Sony Bravia KDL-55W755C- Netzteil fiept

log11

Captain
Hallo zusammen,

wir nutzen seit einigen Jahren als Fernseher einen Sony Bravia KDL-55W755C.
Immer mal wieder fällt uns auf, dass das externe Netzteil zwitschert und leise vor sich hin fiept. Ist eigentlich nur zu hören, wenn es im Raum still ist.
Kann man da was in Eigenregie machen?
Netzteiltausch wäre natürlich eine Variante. Es handelt sich dabei um das Original Sony Netzteil mit 19,5V 6,2A Ausgang (120W)

Danke für Eure Tipps.

@n1tro666 ,

ich wollte einen Neukauf vom NT erstmal vermeiden. Hätte sein können, dass jemand noch nen Tipp hat wie man das Fiepen weg bekommt.

Ändere mal die Bild Modi, eventuell reagiert das Netzteil auf die veränderte stromaufnahme mit weniger (oder mehr) fiepen.

Gute Idee. Da tut sich allerdings nichts. Komischerweise ist das Fiepen im Leerlauf am lautesten.
Also wenn der TV im StandBy ist.
Wir haben natürlich eine Steckerleiste davor, so dass bei Nichtnutzung das Netzteil aus ist. An dieser hängt aber auch die HiFi Anlage und andere Technik, so dass es ab und an schon nervt.

Andere Variante. Ich habe noch ein altes Notebook Netzteil vom Fujitsu H720.
Das bringt am Ausgang 19V Gleichspannung und 7,89A. Sollte somit für den Sony TV funktionieren.
Nur der Stecker ist meines Wissens etwas anders. Am Notebook Netzteil ein Hohlstecker und am Sony TV ein Hohlstecker mit innenliegenden Stickanschluss.
Könnte man ja das Kabel umbauen.

Andere Idee. Die DELL Notebook Netzteile müssten genau passen.
Diese haben 19,5V DC Ausgangsspannung und einen 6.5/4.4mm C+ Stecker.
Genau wie das Original Sony Netzteil. Einzig bei der Leistung bin ich mir noch unsicher.
Der Sony TV hat laut Datenblatt eine Leistungsaufnahme von 75W.
.Das Original Netzteil kann 120W.
Das DELL Netzteil liefert mit 4,62A 90W. Die Frage ist, ob die Leistung ausreichend ist.

Einfach mal den Verbauch des TVs mit dem alten Netzteil messen, dann weisst du genau wiviel Saft der TV schluckt und schauen wo die Spitzen im Verbrauch liegen.
Datenblattangaben bzgl Verbauch beziehen sich ja nur auf den Auslieferungszustand, und man verändert ja diverse Einstellung und schließt eventuell auch was an den Tv an...

Danke, wobei ich mit nem Leistungsmesser ja auf der 230V Seite prüfe. Sollte aber zur groben Einschätzung egal sein, da haste recht.
Hab gerade gesehen, dass der DELL NT Stecker doch dicker ist als der Sony NT Stecker.

Da bleibt dann nur der Versuch mit dem Fujitsu 19V DC und 7,89A Netzteil und Stecker umbasteln.
Die Frage ist, ob der TV auch mit 19V funktioniert oder zwingend die 19,5V braucht.

Zurück
Oben