News Sony und Panasonic forschen an 300-GByte-Disc

HaZe1981 schrieb:
Jepp für UHD genau das richtige.

Falsch....

Dafür gibt es heute USB-Sticks. Würde man endlich voll darauf setzen (und nein ich mein nicht die billigen mir 5 MB/s lesen) hätte man das Prblem Optische Medien nicht mehr. Ein guter USB Stick mit Min. ~ 35 MB/s lesen und schon hätte man kein Problem mehr was Kapazität angeht. Da kann man schön die Filme drauf machen, natürlich aber ein ROM verwenden so das der DAU nicht auf die Idee kommt den Film zu löschen.

@Onlinehai

Klar, neue Filme gibt es halt nur auf BR, daher auch der Anstieg...

War auch nicht zu erwarten, daß Sony akzeptieren kann, daß das Zeitalter digital-optischer Medien à la CD/DVD/Blu-Ray gegessen ist...! Mit Panasonic haben sie sich lediglich einen weiteren "Dummen" ins sinkende Boot gesetzt.

Greetz, G.

Mr.Kaijudo schrieb:
Klar einfach mal mit ner mickrigen I-Net Leitung 300GB Streamen der Trend geht ja dahin. :freak:

Ganz ohne Witz, genau dahin geht der Trend.

Auch wenn der Ausbau der Breitbandnetze (besonders in ländlichen Gegenden) noch nicht ganz so schnell voran geht, wie viele sich das wünschen würden, der Trend ist ganz eindeutig. Die Bandbreiten werden fast exponentiell immer größer und die Preise sind erschwinglich. 100MBit per Kabel sind heute nicht teurer als vor ein paar Jahren ne 2000er-DSL-Flat.
Bei drahtlosen Internetzugängen ist der Trend sogar noch extremer. Hätte vor ein paar Jahren auch kaum einer gedacht, dass man sich mal HD-Videos auf das Mobiltelefon streamt (ohne eine fünfstellige Telefonrechnung zu produzieren).

Bis diese 300GB-Datenträger sich nenneswert durchgesetzt und BR ersetzt hätten, würden noch einige Jahre ins Land gehen. Mindestens 5-10. Ich bin aber sicher, dann verschwendet kaum noch einer einen Gedanken an solche optische Datenträger.

Streaming schön un gut... dann jeoch bitte auch mit den Qualitäten die eine von einer "Schiebe" erreicht werden.

Starwars hat z.b. im Schnitt eine Bitrate von 36Mbit/s (Ton kommt noch dazu) - ich habe keine 40Mbit leistung, von daher fällt das für mich flach....

Und für die Telekomkunden in Zukunft sowieso ;)

Auch ich sehe keine Zukunft in der Entwicklung eines optischen Speichers - aber ich bin klar ein Fan davon, Filme zu kaufen.

Ein Speicherstandard kompatibel zur SD-Karte wäre eig. ein schritt.

Denn bisher haben mich die Streaminglösungen eher entäuscht... schlechte Qulität, irrwitzige Preise, kurzer Anschauungszeitraum etc...

Cool Master schrieb:
Ist ja nett:

ABER 300 GB schreiben dauert einfach ewigkeiten. Solange das nicht mit 100 MB/s gebrannt wird muss man da gar nicht ernsthaft über eine Anwendung sprechen.
Du gehst zu sehr vom Hausgebrauch aus. Presst man diese Datenträger, geht es wesentlich schneller, als wenn man sie beschreibt. Aber egal.

Ob optische Medien in den nächsten Jahren aussterben? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Unter technisch-affinen und/oder jüngeren Menschen nimmt das Streaming und der digitale Vertrieb zwar durch aus zu, nur ist der digitale Vertrieb in Deutschland bei Film mit ca. 2,2% (stark steigend) doch noch recht bedeutungslos. Bei der Musik sieht es anders aus, hier durch MP3-Player und Co beflügelt.

Es gibt immer noch viele Menschen, die lieber eine CD in der Hand haben wollen und das wird auch in 10 Jahren der Fall sein. Und gerade in bestimmten Gruppen, z.B. Musikliebhabern, geht ein Trend hin zu Datenträgern, statt zum Download, da viele behaupten, dass die Vinyl-Platte besser klingt als z.B. CD und die CD besser als jeder Download. (Ich will darüber jetzt nicht reden oder streiten ob CD oder LP besser ist... ist oft subjektives Empfinden.)

Das sie also neue Datenträger entwickelt werden ist also nicht verwunderlich.

Habe ich auch nicht - weder im Laptop noch im PC. Aber ich habe einen BD-Player den ich regelmäßig benutze.
Beim Filmgenuß bin ich gerne unabhängig vom Internet..

Habe mir erst dies WE wieder LiveTV vom Tomorrowland über 1080p angeschaut... es nervt tierisch, dass die Verbindung immer wieder mal nachladen muss. Unser Internet war hier btw. nicht der limitierende Faktor, sondern der Server der den Stream bereitstellt (wenn 300.000 Leute zu gucken...)
Trotz 1080p wurde der Inhalt immer wieder stark pixelig dank der dynamischen Auflösungsveränderung von Google.

Cool Master schrieb:
Falsch....

Dafür gibt es heute USB-Sticks. Würde man endlich voll darauf setzen (und nein ich mein nicht die billigen mir 5 MB/s lesen) hätte man das Prblem Optische Medien nicht mehr. Ein guter USB Stick mit Min. ~ 35 MB/s lesen und schon hätte man kein Problem mehr was Kapazität angeht. Da kann man schön die Filme drauf machen, natürlich aber ein ROM verwenden so das der DAU nicht auf die Idee kommt den Film zu löschen.

@Onlinehai

sämtliche namhaften Neuerscheinungen werden auf DVD ebenso released.

Optische Medien werden in der KOntentindustrie wohl weiterhin das Mittel der Wahl sein, bei steigenden Auflösungen hat dei Blu-ray irgendwann ausgedient, ob nun UHD bei dem typischen 40-50 Zöller in 4m Reichweiter Sinn macht oder nicht, spielt dabei erstmal keine Rolle. Ich selbst würde mir auch nciht einen einzigen Film kaufen, den ich später nur in einer Cloud wiederfinde, nein vielmehr gehört es für mich sogar dazu, einmal aufzustehen um die Disc einzulegen. Man muß sich wirklich nicht wundern, das die Anzahl derer die an Herzverfettung sterben, zunimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Falsch....

@Onlinehai

Gebe ich dir vollkommen recht deswegen schrieb ich ja auch:

Ich fände es richtig geil wenn sie Filme auf Flash Spreicher raus bringen würden. Es wäre um einiges schneller und vor allem leiser. Dieses gebrumme bei Blu Ray´s richtig übel.

Habe selbst auch kein Optisches Laufwerk mehr im PC.

@hardwarekäufer
Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass es früher die "letzte Meile" war, die die Datenraten im Internet beschränkt hat und heute ist es meist das andere Ende, bei den Anbietern der Inhalte. Manchmal buffert Youtube bei mir trotz 64MBit, als ob ich noch einen ollen ISDN-Anschluss hätte. An anderen Tagen/Uhrzeiten ist ein FullHD-Video in Sekunden geladen. :rolleyes:

Aber solche Flaschenhälse in den Griff zu bekommen ist sicher einfacher, als nochmal einen neuen Standard für Film-Datenträger einzuführen. Und auch eine kleinere Hürde, als die, die vielen Millionen Haushalte überhaupt erstmal breitbandig anzubinden.

Streaming steckt noch in den Kinderschuhen, aber man weiß ja wie schnell die lieben Kleinen aus denen heraus wachsen. ;)

Ich schaue jedenfalls heute schon mehr Streams (oft auch in HD), als herkömmliche Fernsehsendungen. Und mehr als von DVD und BR-Disc sowieso.

duskkk schrieb:
Das die immer noch glauben irgendwen interessiert dieses 2 dimensionale Speichermedium in riesigen Ausmaßen.
Die sollten eher an einem holographischen 3D Speicher arbeiten. Der die Ausmaße einer SD Karte oder ähnlichem hat, sowas hätte Zukunft.
Diese Discs glänzen weder druch Haltbarkeit, noch Platzbedarf, noch Speed, noch irgendwas und wie viele Geräte gibt es noch die Laufwerke haben wenn das den Markt erreicht. Ein SD Card reader für einen riesigen langlebligen Holographischen Speicher das wäre was oder meinetwegen etwas das über USB wie ein Flashstick angesteckt wird.
Discs nach Art der Bluray sind doch verschwendetes Forschungsgeld.

die discs glänzen insbesondere durch extrem niedrige produktionskosten und einfache handhabung

Für UHD Inhalte wird das wohl nötig werden wenn die Bluray nicht mehr ausreicht. Ohne billige Silberscheibe wird man die Inhalte nicht zweckmäßig vertreiben können. Da helfen auch Downloadangebote (benötigen ja auch Speicherplatz), Streaming (zu langsam) oder Flashspeicher (zu teuer) nichts.

