SDJ schrieb:
@DonDonat Ist das an der Stelle nicht trotzdem "wie warme Semmel"? Oder kann dieses Sprichwort, was in der absoluten Stückzahl undefiniert ist, nur bei Produkten angewendet werden, die die breite Masse kauft?
Kommt stark auf deine Interpretation an.
Ich verstehe das Stichwort als "große Nachfrage/gut verkaufen".
Und da kann man einfach nicht nur den Release Tag/Woche betrachten, sowas ist absolut nicht aussagekräftig.
Genau so wenig kann man ein Produkt im Vakuum betrachten, weil so der Markt einfach nicht funktioniert.
SDJ schrieb:
Bei den Beispielen Pro Controller und Enthusiasten Grafikkarte sind wir ja in einem Bereich, wo viele von vornherein nicht an einem Kauf interessiert sind und die Stückzahlen vom Hersteller entsprechend bestimmt werden.
Ja und nein. Wenn du ein sich wirklich gut verkaufendes "Enthusiasten" Produkt hast, dann wirst du das über kurz oder lang an eine Zielgruppe bringen, die man als "Masse" bezeichnen kann. Siehe z.B. Apple Smartphones, die sind so teuer, dass sie eigentlich nur für Enthusiasten sind, aber trotzdem kaufen es alle. Auch würde man bei einem großen Erfolg hier das Ganze auch extra in News zum Erfolg und Quartalsberichten ausweisen. Macht MS aber nicht nach allem was ich bisher gelesen habe.
Was man aber natürlich macht ist, die Fertigung an die gering geschätzten Verkäufe anpassen. Nur kann man dann auch nach einem Initial-Spike nicht von "Erfolg" sprechen, wenn es auf dem Markt X weitere ähnliche Produkte gibt, die Faktor X mehr absetzen.
Was hier viel eher ne Rolle spielt, ist der Halo Effekt: ein teures "Exklusiv" Produkt zu haben, kurbelt statistisch gesehen die Absätze der normalen Produkte an. Und als sowas macht es auch Sinn, denn selbst ein Enthusiast überlegt sich gleich 4x ob er 240€ für ein einfaches Gamepad ausgibt, einfach weil die meisten nicht doof sind und die Preise anderer Gamepads nachschauen können.