Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mitte März stellte Ageia dem Fachpublikum auf der diesjährigen Game Developers Conference den bereits finalen PhysX-Chip, das PhysX SDK (NovodeX) und eine Referenzkarte vor. Nachdem man NovodeX bereits zuvor unter anderem an Spieleschmieden wie Epic Games (Unreal Engine 3) lizensiert hat, gewann Ageia nun auch Sony als Kunden.
Es wird zwar darauf hinauslaufen, dass es jetzt die nächsten Karten gibt, die man für teures geld dazukaufen muss, aber ich finde dass es trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung ist, denn die Physik-Engines werden immer komplexer und da kann ne extra Physikeinheit nicht schaden, zumal sie ebend dafür optimiert ist.
Und ich auf die PS3 Allerdings weiß ich nicht, ob eine Entwicklung in die Richtung wünschenswert ist, da man dann später evtl. für die Berechnung eines jeden Kleinkram eine extra Karte benötigt.
ich hoffe, dass die karte, die nun fix verbaut wird nicht schnell veraltet oder plötzlich ein neuer, "besserer" weg für physikberechnung gefunden wird(okay, wäre eigentlich schon toll, aber dann halt fürn pc)
Toll, das wieder mal die ntwicklung vorangetrieben wird, ass kann nur bessere Grefikqualität auch fü PC benutzter bedeute!
Auf der anderen Seite, kommen dann mehrkosten für Spieler auf, wenn man zwei (vermutlich teure) Karten zum spielen braucht. Das erinnert an vor 10 Jahren, als man zum Spielen noch eine 3dfx karte benötigte...
so langsam überlege ich echt auch ob ich mir nich ne ps3 gönnen werdre... die spiele sahen schon edel aus und nun dies dazu... die physik wirkt bestimmt übelst viel schlucken .o
Mh, für NVidia und ATi wäre es ein herber Einschlag, sich sowas zu leisten. Theoretisch könnten es sich zwar beide leisten, aber ATi wäre dann schon fast im Ruin und NVidia verflucht hart an der Grenze.
Hä? Wieso steigt die Chance einer Firmenübernahme, wenn Ageia ihren Chip an Sony verkauft? Im Gegenteil, Ageia wird doch teurer dadurch. Ich hab auch garnicht gewusst, daß Ageia eine AG ist...
Ich denke nicht das sich ein 125 millionen Chip so schnell/einfach in ein schon sehr großen Grafikchip intigrieren lässt.
Durch Synergieeffekte wird es sicher zu keiner Addition der Transistoren führen aber trotzdem würden die Grafikchips aufeinen Schlag deutlich komplexer und daduch um einiges teurer.
@hildebrabdt
durch ne physik engine bessere grafik?
das musst du mir erläutern
@topic
irgendwie weiss ich net was ich davon halten soll
cpu's haben so viel power und die dualcores sthen auch schon da
DAS IST EINE FALSCHMELDUNG!!! Wenn ihr mal auf http://ageia.vnewscenter.com/ geht und da die aktuelle Pressemitteilung anseht werdet ihr feststellen, dass nur DIE SOFTWARE (NOVODEX/PHYSIKX SDK) lizensiert wurde! Das gleiche wurde schon vor einiger Zeit für die XBOX360 gemeldet, was eigentlich nur bedeutet, dass den Entwicklern die Physik-Engine zur verfügung steht und NICHT der Chip.
Also ich zähle Physik schon zur Grafik, da man ja durch z.B. splitter eines Glases bei Zerstörung realistisch zu boden fliegen kann, und das dient meiner Meinung nach eher der Optik (=Grafik) als dem Gameplay, denn auch jetzt schon sind die meisten Physik-spielereien nur aus optischen Gründen im Spiel (Z.B. AoE 3)
@18
Auch wenn es eine Falschmeldung ist, dass die Hardware verbaut wird, profitieren wir PC User trotzdem davon, da wir ja die Soft und Hardware von Ageia bald verwenden werden.
@19
Harewarebeschläunigung gibt es ja in der PS3 genug - einfach eine (oder mehrere) SPU für die Physik einsetzen!