Sony KDL 46 W 905A - Pixelfehler

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe letzten Samstag im Mediamarkt einen Sony KDL 46 W 905 erstanden. Beim Kauf fragte ich den Verkäufer, was ich im Falle eines Pixelfehlers machen soll. Er meinte ich solle den Fernseher innerhalb der ersten Woche zurückbringen.

Leider habe ich heute oben rechts im Bildschirmbereich auf blauem Hintergrund einen dunkel violetten Pixel gefunden.

Was tun? Zusammenpacken und umtauschen? Wie sind die Chancen? Oder eher behalten? Was ist wenn der neue Fernseher schlimmere Pixelfehler aufweist? Desweiteren birgt jeder weitere Transport Gefahren weiterer Beschädigungen mit sich.

Gruß
Lawrence

Nicht abwimmeln lassen.

Media Markt wird 100% versuchen dich an Sony zu verweisen (Garantiefall) zwecks Reparatur. Aber der Händler muss dir Gewährleistung geben und dort bekommst du dann direkt ein anderes Gerät. Über Sony dauert das viel zu lange, als das ich darüber nachdenken würde.

Stimmt, ist keine Gewährleistung (erst ab einer bestimmten Anzahl an Pixelfehlern oder?). Allerdings gibt es gewisse Kulanzrahmen. Auch bei Media Markt. Daher drauf bestehen, dass sie ihn dir tauschen. Kommst du am besten weg.

*EDIT* Naja, denke der Fernseher wird eine Pixelfehlerklasse haben und danach wird sich Media Markt richten. Wobei Sony in der Hinsicht wieder Kulanter ist.

Ich bleibe dabei von Media Markt ein anderes Gerät geben lassen.

Was genau versprechen die?

Nicht ausgepackte Ware kann man zurückgeben, aber ausprobierte Fernseher?

Erkennst du denn den Pixelfehler bei normalem Abstand? Teste das mit einem schwarzen Hintergrundbild, wenn du bei blau violett siehst, dann ist das ein dauerhaft leuchtender roter Subpixel.

Was die "rechtliche" Situation angeht: Ein einzelner Pixel dieser Art ist kein "Problem". Erst wenn mehrere vorhanden sind, vor allem wenn sie nahe aneinander liegen, dann hast du ein Anrecht auf einen Tausch. Wenn nichts anderes angegeben ist, dann gilt idR. Fehlerklasse II, und das heißt: maximal 4 ständig leuchtende Pixel, maximal 4 schwarze Pixel, maximal 10 dauerleuchtende Subpixel und maximal 4 dunkle subpixel.
Die Praxis sieht so aus, dass du dir das mit dem Händler ausmachst...

mfg

@ cartridge:

Umtausch

Umtausch ohne Wenn und Aber: Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein
bei uns gekaufter Artikel nicht gefallen, können Sie ihn originalverpackt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber.

http://www.mediamarkt.de/mcs/shop/noch-mehr-service.html

Hört sich ja gut an.
Ich hab letztens was im MM Onlineshop bestellt. Die wollten mir fürs Ausprobieren knapp 25% vom Preis abziehen. Bei dem Laden kauf ich gar nichts mehr. Den Stress tue ich mir nicht mehr an.

Hallo,

hmmm also ich bin mir nicht sicher, aber immerhin sagte der Verkäufer mir am Samstag, dass ich den Fernseher im Falle eines Pixelfehlers zurückbringen sollte. Dafür habe ich sogar einen Zeugen.

Allerdings habe ich seinen Namen nicht, nur die Uhrzeit und das Aussehen, aber so viele Fernsehspezialisten werden die ja wohl nicht haben.

Keine Ahnung in wie fern und ob ich mich überhaupt auf diese Tatsache berufen kann.

Eventuell vorher im MM anrufen?

Ich hab die Serviceversprechen oben verlinkt.

Damit sollte ein Umtausch problemlos gehen.
Du wirst aber wohl einen Warengutschein und kein Geld erhalten.

Ich will ja garkein Geld oder einen Gutschein.

Ich möchte oben genannten Fernseher ohne Pixelfehler. :-)

Dann tausch den Fernseher gegen den gleichen um.
Media Markt wirbt damit, dass du umtauschen kannst, wenn dir der Artikel nicht gefällt.

Und das ist ja der Fall.

Also ich glaube das jetzt nicht...

Ich habe gestern den Fernseher zum Mediamarkt gebracht und mein Geld zurück bekommen.
Weil kein Ersatz da war, habe ich den gleichen Fernseher im Media Markt einer anderen Stadt erneut gekauft.

Gerade aufgestellt, angeschlossen, bereits bei der Konfiguration sah ich bei dem neuen Gerät auf weißem Hintergrund mittig im Bild zwei schwarze Pixelfehler...

...ich weigere mich das jetzt zu glauben... :-(
Ergänzung ()

Bekommt man die neuen LCD-TVs auch ohne Pixelfehler?

Zurück
Oben