Sony Vegas Pro lastet CPU nicht aus

densiejagen

Cadet 4th Year
Hallo,

das Problem steht eigentlich schon oben. Immer wenn ich bei Vegas etwas rendern will geht die CPU Auslastung hoch auf 70-80%. Die Priorität habe ich im Task Manager auch schon geändert, das hat aber nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß

Mein System:
i7 3770K
GTX 570
8GB Ram
64GB SSD Supertalent
Asrock Z77 extreme4

In welches Format renderst du? Nicht alle Encoder unterstützen mehrere Prozessorkerne.

Würde mal GPU und Ram auslastung anschauen. Sony Vegas ist wohl inzwischen auch teilweise GPU-beschleunigt?!

ist das seit neuestem nich mehr normal, dass ein prozessor beim videorendern ausgelastet ist, oder wie?

Wie Kausalat schon sagte,

Es kommt auf das Format an.
Davon ab, manche formate nutzen under Vegas Pro 11 CUDA als beschleunigung wenn es aktiviert ist (Main Concept AVC/AAC z.b.), dass hast du nur eine sehr geringe CPU auslastung.

Du wirst in den meisten Fällen keine 100%ige Auslastung bekommen, das muss aber nicht umbedingt heissen, dass dein System nicht effektiv rendert.

@Perry S. Hilton

Bitte lies die Überschrift.

Jakxx schrieb:
Du wirst in den meisten Fällen keine 100%ige Auslastung bekommen, das muss aber nicht umbedingt heissen, dass dein System nicht effektiv rendert.

Mit schlechtem Encoder definitiv.

Mit dem x264 Encoder bekommste volle Auslastung sogar mit 16 Kernen

Nicht mein Bild

http://img684.yfrog.com/img684/7954/x26416cores.png

x264 ist weit besser als mainconcept ..

Daher empfehl ich eher

http://www.debugmode.com/frameserver/

und somit das encodieren von zb MeGUI übernehmen zu lassen.

ViperTr99 schrieb:
@Perry S. Hilton

Bitte lies die Überschrift.

ahso sry...
"(...) geht die CPU Auslastung hoch auf 70-80%" liest sich irgendwie so, wie wenn er sich wundern würde, dass es so hoch ist...

Jup nimm Megui, hatte vorher auch Vegas aber Megui ist schneller und auch die Bild Qualität ist mit Megui besser geworden.

Danke schon mal für die Antworten. Ich render in MP4, Ram Auslastung ist so um die 50% und die GPU ist immer so zwischen 0-3% aber Twixtor unterstützt GPU Beschleunigung auch nicht soweit ich weiß. Das komische ist obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe und heute das selbe Video noch einmal gerendert habe war die Auslastung relativ konstant bei 90%

Würde trotzdem Frameserver + MeGUI benutzen.

x264 ist deutlich bessere Encoder. Deutlich bessere Kompressionstechniken, viel bessere CPU Nutzung, mehr Qualität auf weniger Dateigröße.

Und von GPU Encoding würd ich großen Bogen machen.

@De-M-oN

Mal eine Frage an Dich:

Ich habe selber Sony Vegas Pro 11 gekauft und lese relativ oft (im Sony Vegas Forum),
das Fraps und SV nicht besonders gute Freunde sind.

Von daher würde mich noch eine günstige schnelle Alternative interessieren:

TMPGEnc Video Mastering Works 5

Hatte ich schon früher gestestet und fand es auch gut,
offiziell mit x264 Lizenz.

Unterstützt Cyberlink Powerdirector 10 Ultra auch x264 ?

http://de.cyberlink.com/products/powerdirector/why_de_DE.html

Habe nur was von H264 gelesen.

Wenn jetzt beide Versionen den x264 Codec haben bzw. nutzen,
würde ich wohl eher zum Powerdirector greifen da ich inkl. Mediaexspresso 6.5 ca. 45€ als Upgrade bezahlen würde.

(Leider habe ich mit dem Cyberlink Support extrem ugly Erfahrungen gemacht, daß ich fast nix mehr von denen kaufen möchte).

Den x264 Codec kann ich nicht einfach mit Sony Vegas verknüpfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Unterstützt Cyberlink Powerdirector 10 Ultra auch x264 ?

Nein ist auch hier wieder nur Mainconcept..

Den x264 Codec kann ich nicht einfach mit Sony Vegas verknüpfen?

x264 ist kein Codec, der Codec ist nach wie vor H.264. Aber der x264 Encoder ist der mit Abstand beste H.264 Encoder.

results.png

Zur Frage:

Nein geht nicht, da nur VfW Codecs ergänzbar sind. Es gäbe zwar x264vfw, statt x264cli, aber x264vfw ist von abzuraten, da H.264 nicht in einen AVI Container gesteckt werden sollte, da der viel zu viele Einschränkungen hat.

Du könntest aber auch Sony Vegas + Frameserver benutzen, falls du Vegas oder sonstiges für die Bearbeitung lieber benutzen willst als Avisynth Scripting. Dann könntest du mit Vegas die Bearbeitung machen und mit MeGUI die Encodierung.

Guck am besten in diese Tutorials:

[ Video-Tutorial ] Technischer Lets Play Leitfaden

[ Video-Tutorial ] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

Danke für die Infos! :D

Was hälst Du persönlich vom Cyberlink Produkt?

Für dich kommt es also nicht in Frage weil kein H264 Codec?

Ist den TMPGEnc Video Mastering Works 5
immer noch der einzige mit einer Lizenz?

Kommt da nicht bald eine 6er Version? Die 5er ist ja auch schon ein Jahr alt.

Muss mich noch weiter in die Materie vertiefen..

Für dich kommt es also nicht in Frage weil kein H264 Codec?

H.264 Codec ja. Aber leider ein beschissener Encoder ( Mainconcept ).

Ich glaube nicht das zu TMPGEnc in Kürze eine 6er Version kommt. Die 4er gabs sehr sehr sehr lange und die 5er ist daher eher in Betracht dessen "aktuell" ^^.
Erhältst ja Updates für die 5er.

Kann ich denn AVCHD Videos vom Camcorder mit TMPG z.B. fürs Ipad 2 Umwandeln - mit Nutzung
des H264 Codecs?

Sorry falls das ne total Noob Frage sein sollte :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Wüsste nicht was dem entgegen stehen sollte^^

Das Ipad kann H.264 @ Level 3.1

Cool - Danke! :)

Zurück
Oben