Sony KDL55W755 Programmliste aktualisiert sich selbst

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.486
Hallo,

wir nutzen einen Sony KDL55W755 via SAT Antenne und dem integrierten Empfänger.
Ich habe nun die SAT Senderliste mittels Sony Channel Editor auf die notwendigen Sender reduziert und dann die Liste wieder in dem TV importiert.
Funktioniert einwandfrei.
Wenn der Sony KDL ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, dann scheint er im Hintergrund alle verfügbaren SAT Programme zu scannen und an die Programmliste anzuhängen. Das will ich verhindern. Habt ihr eine Ahnung, ob das möglich ist?
Unter Kanaleinstellungen->Digitale Einstellungen->Technische Einstellungen stehen Dienste automatisch aktualisieren auf AUS und Service Austausch auf AUS.
SAT-Einstellung->Saellitendienste automatisch aktualisieren AUS.

Danke für Eure Tipps.
 
Da kann man bestimmt eine Favoritenliste erstellen. Schon mal in die Richtung gesucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kann ich mal nachschauen. Danke für den Tipp. Eigentliches Problem dabei:
Wenn viele Sender vorhanden sind, wird der TV und der TV Guide sehr zäh von der Bedienung. Deshalb will ich generell die SAT Programme auf ein Minimum (das notwendige Maß) reduzieren.
 
Ponderosa schrieb:
Da kann man bestimmt eine Favoritenliste erstellen. Schon mal in die Richtung gesucht?
Favoritenliste lässt sich erstellen. Nach Neustart des TV muss man über den Discover Button allerdings die Favoritenliste jedes mal aktivieren. Ziemlich nervig, da man diese nicht als Default Profil setzen kann.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Gibt meist eine Einstellung in Richtung "Senderliste automatisch aktualisieren".
Diese Funktion ist bei mir AUS. Und trotzdem wird munter die Senderliste aktualisiert. Trotzdem danke.
 
Frische Senderliste anlegen (Neuer Suchlauf) , Neustart (AUS Knopf gedrückt halten) nach dem Sendersuchlauf machen und dann erst manuell sortieren, nicht mit dem Editor

Wenn das nicht klappt würde ich einen externen DVB Reiver kaufen und nutzen, der TV ist halt auch schon ein jetzt 9 Jahre altes Modell aus der ersten AndroidTV Gerneration, .... ich würde mich damit nicht mehr rumägern
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Frische Senderliste anlegen (Neuer Suchlauf) , Neustart (AUS Knopf gedrückt halten) nach dem Sendersuchlauf machen und dann erst manuell sortieren, nicht mit dem Editor
Warum muss das so gemacht werden?
Der Editor mit Export/Import ist doch extra dafür da, weil das Sortieren und Löschen auf dem TV so mühseelig ist.
Was meinst Du mit AUS Knopf gedrückt halten? Auf der FB? Was bewirkt das?

Danke
 
Probiere es doch einfach aus
Es ist irrelevant ob ein Editor dafür da ist wenn es nicht funktioniert, und Neustart bewirkt einen Neustart, ähnlich wie stromlos machen, das OS startet komplett neu statt von StandBy
 
onetwoxx schrieb:
Probiere es doch einfach aus
Werde ich machen. Allerdings weißt Du auch, wie mühsam es ist, aus hunderten Sendern die relevanten 20-30 rauszufischen und dann nach vorne zu schieben.
 
log11 schrieb:
Werde ich machen. Allerdings weißt Du auch, wie mühsam es ist, aus hunderten Sendern die relevanten 20-30 rauszufischen und dann nach vorne zu schieben.
Du kannst auch einem manuellen Suchlauf nach diversen Transpondern machen also nur fü die Sender de du brauchst, und nicht einen automatischen Suchlauf mit zig tausend Sendern in der Liste

Wie hast du das ganze bisher gehandhabt, der TV ist ja jetzt schon etwas älter? Oder war das jetzt über ein halbes Jahrzehnt nicht relevant?
 
Bisher habe ich mit dem Import/Export der Programmliste auf Stick und anschließendem Editieren über den SonyEditor meine Programme sortiert und die überflüssigen gelöscht. Nach dem Import ist der Sony aber immer der Meinung, in der Programmliste weitere Sender hinten anzuhängen. Und genau das macht ihn m.M. langsam und träge. Dieses Verhalten habe ich bisher nicht lösen / ändern können,
 
log11 schrieb:
Wenn viele Sender vorhanden sind, wird der TV und der TV Guide sehr zäh von der Bedienung.
log11 schrieb:
Und genau das macht ihn m.M. langsam und träge.
Ich nutze genau das gleiche Modell und es ist ebenfalls alles sehr langsam und träge. Ich habe das bisher einfach auf das Alter des Gerätes geschoben. Wenn weniger Sender eine bessere Performance bedeuten wäre das für mich schon ein erheblicher Qualitätsgewinn. So richtig glauben kann ich das allerdings nicht...

Zum eigentlichen Thema: Hast du die aktuellste Firmware auf dem Fernseher installiert? Diese wurde mir auf dem Gerät nicht zur Installation angeboten. Ich musste diese manuell per USB-Stick installieren.
 
Die sinnvollste Methode ist den TV komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann alles deaktiveren was man nicht will/braucht.
Und beim Sendersuchlauf nur die benötigten Transponder manuell nacheinander durchsuchen, so bleibt die Liste klein und der Aufwand nichtbenötigster Sender zu löschen ist auf ein Minimum beschränkt

Oder man holt sich einfachen einen externen Receiver
 
Die aktuellste Firmware ist drauf. Den TV habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Veränderung.
Manuelle Suche mit einzelnen Transpondern kann ich nochmal testen. Danke.
 
Ich habe nun die Ursache für die extrem zähe Bedienung des kdl55q755c gefunden. Sobald sich das Gerät im Netzwerk befindet, egal ob WLAN oder LAN, wird es extrem lahm.

Ich werde das Gerät ersetzen, denn internet brauche ich am TV.
Frage: Welcher 55 TV mit nativem 100Hz Panel ist derzeit zu empfehlen?
Ich denke über den Hisense 55u7kq nach. Bekommt man derzeit bei MM für 500€.
Die Berichte über den schlechten Upscaler Schrecken mich jedoch ab.

Danke euch.
 
Naja du bekommst das was du bezahlst. Ich würde erstmal überlegen welche Preisklasse für dich in Frage kommt, OLED oder LCD, Betriebssystem und anhand der Kriterien entscheiden.
 
@onetwoxx , die Amazon Bewertungen.

Mir wäre ein Android Betriebssystem lieb, da ich gerne S-Tube nutze. Lässt sich leider mit dem Hisense eigenen Betriebssystem nicht realisieren, soweit ich das gelesen habe.

Randbedingungen: 55" Gerät mit guter Bewegtbild-Darstellung.
Ob man S-Tube mit einem externen Gerät realisieren kann, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben