Test Sony Ericsson Xperia Arc S im Test: Aufguss ohne Aufrüstzwang

kynologe schrieb:
... Kann man mit dem Wunderwerk auch telefonieren? Ich finds klasse. Ein Handytest und nicht ein wort zur Sprachverständlichkeit oder Empfangsqualität. Ich will in erster Line mit einem Handy telefonieren - dazu brauch ich ne gute Spachverständlichkeit und gute Empfangsqualität - Eigenschaften mit denen leider bei all dem Schrott der mit draufgepackt wird, nicht jedes moderne Handy glänzen kann.

Aber wie kann ich nur auf so ne blöde Idee kommen und bei einem mobilen Telefon nach den Telefoneigenschaften fragen? Sorry, mea Culpa, ich werd´s nicht wieder tun.

https://www.computerbase.de/artikel...s.1614/seite-5#abschnitt_drahtlos__laufzeiten

Wieso kritisiert du eigentlich irgendetwas an dem Bericht, obwohl du den Test scheinbar nicht einmal gelesen hast?!
 
Weil mir die Angaben für einen Telefontest deutlich zu mager waren. was ist z.Bsp. ein akkzeptabler Rückgang? Für jemanden, dem die Telefoneigenschaften wichtig sind, ist das zu schwammig und zu knapp. Das ist jetzt nicht nur ein Vorwurf an Dich, zumal Du sicher auch nicht das Equipment hast, um das Telefon einem Test auf Herz und Nieren zu unterziehen. Von daher bitte nicht falsch verstehen.

Aber mich regt es generell auf, dass es beim Handy nur noch um Optik und Spielereien geht. Ich muss mein Handy berfulich nutzen, ich brauch die Spielereien nicht, ich muss wissen, wie zuverlässig ist der Empfang, auch unter schwierigeren Bedingungen ( Tunnel etc ), wie lange hält der Akku im Gespräch und im Standby, und wie ist die Verständlichkeit, sowohl meine beim Gesprächspartner als auch die des Gesprächspartners bei mir. Und diese ureigensten Telefonmerkmale spielen in den Tests eine immer unwichtigerere Rolle, und jedesmal, wenn ich ein neues Handy brauch, steh ich vor der mich erschlagenden Auswahl und hab keine Ahnung, welches für mich das richtige ist, denn selbst testen kann man das Teil ja erst, wenn man es gekauft hat, und die Verkäufer sind meistens ebenfalls ahnungslos, kennen sich bestens mit den Apps aus, aber technische Daten zum Telefen .. . ? ... Fehlanzeige.
Ich hatte schon diverse Samsungs, Nokias und Sonys, die ich alle nach kurzer Zeit ins Eck gepfeffert habe, weil sie für den Geschäftsalltag nichts taugen. Das beste war ein Samsung, da hielt der Akku bei mir gerade mal nen halben Tag. Als ich reklamierte sagte der Verkäufer, der Akku sei wohl kaputt und das Gerät wurde getauscht. Leider war das neue Gerät auch nicht besser. Also bin ich wieder in den Laden, dann wollte es der Verkäufer genauer wissen und irgendwann meinte er, ich dürfe halt nicht so viel telefonieren ..... :freak: ... Hallo? ... Wozu habe ich ein Telefon, wenn ich nicht damit telefonieren kann? Mittlerweile habe ich irgend so ein scheißbilliges Nokia Handy für 50 Euro. Plastikteil, ohne jeglichen Schnickschnack, nicht mal ne Kamera, aber: Der Akku hält eine Woche und der Empfang ist um Welten besser als der meines schweineteuren Sonys, dass ich mittlerweile nur noch selten benutze.
 
Amen, Bruder! :D

Ich hab hier auch noch ein Nokia 8210 (Baujahr 2000?) rumliegen. Leider ist der Akku schon schlecht, deswegen hält es nur noch vier, fünf Tage. Das witzige daran ist, damals wurde bei dem Gerät die furchtbar schlechte Laufzeit und der mäßige Empfang bemängelt, heute toppt es sämtliche Smartphones...
 
kynologe ist ja ein witziger bro. sucht ein telefon zum telefonieren und sms verschicken. mit akkulaufzeit jenseits von gut und böse.

...im smartphone regal...

...im mediamarkt...
 
kynologe schrieb:
Wow, 3D Spiele auf dem Handy ... geiles Videoformat, da kommt bestimmt Kinofeeling pur auf. Und ein ins Betriebssystem integriertes Facebook. Der Hammer, Das muss ich haben.
Wenn man Facebook nutzt, ist ein im System verankerter Client eine ziemlich nette Sache. Wenn mans nicht haben will, muss man es ja auch nicht verwenden. Besides, schon auf meinem ollem Nokia 5800 mit seinem viel kleinerem Display (3,2") hab ich so manchen Film mir im Zug angeschaut, was auch ganz gut ging.

