Sony Vaio Notebook bootet nicht mehr, Bildschirm schwarz

Larika

Newbie
Hallo,

wie oben schon geschrieben, habe ich ein Problem mit meinem ca. 4 Jahre alten Sony Vaio VGN-FW51ZF_H.
Und zwar bootet der Laptop nach dem Einschalten nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Einschalten kann man ihn, man hört auch den Lüfter, aber das wars dann auch. :(
Ich habe bereits versucht, die Sicherungs-CD einzulegen, bringt aber nix, da der Laptop ja nicht mehr bootet.

Meine Frage ist nun: Wie komme ich an meine Daten von der Festplatte?? Dass ich mir einen neuen Laptop kaufe und den Alten nicht reparieren lassen möchte, steht für mich fest.
Aber ich hätte schon ganz gerne einige Daten gerettet (Fotos, Musik, Word-Dateien etc...).

Kann mir jemand helfen?

LG,
Larika

Wenn es schnell gehen soll die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen. Am neuen Rechner die Daten per USB "rüberziehen".

D1rty schrieb:
Kommst du ins BIOS?

Nein.
Ergänzung ()

savuti schrieb:
Wenn es schnell gehen soll die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen. Am neuen Rechner die Daten per USB "rüberziehen".

Ich habe generell von sowas gar keinen Plan, hatte mich im Internet aber schon ein bisschen eingelesen und dort wurde dasselbe empfohlen. Dass man die Festplatte ausbauen soll, in so einen Adapter stecken soll und dann am neuen Rechner die Daten rüberziehen kann.
Nun hatte ich gestern mit einem Bekannten von mir telefoniert, der sich angeblich auskennt und mir gesagt hat, dass das nicht möglich sei bei meinem Modell!???
Frag mich jetzt bitte nicht, wieso....

Geh mit dem Laptop in den nächsten Computerladen und lass sie dir da ausbauen. Nimm sie mit nach Hause und lass sie dir von deinem Kumpel an den PC anschließen. Et voila

Das geht ziemlich sicher bei diesem Modell. Mach mal ein Bild von der Unterseite. Ich wette da ist ein Schacht für die Festplatte, welcher unter einer Klappe mit zwei Schrauben zu finden ist.

Da sollte in einem Rahmen aus dünnem Blech die Festplatte sitzen. Der Rahmen ist meistens auch nur mit einer Schraube gesichert. Nach dem Abschrauben sollte sich der Rahmen nach links oder rechts schieben lassen und diesen dann freigeben.

Am Rahmen sind meist auch noch vier Schrauben welche die Festplatte halten.

Der Einbau in ein externes Gehäuse (max. 20 Euro) geht schneller und einfacher.

Ok, dann werde ich morgen den Laptop mal aufschrauben und versuchen, die Festplatte selbst auszubauen.
Heut geht das leider nicht mehr, weil ich kein Werkzeug da habe...

Könntest du mir vielleicht mal einen Link schicken von so einem externen Gehäuse, was ich da kaufen müsste?
(Sorry, aber ich hab da so gar keinen Plan... :confused_alt:)
Ergänzung ()

Edit: Ich hab doch noch Werkzeug hier und schraub das Ding jetzt mal auf....

savuti schrieb:

Super, ich danke dir! :)
Ich habe gerade den Laptop aufgeschraubt und in der einen oberen Ecke wohl die Festplatte gefunden und rausgeholt (hoffentlich die Richtige lol). Die war unter einem dünnen Metallgehäuse festgeschraubt.

Danke euch allen nochmal für die Antworten. :)
Ich werde mir jetzt ein externes Gehäuse bestellen und es dann versuchen.

LG,
Larika

Zurück
Oben