Sony Notebook von ~2007 friert immer ein

Geeky26

Commander
Ich habe gerade ein Notebook vor mir liegen, bei welchem ich vor ein paar Wochen noch die Tastatur ausgetauscht habe sowie Vista durch Windows 7 ersetzt habe. Hat alles problemlos funktioniert. Sogar danach war es benutzbar.

Seit ein paar Tagen aber taucht das Phänomen auf, dass Windows 7 nach völlig zufälliger Zeit (mal 5 Minuten, mal 50, mal XY) einfriert. Ich kann dann entweder nur noch den Stromstecker ziehen oder den An-/Ausknopf gedrückt halten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und finde das Problem nicht. Aktuell läuft memtest86+ durch.

Ist ein solches Problem einem von euch bekannt?
Das Problem hat sich anfangs wohl auch so geäußert, dass der PC nicht eingefroren ist, aber bei einem Windows-Neustart alle Desktop-Icons wieder so waren, wie sie beim letzten Systemstart angeordnet waren.

Crystaldiskinfo sagt "gut". Widerzugewiesene Sektoren gab es so um die... 40 wenn ich mich nicht irre.

Bitte CDI Screenshot zeigen mit ganzen Tabs offen, das wird den Spezis weiterhelfen. Auch solltest du Memtest abwarten was das sagt. Du bschreibst bei dem über 10 Jahre alten Gerät entweder RAM oder HDD Probleme.
Was sagen CPU Temperaturen (HWInfo z.B.). Ggf. mal reinigen und WLP erneuern.

Als ich die Tastatur erneuert habe, habe ich auch gleich alles grundlegend gereinigt (obwohl der mega-sauber war). Neue WLP (Noctua) bekam er auch. Wurde natürlich alles gut gereinigt vorher. Ich konnte sogar Sims 3 damit spielen. Zwar mit wenigen FPS, aber er ist nie abgeschmiert.

memtest ist bei 84%. Dauert noch ein wenig.

Starte mal von USB oder CD ein Livesystem und schau ob es da auch hängt.
Wieder zugewiesene Sektoren klingt nicht gut. Könnte trotz "gut" die HDD sein.

Wenn es nur unter Last auftritt, könnte es auch eine Überhitzung sein. Bei dezidierter Grafik am ehesten die GPU.
Wie oft wurde denn das Kühlsystem die letzte 10Jahre gereinigt, bzw wann das letzte mal ?

Letztlich kann es auch einfach Altersschwäche sein. Spannungswandler, Netzteile und auch andere Bauteile haben mit dem Alter auch höhere Verlustleistung. Dadurch bleibt weniger für die eigentlichen Komponenten zur Nutzung.
Dabei würden vermutlich aber noch andere zusätzliche Symptome auftreten, wie Bildaussetzer oder sporadisches Ausgehen des Laptop.

..und Akku mal draußen lassen. Der tut sicher eh nicht mehr viel. Evtl. überlastet der Versuch den verschlissenen Akku zu laden, ab bestimmten Ladestand..

So hier ein paar Fotos. Screenshots waren schon gar nicht mehr möglich.

Die Festplatte macht während des Systemstarts ihre typischen Ratter-geräusche.
Wenn der PC sich aufhängt, hört man nichts mehr von der Festplatte. Die USB-Ports scheinen auch keine Spannung mehr zu bekommen, da mein USB-Stick dort dann nicht mehr aufleuchtet.

PHOTO_20180126_003646.jpgPHOTO_20180126_004438.jpg

..und Akku mal draußen lassen.
Den gibt es schon lange nicht mehr, da defekt / komplett tot-entladen :P Ist schon länger draußen.

Bei Programmen wie Hard Disk Sentinel sehe ich genau den Zustand meiner Platten. Ich kann nur empfehlen, entsprechendes HDD-Tool finden, gucken in welchem Zustand die Platte ist und zur Not gegen eine SSD austauschen. Beachte dabei die Anschlussart. Ansonsten noch mal Windows 7 frisch installieren. Und/Oder die Chipsatztreiber im Gerätemanager manuell deinstallieren und durch Windows neu installieren lassen.

Ich habe gerade keine andere HDD da.

Der 7z Benchmark von PTS Desktop Live lief ohne Probleme durch. memtest auch.

Windows jetzt bei der Maschine neu zu installieren würde mich Stunden kosten, da bestimmte Programme installiert sind wo die Installation gefühlt 100 Jahre dauert.

Edit ich bin ja auch doof, PTS und memtest laufen ja vom USB-Stick aus.

Dann wird es wohl doch die Festplatte sein. Denn PTS hat gemeckert "file system damaged" und chkdsk /f (außerhalb Windows) hat ebenfalls mehrere Dinge gelöscht, repariert, gefunden.

Hier lieber eine günstige SSD rein oder direkt einen neuen PC kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Keine günstige, eine gute Samsung SSD für das Notebook nehmen. Die könntest Du dann später auch in einen Rechner einbauen. Ansonsten kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Wir kennen ja Dein Budget und Prioritäten nicht.

Zurück
Oben