Ich habe das Gerät und kann einige Kritikpunkte nicht nachvollziehen, die da wären
Denkpausen: Ich hatte das Problem nur bei einer "Situation". Große Fotos laden bzw große MP3s abspielen. Das lag aber nicht an der "schwachen" CPU, sondern an der mitglieferten micro SDHC Karte der Class 2. Diese habe ich durch eine Class 10 Karte ersetzt und jetzt lädt das Gerät wie geschmiert große Fotos.
In normalen Situationen habe ich keinerlei Denkpausen bisher erlebt, selbst nicht bei Software wie Navigon, auch nicht wärhend eines DL aus dem Internet / Installation einer App o.ä. Aber ich denke man kann jedes Gerät zu einer Denkpause zwingen, sofern man irgendwann soviele Apps wie möglich einfach startet, was ehrlich gesagt nicht gerade einem normalen Nutzerverhalten entspricht.
Kunststoff + Verarbeitung
Ich habe das Modell in silber (daher auch kein Klavierlack) und sieht damit verdammt edel aus.
Das "knarzen" des Kunststoffes kann ich nicht nachvollziehen oder zerquetscht ihr das Gerät? Es mag vielleicht nicht an die Materialstärke eines Samsung Galaxy SII rankommen, aber schlecht verarbeitet ist es nicht. Es schließt alles bündig ab.
Display + Farbe
Die Helligkeit des Displays ist auf Maximal schon fast zuviel des Guten und selbst bei direkter Sonneneinstrahlung brauchte ich noch nie die Helligkeit aufs Maximum zu stellen, ich konnte weiterhin alles erkennen.
Auch kann ich nicht nachvollziehen wo die Farben schwach sind. Gestern hatte ein Freund sein Galaxy SII in der Hand und wir haben es uns angeguckt, das Galaxy hat sehr grelle und "quitschige" Farben zum Teil. Vielleicht empfinde ich aber auch diese "schwache" Farbe als natürlicher, keine Ahnung.
Vielleicht empfinde ich die Farben auch nicht als schwach weil der Rahmen silber und nicht schwarz ist. Wer weiß das schon.
Hardware nicht konkurrenzfähig
Die Hardware mag zwar nicht die Beste sein, aber: es läuft im Alltag dennoch absolut einwandfrei. Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Vielleicht taugt es nichts um irgendwelche Spielchen zu machen, dafür ist in meinen Augen ein Smartphone aber auch nicht in erster Linie gedacht.
Vorallendingen sollte ein Smartphone mobil sein und daher ist es mir wichtiger das die Akkulaufzeit stimmt. Ebenso alltagstaugliche Anwendungen wie Telefonieren, SMS, Internet, Navigation, "Office" Sachen.
Ich habe nur festgestellt das ich bsp die Samsung Galaxy SII Menü Oberfläche als ruckelig empfinde, keine Ahnung ob es an der Animation liegt oder die Oberfläche so aufgebläht ist das selbst ein DC dabei ins schwitzen kommt.
Ich empfinde das sliden zwischen den Menüs und Anwendungen beim Arc S deutlich angenehmer und das trotz dieser "schwachen" Hardware.
Ich behaupte das Arc S ist für mehr als 95% der Anwender eine gute Option und auch vollkommen ausreichend (selbst HD Videos werden problemlos abgespielt), außer sie sind Technikfreaks oder spielen gerne irgendwelche Spielchen, die bessere HW brauchen.
Für mich ist ein Smartphone ein Arbeitstier.
Ich würde immer wieder zum Arc S greifen (sonst hätte ich es wieder zurückgeschickt wegen Unzufriedenheit. Und auch wenn es vielleicht nicht der absolute Klassenprimus ist, allein der Preis sagt einem das es das auch gar nicht sein will, ist es ein grundsolides Gerät.