Sony Vegas Pro lastet CPU nicht aus

er schreibt doch, dass der frameserver nur unter 32 bit läuft.

wenn frameserver wirklich nicht geht, sollte für den "zwischenencode" ein schneller lossless-codec benutzt werden. was hat sony vegas denn so im angebot?

edit: was sagst du zu dem tipp hier?

Zuletzt bearbeitet:
So hab die 98GB AVI unkomprimiert mit Handbrake umgewandelt - hat knapp 11 Minuten gedauert (hätte jetzt gedacht er würde dafür ewig brauchen).

Allerdings waren die CPU Kerne kaum ausgelastet ca. 15%-20%.

Ich glaube Sony bietet sonst keine weiteren unkomprimierten Formate an,
ich weiß es aber nicht!

Das mit dem Frameserver Tip müsste man mal testen obs funktioniert!
Wobei ich mich auch erstmal schlau machen muss wie der Frameserver überhaupt eingerichtet wird.

Edit:
evtl. könnte man ja auch einfach die GPU Beschleunigung in Vegas aktivieren (fürs schnelle umrechnen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
das langsame verarbeiten des uncompressed-materials liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die lese- / schreibrate der festplatte der limitierende faktor ist. hier würde ein vernünftiger lossless-codec schon helfen.

lossless ist nicht dasselbe wie unkomprimiert!

lossless-codecs wären zum beispiel huffyuv oder lagarith. aber auch einige encoder, die normalerweise verlustbehaftet encodieren, haben manchmal einen lossless-modus (z.b. x264, aber das hilft ja wenig ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn wenn ich Sony AVCHD nutzen würde?
Müsste die Vorlagen noch anpassen das 1920x1080p@50fps genutzt wird und die Datenrate hochschrauben (org. File hat 26.733 KBit/s).

Das wäre ja dann wie das original Material. Oder wäre das auch schon Verlustbehaftet?

ja, das wäre zumindest nicht garantiert verlustfrei, wobei die verluste natürlich mit steigender bitrate sinken und irgendwann vernachlässigbar werden, wenn danach eh eine kompression mit deutlicheren verlusten gemacht wird.

vielleicht postest aber am besten mal nen screen mit den zur verfügung stehenden codecs - oder, noch besser: versuchst mal den frameserver. damit würde der zwischenencode komplett wegfallen.

Puh, dann werd ich mich mal schlau machen wie das ganze dann funktionieren soll..

Edit:

brech mir einen bei der Installation ab, aber ich habe hier eine Anleitung gefunden:

http://forum.videohelp.com/threads/...Windows7-64bit-(with-Sony-Vegas-Pro-10-64bit)

Edit2:

Ich habe alles soweit installiert, habe aber das Problem das ich nicht weiß wie ich die Vorlage für Debug Mainframe unter "Rendern als..." reinbekomme.

So sieht es in Vegas 11 aus:

ich selbst verwende ja kein sony vegas, aber: in dem screen in dem guide wird kein "video for windows (avi)" ausgewählt, sondern eben "DebugMode FrameServer (avi)".

falls das nicht auswählbar ist, ist was vorher schief gelaufen (wahrscheinlich mit den verzeichnissen).
kann dich da aber auch nur auf tutorials und insbesondere den tip von eben zu 64 bit verweisen, da ich es selbst nicht habe. vielleicht probierst du zuerst mal, es "standardkonform" für 32 bit zum laufen zu bringen, um das als fehlerquelle auszuschließen, um dann nur noch die modifikationen für 64 bit machen zu müssen.

Wenn ich den lagarith lossless codec installiere bekomme ich den auch nur über eine angepasste AVI Vorlage rein. Im Vorlagenfenster wie oben gepostet erscheint lagarith auch nicht.
Ergänzung ()

Habe die 32-Bit Version von Sony Vegas Pro 11 installiert

Dort erscheint Debugmode auch nur unter einer angepassten AVI Vorlage.

In 64-Bit bekomme ich das leider noch nicht hin.

Den debugmode frameserver kann man für 32bit als auch 64bit vegas installieren.

Gib mal beim Installieren des Frameservers den Rootordner von Vegas an. Also nicht shared plugins oder so, sondern der Hauptordner.

Und der Debugmode ist ein Exportformat, in Video for Windows AVI bist du völlig falsch.

Die Projekteinstellungen in Vegas müssen 100% dem Quellmaterial identisch sein für den Frameserver.
Auch Auflösung, FPS Rate usw.
Wenn du das anders haben willst machst du das mit dem x264 GUI Frontend.

