Sony KDL55W805C + Kodi

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Guten Morgen,

Und zwar hab ich ein Problem mit Kodi.
wenn ich die Beschleunigung aktiviere.

Allow hardware acceleration - MediaCodec ( Surface ) - EIN
Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec - EIN

Wenn dies an ist, ist das Bild schön scharf , aber es kommt oft vor das dann , dass Bild Ruckelt.
Schalte ich

Allow hardware acceleration - MediaCodec ( Surface ) AUS ,, dann läuft alles flüssig , nur der Nachteil ist dann wird das Bild leider unscharf. ich versteh es nicht mehr ganz.

Hab es mit Kodi 15.2 und Kodi 16 Beta 2 .. getestet , ist immer das gleiche.

Kann mir einer helfen.???

Egal welche Filme ich dort abspiele ist immer das selbe.
 
Ich wollte gerade schreiben, dass das doch nichts mit dem TV zu tun hat. Ich vermute aber du verwendest Kodi direkt installiert auf dem Fernseher?

Zur Hardware des TVs habe ich leider keine Details gefunden. Ich halte es prinzipiell für möglich, dass es an der Hardware liegt, warum das Bild mit Hardware Acceleration ruckelt. Das unscharfe Bild ohne Hardware Acceleration liegt jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit an Kodi. Es ist schwer zu sagen, wie es bei dir aussieht und wann unscharf zu unscharf ist, aber insbesondere SD Material ist häufig unscharf. Kannst du mal probieren HD Material abzuspielen (am besten 1920x1080p) welches auch reproduzierbar bei dir am PC scharf ist?
 
Ich spiele nur 1080p filme ab.
vergessen zu sagen.

es ist trotzdem unscharf.
gefällt mir einfach nicht.
 
Der Chipsatz sollte eigentlich mehr als ausreichend sein, in den Bravias sitzt ein MT5595 mit 2x Cortex A17+2xCortex A7 und 2GB Ram, Grafik ist 'ne Mittelklasse Mali.
 
löst leider nicht mein problem..

ist trotzdem unscharf,

Allow hardware acceleration - MediaCodec ( Surface ) muss ich auf AUS machen damit es flüssig läuft aber dann ist alles unscharf.

langsam verzweifel ich dran.
 
Wegen dem Ruckeln. Hast du unter Einstellungen- >Video->Wiedergabe die Anpassung an die Hz Zahl des Videomaterial aktiviert? (Bildwiederholfrequenz anpassen beim Starten/Stoppen.
Sowie gegebenenfalls die Unteroption das das Signal mit dem TV synchronisiert werden soll? (Zuerst die Option oben an und dann diese mal an mal aus probieren)
 
Ja für PAL 50 HZ
 
Wurde der MT5595 nicht nur in den 4K's verbaut?
Bei den FullHD TVs wurde, soweit ich weiß nur der MT5890 (DualCore) verbaut
 
mir fällt auf das es an KODI liegt.

weil der MX player PRO läuft ohne probleme.
nur unübersichtlich was mir nicht gefällt..

deswegen hab ich ihn wieder gelöscht
 
Was spricht eigentlich gegen den Sony Player? Den nutze ich auf meinem Bravia und ab und zu den VLC, beide spielen problemlos und ruckelfrei ab. Nur die Navigation ist Müll, aber das erledige ich über 'nen Explorer.

onetwoxx schrieb:
Wurde der MT5595 nicht nur in den 4K's verbaut?
Bei den FullHD TVs wurde, soweit ich weiß nur der MT5890 (DualCore) verbaut

Stimmt, ich hatte das verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Was spricht eigentlich gegen den Sony Player?

Weil Kodi mehr als nur ein Player ist...


@Brummelbär 1984,
ich mache heute mal ein paar Vergleichsbilder und Fotos der Einstellungen von Kodi, ich habe da keinerlei Probleme :confused_alt:
 
Ich habe mich mal an ein paar Vergleichsbildern versucht, Quelle ist einmal die BluRay und dann zweimal Kodi auf dem fireTV und auf dem Sony direkt.
Aber so richtig ist das ganze bildlich kaum festzuhalten. Die Auswertung überlasse ich euch selber. BluRay.jpg
fireTV.jpg
Sony.jpg
 
Hast recht. Man sieht einen Unterschied. Leider sind die Bilder nicht Frame genau identisch so das man ausschließen kann das die Unschärfe durch die Aufnahme von unterschiedlichen Zeitabständen im Film stammt (Kamera Schwenk im Film und aktuelle Fokussierung der Kamera dort) oder durch unterschiedliche Schärfe Einstellung der verwenden Digicam selbst entsteht. Deswegen werden bei Zeitschriften die Bilder/Videos immer direkt von der Quelle abgegriffen anstatt abfotografiert/abgefilmt zu werden. Nur das ist im Falle der Wiedergabe direkt von Kodi im Sony Android TV schlicht unmöglich. Sprich hier muss sich jeder individuell auf seine Augen verlassen.