Raucherdackel schrieb:
Amen, Bruder! :D
Ich hab hier auch noch ein Nokia 8210 (Baujahr 2000?) rumliegen. Leider ist der Akku schon schlecht, deswegen hält es nur noch vier, fünf Tage. Das witzige daran ist, damals wurde bei dem Gerät die furchtbar schlechte Laufzeit und der mäßige Empfang bemängelt, heute toppt es sämtliche Smartphones...
1999 müsst das 8210 rausgekommen sein.
Ich hab hier noch nen 6210 von 2000 rumfliegen, das macht auch einen auf Käfer, es läuft und läuft und läuft.
 
Raucherdackel schrieb:
Premiumanbieter wie Nokia oder Apple lasowas gar nicht erst auf den Markt.
Trollpost?
Bei Apple kommt es sogar vor, dass die Antenne beim anfassen des Handys das Telefonat unterbricht... Aber bei den “Premiumanbieter“ passt ja immer alles :-D
Und ja, das Handy war sogar auf dem Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
erwähnenswert ist vielleicht noch die Videofunktion und der Bravia Enginge des Arc. Im Gegensatz zu vielen anderen smartpohones und dem iphone 4S (das denselben Sensor und momentan die hochentwickeltste CPU/GPU besitzt), sind die Videos völlig frei von hässlichen Tearing-Effekten. Außerdem sind sie relativ rauscharm. Für Partyfotos eignet sich das Arc eher weniger, für Partyvideos ohne LED hingegen schon.
Mit der Alternativen Kamera-App "igCamera" kann man h264 in max. 7000MBit aufnehmen, so daß praktisch keine Artefakte mehr zu sehen sind. Nur der Fokus reagiert leider nicht so schnell, wie man es gern hätte. Wäre schön, wenn das selbst einstellen könnte.

Der Bravia-Engine wird leider in keinem Testbericht richtig erwähnt. SE nutzt die Bravia-Technik zum Schärfen, Entrauschen und Aufhübschen von Videos und Fotos. Allerdings kommt man nur in in dessen Genuß, wenn Videos hardwaredekodiert werden können (MP4 und 3gp). Fotos werden nur in der Galerie aufbereitet dargestellt. Alternative Bildbetrachter oder softwaredecoder können Bravia nicht nuzen.
Der Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Bravia ist teilweise frappierend. Vor allem bei HD-Kontent fällt das perfekte Schärfen auf. Die Inhalte wirken fast schon plastisch. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, will man nicht mehr drauf verzichten

Das Display ist mir persönlich zu warm eingestellt. Ich habe eine app namens "total screen control" entdeckt, mit der man immerhin einen Blaufilter über den Bildschirm legen kann. Nach einigem Rumprobieren stimmen die Farben nun.
Zu blass finde ich das Display übrigens nicht. Allerdings werden Farben nicht fein genug aufgelöst. In Verläufen ist deutliches Banding zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ca. 3 Wochen auch Besitzer des Sony Arc S. Es ist mein erstes Smartphone und ich war bisher immer ein Gegner von diesen Dingern gewesen. Seit sich meine Frau das Telefon gekauft hatte, musste sie um das Gerät kämpfen ;-). Die Kamera ist noch ein Ticken besser als beim W990i, obwohl sie auch 8.1 MP hat. Der Sound ist für ein Handy (ich habe nicht bei allen Geräten darauf geachtet) ziemlich gut - mit eingeschaltetem xLoud. Dank der Update-Politik von Sony wird es auch Android 4 geben - vielen Dank!
Was ich aber eigentlich herausheben wollte: Die Qualität beim Telefonieren schlägt alles, was ich bisher von Handys oder Smartphones kenne. Wenn der Gesprächspartner ein ähnlich gutes Telefon hat, klingt es wie eine Unterhaltung, bei der mein Gegenüber vor mir steht. Bisher bin ich wirklich begeistert. Die Laufzeit kann wirklich bis zu 2,5 Tagen betragen, wenn man es nicht dauerhaft nutzt.

Ich freue mich schon auf ICS und hoffe, dass sie die Probleme mit IMAP-Konten in den Griff bekommen haben und das Mozilla endlich die ganzen Firefox-Probleme in den Griff bekommt (lange Startzeit, absolut schlechtes Tastaturverhalten bei Formularfeldern u.s.w.). :-S Sonst habe ich endlich ein mobiles Telefon, mit dem der Abgleich zwischen PC, Telefon und Internet reibungslos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben