SONY VAIO schaltet sich einfach ab

Mercator

Lieutenant
Ich hab hier ein defektes gebrauchtes VAIO Notebook. (VGN-CS31S/V, Zustand neuwertig, kaum Gebrauchsspuren, ohne Akku)

Nach kurzer Betriebszeit schaltet es sich einfach mit einem kurzem Geräusch komplett ab.
Vorher keine Warnung, kein Throttel Betrieb - einfach plötzlich mausetot.
Es lässt sich dann sofort wieder starten, aber geht dann schon nach wenigen Sekunden wieder aus.
Lässt man es eine halbe Stunde abkühlen, läuft wieder etwas länger. ( max. 40 min.)

Also scheint es ein thermisches Problem zu sein, denn je stärker der Prozessor belastet wird, desto schneller geht es einfach aus. Die Vitalfunktionen der CPU hab ich einmal mit Everest überwacht, es kommt zu keiner übermäßigen Erwärmung der CPU und keinem Throtteln.

Meine Hoffnung ist, das jemand diese Symptome schon einmal bei diesem Modell beobachtet hat und weiß was da nicht stimmen könnte.

Danke fürs Durchlesen

Du hast ein Hitze Problem. Mach mal den Lüfter sauber und wenn du dich etwas auskennst erneuere die WLM.

Die CPU wird maximal etwa 60° heiß, der Lüfter ist nur ganz dezent zu hören.
Die Kühllamellen sind 1a sauber, das Gerät sieht auch sonst so aus, als wäre es nagelneu.

Und müsste nicht vor deiner Abschaltung auch der Lüfter schneller drehen, bzw. der Throttel-Betrieb aktiviert werden? Es geht auch auch aus, wenn keine Aktivität stattfindet, also bei etwa 2-3% Prozessorlast.

Und auch wenn nur das Bios aufgerufen wurde!

Hi,

ich habe das selbe Problem mit einem VGN-NS31S, hast du dazu irgendeine Lösung gefunden?

Viele Grüße
leoguiders

Zurück
Oben