Ich hab mit dem nvidia Shield TV grade mal einen Screenshot gemacht (auch Video wäre möglich da er das nativ anbietet um damit Spiele die dort gespielt werden auch direkt auf Twitch hoch zu laden). Verwendet wurde die aktuelle Kodi 16 Beta 3 Gleicher Film wie bei dir und versucht fast Framegenau zu sein. Das Video stammt von meinem NAS und die MKV wurde von mir selbst von BD erstellt.
Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=9 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=24 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=62500 / vbv_bufsize=78125 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Kodi_20151208_232004.jpg

Was nun besser ist soll wieder jeder selbst für sich ausmachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einen Screenshot sehe ich niemals was dann wirklich ausgegeben wird sondern nur das was ans Panel geliefert wird, darum Digicam. Framegenau wäre schon besser gewesen, habe ich auch mehrmals versucht dann hat mich aber die Lust verlassen und es ist bei den 3 Bildern geblieben
Ich habe zuerst Ausschnitte aus der 100% Ansicht erstellt, da kann man aber eher die Pixel zählen als das Bild begutachten.
Die Digicam ist schon soweit gut vorbereitet (35mm Festbrennweite an APS-C auf Blende 5,6 abgeblendet) dummerweise liegt mein Stativ noch bei einem Kollegen.

Ich werde am Freitag den gleichen Test noch einmal machen, dann aber als Blindtest. Wobei ich selber so langsam glaube das Kodi direkt auf dem TV wirklich etwas flauer wirkt. Das war jetzt aber gestern wirklich nur im direkten Vergleich zu erkennen.
 
Nur wie es auf dem TV aussieht bestimmt dein TV-Panel & sehr wichtig die Software des jeweiligen TV Herstellers die das Bild verbessern soll. Ebenso wie bei jedem hier deine/mein Bild/er anders aussehn da bei jedem es erstmal im Browser runter skaliert wird nur um "rein" zu passen und dann hat jeder einen anderen Monitor der eine andere Einstellung hat wie er die Farben/Kontrast ect. darstellt. Erst im Vollbildmodus geöffnet für Pixel genaue Darstellung wird es wirklich vergleichbar unabhängig wie der eigene Monitor verfälscht da es dann für alle Bilder gilt. Aber genau da ist das Problem. Mit der Kamera abgefilmt spielt dessen Qualität und deine Position(Winkel->Lichteinfall) mit rein was enorm verfälscht.

Deswegen kann man sich nur auf die gemachten Screenshots direkt aus dem Speicher verlassen. Weshalb ich dem Shield eben gesagt hab er soll den Screenshot machen weil sonnst meine Digicam die Qualität bestimmen würde. Ich hatte ein paar Bilder des Stand Bildes schon gemacht aber keines davon entsprach wirklich dem was ich auf dem TV sehe.

Kodi selbst bietet auch eine Screenshot Funktion jedoch benötigt man dafür eine PC Tastatur und drückt die Tastenkombination STRG+S (Druck Taste unter Windows geht auch) oder benutzt eine Fernbedienung App wie Yatse für Android dort kann man Tastenbefehle belegen unter anderem auch für Screenshot. Für alle muss aber vorher in Kodi unter Optionen -> System -> Logging der "Ordner für Screenshots" festgelegt werden.

Zu deiner Feststellung. Ich nehme an das liegt an der Integration direkt im TV von Sony weil sonst hat sich noch nie jemand darüber beschwert das Kodi das Bild schlecht ausgeben würde. Mal verschiedene Versionen von Kodi probiert Test weise? Sprich ist es möglich eigene APK Dateien zu installieren bei Sony? So das du mal die letzten Stable Versionen von Kodi 14 , 15 & aktuelle Beta der 16er probierst? Insbesondere von 15 zu 16 hat man ja explizit für Android die Hartware-Beschleunigung geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Deswegen kann man sich nur auf die gemachten Screenshots direkt aus dem Speicher verlassen..

Dann weist du aber immer noch nicht wie die Elektronik des Panels alles ausgibt. Zum vergleichen passt das schon mit dem abfotografieren zumal alle anderen Einwände genauso auf Screenshots zutreffen würden.


Der TO hat ja schon verschiedene Versionen getestet, ich habe quasi nur einen Gegentest gemacht um Schäden/Probleme an seiner Hardware auszuschließen.
 
Zurück
Oben