Ganz ehrlich.
Jeder normale Mensch, der nicht gerade absolut dumm ist, wird wohl in der Lage sein, ein Update zu installieren, wenn es eine Schritt-für-Schritt Anleitung, beispielsweise ein Video auf einer CD oder in Youtube gibt.
Wenn der Hersteller alles vorbereitet, so wie es beispielsweise auf meinem Handy bereits ist (DarkyROM oder Cyanogen), braucht man lediglich eine gewisse App zu starten und dort den Patch auszuwählen. Das Handy startet von alleine neu, installiert den Patch und geht ebenfalls von alleine so weit, dass ich nur noch am Schluss meine PIN eingeben muss und das Handy ganz normal nutzen kann.
Ich kenne genügend Menschen in meiner Arbeit, die wirklich total aufgeschmissen sind, wenn die am PC etwas neues machen müssen. Bereits ein Screenshot, welches man in Paint ausschneidet und in Word einfügt, ist eine Herausforderung.
Aber wenn man eine idiotensichere Anleitung mit Bildern schreibt, so wie ich es auch gemacht habe, dann schaffen es trotzdem alle.
Die Hersteller machen es nur nicht, weil Sie die Nutzer an ihrem eigenen System, ihren eigenen Apps und ihrer eigenen Oberfläche binden möchten. Diese gewissen Menschen werden so auch gebunden, da bei einem Neukauf, das bereits gewohnte System bevorzugt wird.
Zwar ist die Masse eben "dumm" und muss wie in Lemmings gesteuert werden, aber trotzdem kann man eben eine zweite Möglichkeit für Menschen mit der Fähigkeit, Informationen aus Texten herauszulesen geben, bei der man eben selbst flashen kann und nicht vom Hersteller abhängig ist.
Das gilt besonders bei Top-Geräten für Höchstpreise.
Wenn es Microsoft und Apple schaffen, sollten es die Hersteller bzw. Google selbst auch schaffen können, eine idiotensichere Möglichkeit zum Updaten zu geben.
Bei Microsoft installiert man auch einfach nur Zune, klickt auf Update und darf bis zum Abschluss von mir aus seine Wand anstarren.
Genau das ist meiner Meinung nach das größte Manko an Android bzw. Google und ich hoffe auf eine zukünftige Besserung, in der Art wie es auch Microsoft oder Apple tut.
Man könnte sogar einen Schritt weiter gehen und es genauso wie Microsoft in Windows machen.
Ein Update wird automatisch heruntergeladen (wenn man eine Flat hat oder über WLAN verbunden ist), das Handy automatisch oder mit Bestätigung neugestartet und der Patch installiert.
Fertig... so bleibt nur noch die Eingabe des PIN übrig.