Sony Vaio Soundtreiber nicht aktualisierbar

ELL

Newbie
Hi Leute =)

Ich weiß nicht, ob es hier oder in "Sound und Multimedia" besser reinpassen würde.

Wenn ich versuche den Treiber meiner Soundkarte zu aktualisieren, ist mein Sound total verzerrt, klingt wie in einer Hölle oder so. Habe mir dann von der Sony Seite http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-comp/REDAUD-00266414-0042_6341/SVE1711Z1E den alten Treiber(Audio Driver (Realtek) REDAUD-00266414-0042.exe) wieder runtergeladen. Dann hört sich der Sound auch wieder gut an. Allerdings kann ich so natürlich nicht mein System aktuell halten. Der Treiber ist vom .06.2012. Weiß hier jemand eine Lösung für das Problem?

Ich habe vor kurzem auf Windows 10 Home geupgradet. Hatte aber schon vorher das Problem bei Windows 7 Home.

Notebook - Sony VAIO SVE1711Z1E
Soundkarte - onboard: Realtek High Definition Audio\AMD High Definition Audio Device

Braucht ihr noch weitere Informationen?

Zuletzt bearbeitet:
Fehlen dem alten Treiber irgendwelche Funktionen, die Du vermißt? Wenn nicht, drauf geschissen. Warte ab, ob Tee trinken hilft
und irgendwann ein aktuellerer, neuerer Treiber raus kommt.
Aber Sorgen wegen der Aktualität würde ich mir da nicht machen.

Nein. Es geht mir nur darum mein System aktuell zu halten. Es heißt ja immer, für Games oder damit alles richtig funktioniert und was weiß ich, sollen alle Treiber aktuell gehalten werden.

Habe gerade herrausgefunden, dass ich diesen Soundchip habe: ALC269

Von der Seite http://winfuture.de/downloadvorschalt,3211.html kann ich mir den Realtek HD Audio-Treiber für Windows 7, 8/8.1 und Windows 10 runterladen. Hinzugefügt am: 08.01.2016

Ich glaube Sony hat irgendwo mist gebaut, so das ich über Realtek nicht updaten kann. Und Sony selbst bringt keine passenden Treiber raus. Meint ihr also, das könnte was sein auf winfuture? Also das es sich vertragen könnte mit dem Sony Vaio schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den alten Soundtreiber drauf und gut ist.

Du hast dadurch 0 Einschränkungen bei neuen Games, auch die werden reibungslos mit deinem "alten" Soundtreiber funktionieren. Das einzige was du hin und wieder Updaten solltest (wobei auch nicht unbedingt zwingend) ist der Grafiktreiber, vor allem, wenn dir Bugs im Game auffallen, welche eindeutig der Grafikkarte zuordenbar sind.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, brauchst aufjedenfall keine Angst haben, dass irgendetwas mit dem Soundtreiber nicht laufen sollte. (Sonst hätte ich schon lange Probleme :D )

Habe keine Angst. Sowas lässt mir nur keine Ruhe. Wenn es keine Lösung gibt, ok kann man nichts machen. Falls jemand eine Idee hat, kann er sich gerne melden. Danke euch beiden auf jeden Fall schonmal für eure Antworten =)

Der Treiber wird halt von sony nicht mehr gepflegt, solange er aber keine Bugs aufweist und funktioniert ist es unproblematisch ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, hatten die VAIOs früher nicht einfach nur "Boxen" sondern ein internes "Soundsystem", was auch zu einem besseren Klang gegenüber der Konkurrenz geführt hat. Dieses Soundsystem wird mit über den Treiber der Soundkarte gesteuert, was der "Vanilla"-Treiber von Realtek nicht kann (daher der "komische" Sound), der angepasste Treiber seitens Sony jedoch schon.

Von daher müsstest du dich entweder auf die Suche nach einem gemoddeten Treiber machen (gibts auch, z.B. könnte der Treiber eines anderen Notebookmodells, eventuell sogar eines anderen Herstellers hier Abhilfe schaffen), aber an und für sich ist hier die Tendenz "Friss oder stirb"

Zurück
Oben