Sony Notebook mit I3 oder I5?

kralex68

Lieutenant
Ich habe mein Sony Notebook fertig konfiguriert (http://s7.directupload.net/file/d/3314/bj9zoe6g_png.htm) und bin mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis in Höhe von 40 € für einen I5 lohnt. Ich habe als Festplatte eine SSD ausgewählt und frage mich, ob ich einen Unterschied zwischen dem I3 und I5 merken würde?

Datenblatt I3
Datenblatt I5

In der Liste gibt es 2 Unterschiede. Der I5 unterstützt Turbo Boost und AES!

Was sagt ihr. Lohnt sich der I5 oder soll ich doch beim I3 bleiben?

Was ich mache: Der gewöhnliche Mist: Surfen, Office, 2-3 Programme gleichzeitig an

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh dein Notebook zwar nicht, aber ein lahmer i3 ULV gehört wirklich nurnoch in die untere Mitteklasse.
Jedes halbwegs anständige Ultrabook sollte nen i5 oder i7 haben. Gerade bei den ULC-CPUs ist der Unterschied enorm.

Und eine zweite Frage hätte ich. Was für ne SSD verbauen die? Ich hoffe keine lahme Ente

Glaube nicht, dass du bei surfen und office irgendwas merkst. I3 sollte reichen.

Für Internet und Office sollte auch der i3 reichen, die Aussage, es müsse ein i5 sein, pauschal zu treffen halte ich für gewagt.

Der i5 ist auch nur dann schneller, wenn wirklich Last anliegt und der Turbo aktiv ist, vorher sind die beiden CPU nahezu identisch.

Bei wirklich intensiv CPU lastigen Anwedungen, wie manche Grafikprogramme, generell Videobearbeitung etc. und natürlich bei Spielen ist der i5 spürbar schneller, im Officebereich und beim surfen sicherlich nicht.

Ich kann die Sandisk empfehlen, vom P/L Verhältnis her klasse.

http://geizhals.de/sandisk-ssd-256gb-sdssdp-256g-g25-a848022.html

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufpreis zum i5 würde ich definitiv empfehlen, da der Performanceunterschied schon sehr stark ist und der preis daher mehr als gerechtfertigt ist,
Zwischen i5 und i7 dagegen eher weniger, weswegen ich dir ans Herz lege den i5 zu wählen, da wie bereits genannt der i3 eher schlechte Mittelklasse ist.

Für dein Einsatzgebiet reicht der i3 eigentlich aus. Allerdings ist der Aufpreis zum i5 auch fair. Wenn du das Gerät mindestens 4-5 Jahre nutzen willst, könnte der i5 die bessere Wahl sein. Ansonsten reicht der i3 auch.

Lies dir noch paar Amerikanische oder Britische Reviews durch. Das Sony hat eine tolle Verarbeitung, Display und Ausstattung ABER der Akku schafft es gerade mal auf 4:15 Std. Maximal!!!

Hier ein Review von Notebookcheck über dsa Vaio Fit 15" Modell

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-F15A1S2ES-Notebook.95468.0.html

Bei den neuen Vaio Fit Modellen hat Sony es mit der Akkulaufzeit verkackt. Man muss bedenken das nach einigen Jahren die Akkuzyklen abnehmen...

kralex68 schrieb:
In der Liste gibt es 2 Unterschiede. Der I5 unterstützt Turbo Boost und AES!

Was sagt ihr. Lohnt sich der I5 oder soll ich doch beim I3 bleiben?

Nimm den I5. Falls du mehr Leistung brauchst dann hast du sie und der Aufpreis ist fair

ilegend1701 schrieb:
Lies dir noch paar Amerikanische oder Britische Reviews durch. Das Sony hat eine tolle Verarbeitung, Display und Ausstattung ABER der Akku schafft es gerade mal auf 4:15 Std. Maximal!!!

Hier ein Review von Notebookcheck über dsa Vaio Fit 15" Modell

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-F15A1S2ES-Notebook.95468.0.html

Bei den neuen Vaio Fit Modellen hat Sony es mit der Akkulaufzeit verkackt. Man muss bedenken das nach einigen Jahren die Akkuzyklen abnehmen...

Die Akkulaufzeit sollte besser sein, da ich nur eine SSD benutzen werde

Ich habe gestern genau das Vaio Fit 14 ausgepackt - mit i5 und der SSD. Die SSD ist eine Toshiba THNSNH128GCST.

Ich würde mit dem bestellen aber noch warten, da meins mit dem WLAN extreme Probleme hat. Entweder habe ich einen Hardwaredefekt, oder die Broadcom Chips sind Müll. Ich habe max. 65 Mbit/s direkt neben dem Router, zwei Zimmer weiter finde ich kaum noch ein Signal und wenn mit 1 Mbit/s. Entweder sind die Antennen bei mir ausgesteckt oder eine Fehlkonstruktion. Habe das Book schon offen gehabt, aber ich finde das WLAN Modul nicht...

PS: SSD selbst einbauen ist ein Kinderspiel: Schrauben vom Laufwerk lösen, rausziehen. Andere Schrauben lösen und Abdeckung abnehmen. In 5min gemacht, nur habe ich einen extrem Spalt links wie wenn da was nicht passen würde - war natürlich bevor ist es geöffnet habe. Sind übrigens keinerlei Siegel oder sonstige Sperren vorhanden, die das Öffnen verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben