Verstärker Sony STR-DH130 Mit - 2x Lautsprecher AEG LB 4711 (500 Watt)

Einen passenden Sub habe ich ja schon genannt, ist eine der besten Lösungen im Bereich bis 150,-.
Zu den Speakern (<90,- Paarpreis!) wäre jeder teurere Sub unsinnig und Billiglösungen nicht empfehlenswert. Wenn Du jedoch ein günstiges Angebot für gebrauchte Subs nicht ausschlägst, dann lass es uns wissen... ;)
 
Zwenner schrieb:
Beim Mivoc Hype 10 sind die High-Level-Outs Hochpassgefiltert? Nein?
http://www.produktinfo.conrad.com/d...an-01-ml-MIVOC_HYPE_10_G2_SUBWOOFER_de_en.pdf

Macht doch dann keinen Sinn? Warum? Er entlastet den Verstärker nicht.

Lol...
Der TE hat doch eindeutig geschrieben, dass das Problem erst auftritt, wenn er den Bass über längere Zeit deutlich angehoben hat (nach 60min mit Bass auf +4)!
Mit einem aktiven Sub braucht er den Bass am Verstärker jedoch nicht mehr anheben, da er die Bassintensität am Sub regeln kann! Somit wird der Verstärker sehr wohl entlastet und er kommt trotzdem noch tiefer als mit den 45,- "Joghurtbechern"... ;)

Erst denken, dann schreiben. :D
 
Es funktioniert also auch nicht, wenn man dir eine normale Frage stellt.

Ja was der TE auf meine Frage geantwortet hat, weiß ich. Da muss ich nichts nachlesen.
Woher willst du wissen, das der TE den Bass nicht anhebt, mit Subwoofer - am Verstärker?

Und mit dem Regler am Subwoofer, regelt man was? Richtig den Subwoofer. Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Art sich rauszureden... :evillol:


Zwenner schrieb:
Woher willst du wissen, das der TE den Bass nicht anhebt, mit Subwoofer - am Verstärker?


Und mit dem Regler am Subwoofer, regelt man was? Richtig den Subwoofer. Und jetzt?

Er fragt doch hier ganz nett. Dann erklären wir es ihm einfach. Was ist daran so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Antwort auf die Frage lautet? Ich sag ja noch nicht mal das du Unrecht hast, ist grundsätzlich nicht falsch was du schreibst. Nur wenn er dennoch am Verstärker den Bass erhöht oder sonst wo, wird ihm das nicht viel bringen.

Kennst du einen preiswerten Subwoofer, wo die HL-Outs gefilter werden?

Sound-Fuzzy schrieb:
Er fragt doch hier ganz nett. Dann erklären wir es ihm einfach. Was ist daran so schwer?
Nichts. Meine Feststellung kann man aber im Vorfeld leider nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich für Dich nochmal, auch wenn ich das eigentlich nicht tue (denn lesen sollte man schon können... :D):

Sound-Fuzzy schrieb:
Er fragt doch hier ganz nett. Dann erklären wir es ihm einfach. Was ist daran so schwer?

Einfach den Sub etwas höher drehen als benötigt, so dass am Verstärker schon bei Mittelstellung im Bass bzw. bei +0 die Bude wackelt. Dann kommt er gar nicht erst in Versuchung den Bass so weit anzuheben, dass der Verrstärker schlapp macht.
So schwer ist das doch nicht, oder? ;)


Zwenner schrieb:
Kennst du einen preiswerten Subwoofer, wo die HL-Outs gefilter werden?

Im Fertig-Bereich gibt es kaum empfehlenswerte Modelle. Wenn es preiswertes DIY sein soll, dann gibt es Subwoofer-Module von Gelhard/Buddytec, die das tun.
Aber den Verstärker entlastet das kaum (der pumpt trotzdem die Energie z.T. rein), eher die Sats...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte er das so machen... weitere Kommentar und Richtigstellungen warum es nicht so einfach ist, erspare ich mir.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Im Fertig-Bereich gibt es kaum empfehlenswerte Modelle.
Beispiel?
Zwenner schrieb:
Kennst du einen preiswerten Subwoofer, wo die HL-Outs gefilter werden?
Wo trennt er den Subwoofer eigentlich?
(Ich erinnere da nur vorsichtshalber an die BMS-Diskussion, also bezüglich der X-Over)
Daher ist dein Ansatz für mich hier SEHR interessant. Na mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch bei einem Sub ohne HP Filter könnte bei den Billigboxen werden, dass die LS im Tieftonbereich Phasenverkehrt spielen. Grade bei günstigen Boxen wird auf einen anständigen Phasenverlauf kaum Wert gelegt, was dann in Verbindung mit einem Sub dazu führen kann, dass sogar noch weniger Bass als vorher vorhanden ist. Ein HP-Filter würde das Problem halt soweit eingrenzen, dass der Tieftonbereich einfach weggenommen wird. Sowas bietet zbsp. ein Sunfire SDS-8, aber der ist auch schon zu teuer, leider. Dazu muss auch noch die Aufstellung des Subs genau beachtet werden. Auf den Ersten Blick scheint ein Sub die einfachste Lösung zu sein, man muss teilweise trotzdem ganz schön rumprobieren um ein anständiges Ergebnis zu erhalten.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Einfach den Sub etwas höher drehen als benötigt, so dass am Verstärker schon bei Mittelstellung im Bass bzw. bei +0 die Bude wackelt. Dann kommt er gar nicht erst in Versuchung den Bass so weit anzuheben, dass der Verrstärker schlapp macht.
So schwer ist das doch nicht, oder?
Hä?
Sollte der Sub nicht an 'nem Pre-Out hängen und nur Tiefbass liefern?
Ich kenn die AEG-Boxen des TE nicht, aber Bumms können sie vermutlich besser, als ein Sub.
 
Console Cowboy schrieb:
Hä?
Sollte der Sub nicht an 'nem Pre-Out hängen und nur Tiefbass liefern?

Der Stereo-Verstärker des TE hat leider keinen Sub-out. Deshalb ist es ja auch wichtig, dass der Sub einen Hi-Level-Input besitzt.



@ xXTHMXx
Völlig korrekt. Natürlich muss der TE etwas probieren, da kein 100% sauberer Übergang machbar ist, aber dafür sind eben die Voraussetzungen nicht gegeben, ohne auch den Verstärker zu tauschen. Alternative wäre eben ein separater Hochpass vor den Speakern (oder die Weiche eines alten, defekten Passivsubs hinter dem Verstärker o.ä.).


@ Zwenner
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage. Und wo er trennt, das muss er eben probieren. ;)
 
@Ganibal

An welchen Geräten wir der Verstärker betrieben? Nur an einem? Dem PC?
 
ja nur am einen PC, mit zwei AEG Boxen.
Stromkabel von Verstärker wurde in den gleichen verlängerungskabel angeschlossen wie die andere geräten von PC.
Wenn es störungen hervorruft, dann stecke ich den stromkabel an die andere getrennte steckdose.

PC NT hat 1200 WATT.
 
Frequenzgang: 10 Hz-100 kHz wurde es gemeint die 10.000 - 100.000 HZ die übertragungsbereich? oder lese ich und verstehe es falsch?
 
Danke!
 
Zurück
Oben