Sony STR-DH550 Nur 5.1 oder auch normales Stereo möglich?

schneipe

Lieutenant
Hallo, ich habe vor, meinen guten Onkyo Vollverstärker zu verkaufen und mir einen einfachen 5.1 Verstärker zu holen. Hier habe ich den Sony STR DH550 im Auge. Nun meine eigentliche Frage...
Da ich vorerst nur 2 Lautsprecher einsetzen möchte, kann ich die ja auf Front L und Front R anklemmen. Bekomme ich dann hier Stereo, oder nur die Frontkanäle ausgegeben? Oder kann man den Verstärker auch auf Stereobetrieb umstellen?

Also ich habe das Vorgänger-Modell STR-DH540. Es gibt bei diesem zumindest die Möglichkeit, einzustellen was du haben möchtest. Sprich ob 5.1 oder nur 2.1 oder 3.1 etc... das sollte bei dem ja auch gehen. Ich glaube das ist dann auch Stereobetrieb. Ich merke nicht, das irgendwas fehlt im vergleich zu 2.0 am PC

Ok, denn 2.1 ist ja eigentlich nicht Stereo. Nicht das mir hier dann die Basswiedergabe fehlt. Kann man den nicht als reinen Stereo Betrieb einstellen? Finde auch keine Bedienungsanleitung im Netz, über den Sony 550

man kann auch 2.0 anwählen. Hatte ich jetzt nur nicht aufgelistet. ABer google doch einfach mal nach der Anleitung (müsste es bei sony.de geben) da steht sehr genau drin, was die einzelnen Modi tun

Da gibt es nur eine Kurzanleitung. Aber eine Ausführliche habe ich nur in Englisch gefunden. Man kann bei Soundfield, den 2CH Betrieb einstellen.

Ah okay, für den Vorgänger gibt es ne 80 Seiten PDF bei Sony.de^^ Wo alles sehr genau beschrieben ist. Achja du musst bei dem Bei Lautsprecher "Large" anwählen... sonst schickt er den Bass immer auf den Subwoofer. Flat musste nehmen wenn doch mal nen Sub kommt, sonst kriegt der kein Ton

Alles klar, das Large passt zu meinen großen Standlautsprechern.

Muss man denn auch beim Stereo Betrieb die Akustikmessung machen? Oder empfiehlt aich das nur bei 5.1?
Ich suche im Menü den Punkt Lautsprecher, wo ich das Large einstellen muss.....

Wenn du nur zwei Lautsprecher angeschlossen hast und das so in den AVR Einstellungen auch angibst, entfällt (entweder komplett ausgeblendet oder nicht auswählbar) automatisch die Option Large/Groß da die beiden Lautsprecher alle Frequenzen wiedergeben müssen. Erst wenn du einen Subwoofer anschließt und das dem AVR mitteilst wird diese Option sichtbar/einstellbar.

Dafür gibt es ja AVRs, dass du von 2.0, 2.1, 3.0, 3.1, 4.0, 4.1, 5.0, 5.1,... (nach oben kaum Grenzen) alles machen kannst.
Lautsprecher, die den kompletten Frequenzumfang wieder geben sollen, werden auf "Large" gestellt.

Zurück
Oben