MeisterM schrieb:
Hier gehen scheinbar alle davon aus, dass man das nicht braucht und man solle lieber holo-disks entwickeln?!
Stellt euch vor der nächste Film kommt in UHD und DTS und 3d und Extras und ich muss aufgrund der begrenzten Kapazität alle 30 Minuten die scheiss blu-ray wechseln.
Als die CD rauskam war die auch nicht voll zu bekommen, da passten Spiele noch auf 10 Disketten, dann die DVD, die auch keiner braucht und dann die Blu-ray, braucht auch keiner. Am besten jeden Fortschritt unterbinden und alles so lassen wie es ist.
Wenn man wirklich ALLES haben wollte, also 4k, 3d (bei voller Auflösung pro Auge), und ich wäre auch dafür, dass die Bildrate endlich standardmäßig zumindest auf 48 Bilder/Sekunde erhöht wird, hätten wir theoretisch 16x so viel Speicherbedarf allein für das Video ohne Audio. Eine Blu-Ray fasst 50 GB.
DTS Spuren sind doch schon auf heutigen Blu-Rays, selbst DTS-HD Master Audio Tonspuren (verlustfrei komprimiert) brauchen nur ein paar GB.
Selbst wenn man auf H.265 setzt, was etwa halb so viel Speicher braucht wie H.264 ist es noch das 8-Fache, also würden die 300GB wieder nicht ausreichen.
Man soll es nicht so lassen wie es ist, sondern mal etwas weiter in die Zukunft denken. Aber wenn die gängigen Formate alle 2 Jahre abgelöst werden müssen, ist halt mehr Umsatz drin.
Ich bin auch der Meinung, dass optische Speichermedien keine Zukunft haben sollten. Für was investiert man da noch Geld rein?
Die sind wie schon angesprochen weder besonders haltbar, noch ist die Speicherdichte besonders groß, noch sind sie besonders schnell. Außerdem machen die Dinger Krach und sind anfällig und 'umständlich'.
Klar ist die Massenfertigung wahrscheinlich unschlagbar billig und schnell, wenn man haufenweise Scheiben presst. Dennoch hoffe ich nicht, dass das die Forschungs- und Investitionskosten deckt. Also ich will eigentlich keine neue Generation von optischen Speichern und würde mir auch keine neuen Geräte und Medien dazu kaufen wollen, wenn es sich vermeiden lässt.
Streaming ist für mich keine Alternative. Ein Konzept, dass man z.B. seinen Film kauft, eine Hülle mit BD in 'minderer Qualität' bekommt und optional eine Digitalkopie herunterladen kann, wie man sie haben will, fände ich interessant. Dabei gibt es beim Kauf Optionen wie '3D', '4K' usw. oder eben nur die Blu-Ray und angepasste Preise. Dann gibt es auch kaum Kosten für die Filmstudius und Vertreiber. Der Kunde muss den Speicher selbst aufbringen, eine digitale Kopie anzufertigen kostet selbstverständlich nichts, man muss halt 'nur' die Server betreiben. Man müsste auch keine verschiedenen physischen Versionen von Scheiben herstellen (3D und 2D Version). So könnte man auch seine Filmesammlung nachträglich 'Upgraden', und Filme um Optionen erweitern, etwa wenn man einen 4K Fernseher kauft, ohne alle Filme komplett neu kaufen zu müssen. Es fallen dann halt 'Gebühren für die Server' an, da man eine aktualisierte Version herunterladen muss.
Außerdem hätte man immer noch die schöne Filmesammlung im Regal