• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PS5 Pro und PS5 Slim erhalten adaptives Laden für Controller

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.266
Sony hat mit der Verteilung eines größeren PS5-Systemupdates begonnen, das den neuen Willkommen-Hub, Party Share und eine Reihe von PS5-Betafunktionen umfasst, die weltweit eingeführt werden. Dazu gehört unter anderem das adaptive Laden von Controllern in Verbindung mit der PS5 Slim und später im Jahr auch der PS5 Pro.

Zur News: Sony: PS5 Pro und PS5 Slim erhalten adaptives Laden für Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und Lonex88
Knapp 4 Jahre nach Einführung der PS5, kann man (endlich) den Hintergrund wechseln... wau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Lunes~, Sly123, Axonteer und 15 andere
Warum gibt es das adaptive Laden nicht auch für die normale PS5? Ein Verkaufsargument oder Killerfeature ist es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, maxik, 7H0M45 und 4 andere
Technisch wohl nicht möglich. Haben die ersten Käufer/ Betatester wieder b Ware bekommen.
 
NICE! Endlich den Hintergrund wechseln... hust

Ist ja fast so ein geiler Moment wie bei Apple als man Homescreengestaltung nach x Jahren ermöglichte.

Ich HOFFE da wurde bei Sony jemand steil befördert für. Grandiose Idee. Ganz groß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Unti, Blackvoodoo und 2 andere
Evtl. kommt es ja doch auf alten Geräte. Obwohl es ohnehin überflüssig ist. Ich hab die Einstellung bei mir auf 3 Stunden gestellt. Mich würde mal wirklich interessieren wie viel Strom ein USB-Anschluss ohne Verbraucher verbraucht.

Ein Controller mit größerem Akku wäre mal cool. Stattdessen gibt es den 200€ Edge-Controller mit einem noch kleineren Akku.

@E1M1:Hangar Die Möglichkeit Ordner auf dem Homescreen zu erstellen wie bei der PS4 wäre auch revolutionär. Es war auch sehr interessant, dass die PS5 Pro überwiegend mit PS4 Spielen beworben wurde. Ih hätte da zu gern Concord gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511, mRcL, Motox und eine weitere Person
Viper0201 schrieb:
war auch sehr interessant, dass die PS5 Pro überwiegend mit PS4 Spielen beworben wurde
Habe ich wohl was übersehen - welche PS4-Spiele waren das denn? Ich hatte CurrentGen-Games gesehen...
 
Der DualSense-Controller mit einer Akkulaufzeit von 6-12 Stunden spult ja nur so die Ladezyklen herunter, ob adaptives Laden wirklich zu viel besserer Lebensdauer verhilft? Aber der Wille ist da, das ist ja zumindest etwas.
 
maikwars schrieb:
Knapp 4 Jahre nach Einführung der PS5, kann man (endlich) den Hintergrund wechseln... wau.
wird bei der PS6 dann wieder solange dauern. oooooooooooooder nur für PS+Premium Mitglieder möglichsein

fuck jetzt bring ich die Idioten noch auf Gedanken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa und Blackvoodoo
@Dirk aus F.
  • Horizon Forbidden West
  • The Last of Us Part Two
  • Ghost of Tsushima
  • Hogwarts Legacy
  • Control
  • Gran Turismo 7
Ein Bloodborne Remaster wäre nett gewesen. Stattdessen gibt es nach 4 Jahren fast nur CrossGen- und Launchtitel.

@7eNd Das adaptive Laden ist dafür da, damit die Konsole weniger Strom im Ruhemodus verbraucht:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus, Viper80511 und 9t3ndo
Viper0201 schrieb:
Ein Bloodborne Remaster wäre nett gewesen.
Dass dieser Running Gag nicht mal langsam ausstirbt. Bei nicht mal 5 Millionen verkauften Einheiten rangiert ein Bloodborne Remake in der SONY Gunst zwischen „Brotha, iiiieeeh, whats thäääät?“ und „müssen wir nicht haben.“ 🙄

Schön, dass die Beta endlich zu Ende ist. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
@Viper0201 Demon Souls saß auch im PS3 Gulag fest. Bloodborne kann man auf PS4 und 5 spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511 und Xidus
Kontergewicht schrieb:
Warum gibt es das adaptive Laden nicht auch für die normale PS5? Ein Verkaufsargument oder Killerfeature ist es ja nicht.

Ich glaube weil der Controller an den USB-Ports arschlahm lädt. Ist zumindest bei mir der Fall. Das ist immer so ein '10 Stunden spielen/10 Stunden laden'-Rythmus. An einem normalen Ladegerät geht es viel schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontergewicht
Scalper preise PS5 pro 2000 Euro. Auf CB habt ihr es als erstes gelesen ;)

Also diese update gibt mir personlich jetzt auch nichts. Aber wieso das adaptive Laden nicht bei der normalen PS5 gehen soll erschliesst sich mir nicht. Softwareseitig seitig sollte das kein problem sein.
 
Djura schrieb:
Dass dieser Running Gag nicht mal langsam ausstirbt. Bei nicht mal 5 Millionen verkauften Einheiten rangiert ein Bloodborne Remake in der SONY Gunst zwischen „Brotha, iiiieeeh, whats thäääät?“ und „müssen wir nicht haben.“ 🙄
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte nach Elden Ring und co. würde ein Bloodborne Remake sich äußerst gut verkaufen. Ist bei weitem nicht mehr so tief in der Nische und deutlich "mainstreamiger" nach, wie gesagt Elden Ring, und auch Lies of Pi, Wukong und wie sie alle heißen.

Vielleicht bin ich aber als fanboy selbst geblendet :D. Für mich war auch Demons Souls der PS5 System Seller

Glaskugel out.
 
maikwars schrieb:
Knapp 4 Jahre nach Einführung der PS5, kann man (endlich) den Hintergrund wechseln... wau.
Hab den Kritikpunkt nie verstanden, hockt ihr stundenlang im Menü der Konsole oder was?

Man macht das Ding an und startet das Spiel. Wenn man in der vorherigen Session im Spiel in den Ruhemodus gewechselt hat, sieht man nicht mal mehr das Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, epixxcry3 und Blackvoodoo
lio schrieb:
Bloodborne kann man auf PS4 und 5 spielen
Mein 60 FPS Hirn sagt, nein, kann man nicht. :D

Btw. tolle Katzi 😻

Precide schrieb:
Das ist immer so ein '10 Stunden spielen/10 Stunden laden'-Rythmus.
Ich hab die PS5 während wenn sie öfter in Benutzung ist immer im Ruhezustand und da häng ich dann eben das Pad dran, wenn es kaum noch Akku hat und wenn das orange glimmen nicht mehr kommt, steck ich den ab. Dadurch lädt der Controller quasi immer wenn die Konsole nicht aktiv ist. Hatte noch nie, dass das Teil während des Zockens leer war.
Bart1 schrieb:
Hab den Kritikpunkt nie verstanden, hockt ihr stundenlang im Menü der Konsole oder was?
Naja, ich fand die dynamischen Hintergründe mit Bezug zu Spielen immer super. Wenn ich grad Spiel XY gezockt habe, gabs auch das passende dynamic Theme dazu im Menü. Sieht halt netter aus als das spröde Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Viper0201 schrieb:
Ghost of Tsushima war exakt in der selben Situation
Offenbar nicht, BB hat da andere Verträge wie es scheint. Man weiß ja nicht mal, obs an Sony hängt oder an FS.
 
Zurück
Oben