Herdware schrieb:
Ganz ohne Witz, genau dahin geht der Trend.

Auch wenn der Ausbau der Breitbandnetze (besonders in ländlichen Gegenden) noch nicht ganz so schnell voran geht, wie viele sich das wünschen würden, der Trend ist ganz eindeutig. Die Bandbreiten werden fast exponentiell immer größer und die Preise sind erschwinglich. 100MBit per Kabel sind heute nicht teurer als vor ein paar Jahren ne 2000er-DSL-Flat.

Hab hier kein Internet per Kabel sondern nur DSL3000. Ne Kleinstadt würd ich nicht als Ländlich bezeichnen.

Bei drahtlosen Internetzugängen ist der Trend sogar noch extremer. Hätte vor ein paar Jahren auch kaum einer gedacht, dass man sich mal HD-Videos auf das Mobiltelefon streamt (ohne eine fünfstellige Telefonrechnung zu produzieren).
Ja 5GB bei UMTS und 15GB bei LTE natürlich Ultragünstig :lol:

Bis diese 300GB-Datenträger sich nenneswert durchgesetzt und BR ersetzt hätten, würden noch einige Jahre ins Land gehen. Mindestens 5-10. Ich bin aber sicher, dann verschwendet kaum noch einer einen Gedanken an solche optische Datenträger.
Du glaubst doch nicht im ernst das sich nach 10 Jahren die Internetverfügbarkeit derart ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da ist auf der Original-Seite und auf die, die sich darauf berufen, ein Zahlendreher in der maximalen Endausbaustufe für die Kapazität. Denn:

12 Disc a 100GB und das in bis zu 90 Magazinen sind 108TB. Und nicht 180TB.

legan710 schrieb:

Ich denke, das wir bei UHD so ablaufen:
Der Player (z.B. auch Next-Gen-Spielkonsole oder PC oder im Fernseher oder Receiver integriert usw.) lädt den Film mit 50Mbit und mehr z.B. über Nacht temporär auf eine Festplatte (1TB kostet auch nicht mehr die Welt) und dann schaut man ihn sich am nächsten Tag an. Das ist immer noch schneller und komfortabler als sich eine Disc zu kaufen oder zu leihen.
Für normales FullHD reicht die Bandbreite auch für direktes Streaming locker.

Und auch für UHD und Co. sind die Bandbreitenprobleme sicher nur eine Frage der Zeit. Solange Bedarf besteht, wird die Bandbreite immer weiter ausgebaut werden.

Woodz schrieb:
Würde jetzt auch keinen Grund für so einen Datenträger finden. Bis der entwickelt, marktreif und beim Kunden angekommen ist, gibt es bereits wesentlich bessere Alternativen, wenn es die nicht schon jetzt gibt.
Ich glaube eher, dass die 300GB Disk für Produkte/Anwendungen entwickelt wird, die für uns als Kunden noch nicht ersichtlich sind.

TVs mit 4k Auflösung gibt es bereits, die Rufe nach Bildmaterial mit höherer Refreshrate werden von Seiten der "Enthusiasten" auch stetig lauter... Am potentiellen Einsatzgebiet wird es demnach nicht mangeln.

Andregee schrieb:
sämtliche namhaften Neuerscheinungen werden auf DVD ebenso released.

Dank der TV-Industrie mit billig FUll-HD TVs kauft sich heute aber kaum noch einer ne DVD wenn er für den gleichen Preis eine BR bekommt.

Teralios schrieb:
Du gehst zu sehr vom Hausgebrauch aus. Presst man diese Datenträger, geht es wesentlich schneller, als wenn man sie beschreibt. Aber egal.

Und du gehst von billig Flash aus und nur einem Schreib Vorgang ;) WIe ich schon sagte Marken Qualität sprich guter Flash + Controller und das ganze per Netzwerk das gehst super fix zum schreiben. Wie das mit der neu Entwicklung aussieht und Presszeit kann einem noch niemadn sagen daher ist deine Aussage ein bissl "iffy".

Teralios schrieb:
da viele behaupten, dass die Vinyl-Platte besser klingt als z.B. CD und die CD besser als jeder Download.

Mit richtiger Hardware ist dies korrekt. Dafür zahlt man aber auch gut und gerne ein 5 Stelligen Bereich.

