Sony STR-DH540 und Teufel Ultima 40 MK2

reavon

Lt. Commander
Hallo!
ich besitze den folgenden Verstärker :
https://www.amazon.de/Sony-STR-DH540-Kanal-Receiver-schwarz/dp/B00BSB0IMU

Ich ziehe demnächst um und möchte meine bisherigen Regallautsprecher (Canton GLE...) gegen die Ultima 40 MK2 tauschen. Ja ich weiß - Teufel ist verpöhnt. habe sie bei nem Kumpel probegehört und finde sie sehr gut. Bin aber offen für Vorschläge in der Preiskategorie. Aber ich komme vom Thema ab -

Meine Frage ist: reicht mein bisheriger Verstärker für das Teufelsystem aus? Mein Wohnzimmer ist ca 16qm groß..

mal abgesehn vom klang ist das größte problem der teufel lautsprecher deren schlechter wirkungsgrad (87db)! du wirst deinen verstärker einfach weiter aufdrehn müssen. theoretisch kannst du jeden verstärker an die lautsprecher hängen und entsprechend mehr oder weniger aufdrehen.

je leistungsärmer der verstärker, desto höher die chance, dass du dir die lautsprecher schrottest. (clipping). aber grundsätzlich kann man das schon machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und man sollte dem TE mit auf dem Weg geben, d. sich neue Lautsprecher in einer neuen Wohnung nicht unbedingt besser anhören müssen.

Klang ist eine Frage des Lautsprechers, des Raumes, der Lautsprecheraufstellung im Raum sowie der Sitz- Hörplatzpositionierung. Zumindest sind das die wichtigsten Faktoren.

In einem stärker Bedämpften Raum könnten zum Beispiel die Canton in Zukunft anders klingen. Genauso wie die Teufel.
Empfehlung: Erst umziehen, einrichten, ... dann ggf. Gedanken machen.

Zurück
Oben