Lifestyle - Konsole, die man haben musste. Ob damit gespielt wird oder nicht ist doch völlig egal, hauptsache man hat eine. Außerdem haben gezielt die Casualgamer die Wii gekauft, schließlich will man ja total verhunzte Partygames spielen.
Und ich glaub genau dort liegt auch der Knackpunkt, der dafür sorgen wird, dass die Verkäufe der PS3 mit dem Bewegungscontroller nicht in die Höhe schießen werden.
Ein Bewegungscontroller ist einfach nichts neues mehr. Millionen von Menschen haben so ein Teil Zuhause liegen. Den Großteil davon interessiert es nicht, mit welcher Genauigkeit der arbeitet. So lange wild vor dem Bildschirm rumgefuchtelt werden kann (is natürlich übertrieben), sind die Meisten zufrieden.
Genau an dieser Stelle kommt jetzt die schwierigste Aufgabe für Sony.
Wie bringe ich Casualgamer dazu meine Konsole zu kaufen, obwohl diese ...
a) nicht für Casualgamer ausgelegt ist
b) "nur" bessere Grafik, BluRay und besseren Bewegungscontroller mitbringt
c) Casualgamern am A.... vorbei geht
Wenn Sony diese Aufgabe gut löst, dann könnten sie durchaus der Wii einiges an Markt abnehmen. Mit der aktuellen Werbestrategie (voll auf Coregamer), wirds wohl etwas schwieriger. Aber ich wünsch es mir, dass in dem Bereich bald mal ordentlicher Wettkampf herrscht.
Also los Sony! Der Bewegungscontroller scheint ein gutes Produkt zu sein, jetzt muss nur noch die Werbeabteilung ein geeignetes Konzept entwickeln.