Sony Vaio VPCEL3S1E Betriebssystem neu installieren

marvinm

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

habe gerade ein problem ... und zwar habe ich hier das sony vaio notebook eines bekannten in der reparatur. das notebook fuhr nicht mehr richtig hoch, so dass wir uns dazu entschlossen haben, dass betriebssystem neu zu installieren. jetzt habe ich nicht bedacht, dass bei den neuen notebooks das betriebssystem meist auf der platte ist und mein windows 7 ultimate 32bit system per cd installiert - problem ist, dass aber nur treiber für das 64bit system installiert werden können.

wie kann ich das original windows 7 home 64bit system wieder aufspielen? die partitionen habe ich schlauerweise alle gelöscht, so dass ich vermute, dass ich über die festplatte nichts mehr machen kann?!

hat jemand eine idee?:(

Einfach die Iso der 64Bit-Version herunterladen, auf DVD brennen oder auf einen USB-Stick setzen und dann installieren.
http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

Ist vollkommen legal, da du ja die Serial deiner Windows 7-Version mit dem Kauf des Laptops erworben hattest.

Die speziellen Treiber und Anwendungen für dein Laptop musst du dann von der Sony-Webseite beziehen und aufspielen.
Ist ein bisschen Arbeit bei Laptops, aber so ist es halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besten dank für die schnelle hilfe! klingt gut, werde ich morgen mal direkt in angriff nehmen. ja, der serial steht ja hinten auf dem lizenzaufkleber, das wäre kein problem. müsste dann halt nur im nachhinein die ganzen sony vaio programme nachinstallieren, aber die bekomme ich ja auf der website :). besten dank nochmal!

also habe heute windows 7 home premium 64bit installiert. dann habe ich über einen anderen pc die treiber für ethernet wlan und grafik heruntergeladen und installiert, nur leider werden sämntliche netzwerkadapter im gerätemanager nicht erkannt. habe die treiber mehrmals installiert, aber es tut sich nichts. hinten auf dem notebook steht die bezeichnung VPCEL3S1E, genau dafür habe ich die treiber bei sony runtergeladen... was mache ich denn jetzt? ohne internetverbindung kann ich die windowsversion ja nichtmal aktivieren :(

Hast du dir das Tutorial in dem Vaio-Forum angeschaut?
Bitte genau lesen und den Anweisungen und Hinweisen Schritt-für-Schritt folgen.

Dort steht zum Beispiel als wichtiger Hinweis, dass man nach jeder Treiberinstallation und nach jeder Installation eines speziellen Vaio-Programms das System zwingend jedes Mal neustarten sollte.

Ansonsten kann es Probleme geben, die sich auch mit dem Nichterkennen von Geräten zeigen können.
Ich hatte damals bei meinem Vaio, das mit Vista ausgeliefert wurde, Windows 7 neu aufgesetzt und mich exakt an die Anleitung in dem besagten Forum gehalten und alle Geräte wurden ohne Probleme erkannt.

Beachte bitte auch noch bezüglich dem Beziehen der Treiber und Programme von der Vaio-Herstellerseite, dass du die gemäß deiner Hardwarearchitektur erforderlichen nimmst. In dem Fall also die 64-Bit-Versionen.

Zurück
Oben