@MarcDK: es war (bzw. ist) sogar eine komplett eigene Plattform, eine Art virtuelle Spielkonsole die von der Vita und eben von ausgewählten Android-Geräten unterstützt wird. Die "richtigen" Vita-Spiele haben damit nicht wirklich viel zu tun.
@Darzerrot: es ist nun mal Fakt, dass sich die aufwändigen Spiele auf der Vita nicht ausreichend verkaufen, so dass sie ein Verlustgeschäft sind. Da ist ein Teufelskreis entstanden aus mangelnden Spieleverkäufen, daraus resultierend weniger Entwicklung, daraus resultierend weniger Attraktivität der Plattform, daraus resultierend weniger Verkäufe der Plattform, und so weiter. Die letzten großen Titel waren Killzone und Tearaway, beide technisch hervorragend und auch spielerisch - zumindest im letzteren Fall, Egoshooter sind da vielleicht noch stärker Geschmackssache.
Aber eine Enttäuschung ist die Vita IMHO nicht. Es gibt Berge von Spielen und es kommen immer mehr, auch wenn kaum welche davon exklusiv sind, machen viele davon auf der Vita besonders viel Spaß. Denn die Vita bietet ordentliche Steuerungsmöglichkeiten und dennoch die Flexibilität einer mobilen Plattform. Gerade bei Cross-Buy/Cross-Save ist es die pure Freude.
Ich hatte mit meiner Vita mehr Spaß als jemals mit der PSP.