Benni22 schrieb:
Ich sehe auf absehbare Zeit noch kein aussterben von optischen Medien.
Dito!
Der Trend geht zwar vielleicht in die Wolke, aber ich habe lieber noch eine Scheibe, die ich mir ins Regal stellen kann. Zumindest ist das bei Filmen so und so geht es vielen anderen. Und wenn dann der Internetanbieter die Geschwindigkeit drosselt, ist man auf die Dinger angewiesen.

MeisterM schrieb:
Hier gehen scheinbar alle davon aus, dass man das nicht braucht und man solle lieber holo-disks entwickeln?!

Stellt euch vor der nächste Film kommt in UHD und DTS und 3d und Extras und ich muss aufgrund der begrenzten Kapazität alle 30 Minuten die scheiss blu-ray wechseln.

Als die CD rauskam war die auch nicht voll zu bekommen, da passten Spiele noch auf 10 Disketten, dann die DVD, die auch keiner braucht und dann die Blu-ray, braucht auch keiner. Am besten jeden Fortschritt unterbinden und alles so lassen wie es ist.

Wenn man wirklich ALLES haben wollte, also 4k, 3d (bei voller Auflösung pro Auge), und ich wäre auch dafür, dass die Bildrate endlich standardmäßig zumindest auf 48 Bilder/Sekunde erhöht wird, hätten wir theoretisch 16x so viel Speicherbedarf allein für das Video ohne Audio. Eine Blu-Ray fasst 50 GB.
DTS Spuren sind doch schon auf heutigen Blu-Rays, selbst DTS-HD Master Audio Tonspuren (verlustfrei komprimiert) brauchen nur ein paar GB.
Selbst wenn man auf H.265 setzt, was etwa halb so viel Speicher braucht wie H.264 ist es noch das 8-Fache, also würden die 300GB wieder nicht ausreichen.

Man soll es nicht so lassen wie es ist, sondern mal etwas weiter in die Zukunft denken. Aber wenn die gängigen Formate alle 2 Jahre abgelöst werden müssen, ist halt mehr Umsatz drin.

Ich bin auch der Meinung, dass optische Speichermedien keine Zukunft haben sollten. Für was investiert man da noch Geld rein?
Die sind wie schon angesprochen weder besonders haltbar, noch ist die Speicherdichte besonders groß, noch sind sie besonders schnell. Außerdem machen die Dinger Krach und sind anfällig und 'umständlich'.

Klar ist die Massenfertigung wahrscheinlich unschlagbar billig und schnell, wenn man haufenweise Scheiben presst. Dennoch hoffe ich nicht, dass das die Forschungs- und Investitionskosten deckt. Also ich will eigentlich keine neue Generation von optischen Speichern und würde mir auch keine neuen Geräte und Medien dazu kaufen wollen, wenn es sich vermeiden lässt.
Streaming ist für mich keine Alternative. Ein Konzept, dass man z.B. seinen Film kauft, eine Hülle mit BD in 'minderer Qualität' bekommt und optional eine Digitalkopie herunterladen kann, wie man sie haben will, fände ich interessant. Dabei gibt es beim Kauf Optionen wie '3D', '4K' usw. oder eben nur die Blu-Ray und angepasste Preise. Dann gibt es auch kaum Kosten für die Filmstudius und Vertreiber. Der Kunde muss den Speicher selbst aufbringen, eine digitale Kopie anzufertigen kostet selbstverständlich nichts, man muss halt 'nur' die Server betreiben. Man müsste auch keine verschiedenen physischen Versionen von Scheiben herstellen (3D und 2D Version). So könnte man auch seine Filmesammlung nachträglich 'Upgraden', und Filme um Optionen erweitern, etwa wenn man einen 4K Fernseher kauft, ohne alle Filme komplett neu kaufen zu müssen. Es fallen dann halt 'Gebühren für die Server' an, da man eine aktualisierte Version herunterladen muss.
Außerdem hätte man immer noch die schöne Filmesammlung im Regal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Als drittes Standbein für Backups geht nichts über eine Disc.
Keine Elektronik, die sich einfach mal verabschieden kann.

eruanno schrieb:
man muss halt 'nur' die Server betreiben.

Ach die Server sind billig, aber die Traffic, das ist was richtig kostet. Auch wenn es zugegeben in letzter Zeit wirklich günstig geworden ist und man idR 10 TB inklusive hat.

@Morku

Backups?: Tape Drive da gibt es nichts besseres :) Optische Datenträger können genau so kaputt gehen. Bei einer HDD oder Tape Drive kann man noch den Magnetzustand auslesen und zur Not Daten wiederherstellen.

Zurück
Oben