Was verlustfrei exportieren betrifft : Definitiv Lagarith oder anderweitiger Lossless Codec. Bloß nicht unkomprimiert. Das bläht viel zu sehr auf und dauert ewigst. Und wenn dein Quellmaterial nicht in RGB Farbraum vorliegt, dann fährste mit Unkomprimiert beim späteren Lossy Encode sogar Verlust ein. EDIT: Hab gerad die Erinnerung gelesen das es sich bei dir um ein AVCHD Video handelt. Dieses ist bereits eh schon Lossy und ist DEFINITIV YUV Farbraum. Ergo KEIN unkomprimiert AVI, sondern Lossless Codec und im Lossless Codec dann den YV12 Farbraum einstellen. Aber ich empfehle auf jeden Fall den Frameserver!
Denn YUV -> RGB -> YUV ist nicht verlustfrei.
Mit MainConcept sollte man erstrecht nicht sowas machen. MainConcept hat keine Lossless Ausgabemöglichkeit und der MainConcept ist zu lossy.

Von den Vorlagen solltest du dich eh trennen, passe alles so an wie es deinem Quellmaterial entspricht.

Zu einem Lossless Encode würde natürlich auch der Ton gehören. Entweder WAVE oder FLAC.

x264 hat erheblich bessere Encodiertechniken als MainConcept.

Hier auch mal Grafik:

results.png

Oder auch mal eine PDF mit allem:

http://compression.ru/video/codec_comparison/h264_2011/mpeg-4_avc_h264_video_codecs_comparison.pdf

Und da steht nunmal MainConcept nicht wirklich gut da im Vergleich zu x264.

Zuletzt bearbeitet:
MeGUI encodiert Ton und Video getrennt.

Für den Fall das du Audio noch nicht encodiert hast:

In deinem Avisynth Script machste bitte Audio=true und lädst die AVS als Audio Input.

(Alternativ die AVI in den Audio Input).

Dann Audio encodieren.

Dann mit MKVMergeGUI Audio und Video zusammenmuxen. Vorher aber in den Optionen die Kopfdatenkompression ausschalten (haken dafür rein).

Mh..kapier ich nicht ganz wie und wo.. :(

Hier mal ein paar Einstellungen:

Beim letzten Bild klicke ich auf Queue dann encodiert er die Audiospur - richtig ?

Brauch ich jetzt noch ein extra Tool für MKVMergeGUI Audio ?

Also erstmal haste Audio auch gar nicht erst encodiert.

Nur Video. Das hab ich in deinem Video schonmal gesehen.

Wenn du das Avisynth Script erstellst, beim Reiter Script, da wird audio=false stehen, das ändern auf true. Das Script speichern, dann nicht nur video queuen, sondern auch Audio.
Und dann haste 2 Dateien die du dann mit MKVMergeGUI muxen kannst.

Sind die Einstellungen die du in x264 gewählt hast aus einem bestimmten Grund ? Oder ausm Blaue heraus?

Weil optimal sind die jetzt nicht.

Edit: Ach wegen dem Ipad 2 oder? Da würd ich dann aber trotzdem anders encodieren. x264 hat da unter Main sowieso nen Ipad Profile zur Auswahl.
Ich würde zb mit dem CRF Encodiermodus encodieren und dem Preset Slow und den Qualitätsfaktor dann auf zb 21. Je nach dem was dir da am besten Qualität vs Dateigröße zusagt. Und dann nur noch das Ipad Profile auswählen und dann encodieren.

Container würde ich auch eher MKV statt MP4 nehmen.
Und den Audio Codec würde ich auf Vorbis stellen und in der Audio Config den Normalize Peaks haken weg und ich würde dann Qualität 8,0 zb nehmen (wäre 256 kbit)

AC3 ist kein guter Codec.

Achja und beim Frameserver nicht RGB24 nehmen, sondern YUY2, da du YUV Material hast (oder nicht? Ging doch um AVCHD oder? Weil mich verwirrt gerad der AVI Container, der nicht so wirklich auf AVCHD hinweist, hm^^)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: das Video oben ist nicht von mir! :D

Vorab: habe die Default Werte gelassen nur um erstmal zu schauen wie es überhaupt funktionieren soll. :D

Das original Material ist AVCHD 1920x1080p @50fps.

Hier der ersten Einstellungen:

(ok placebo ist mist..)

CFR und weitere Einstellungen kann ich hier bei X264 nicht einstellen!?
Es ist entweder die Version die bei Megui dabei war - bzw. aus dem Netz von Megui geladen wurde.
Ich lasse jetzt erstmal die Einstellungen.

Schritt 2 sind die Audio-Einstellungen:

Und jetzt nur einmal auf Queue Video und danach Queue Audio klicken ?

Fehlermeldung:
The colorspace of your clip is not in YV12...
Do you want me to add ConvertToYV12() to the end of your script ?

Mediainfo sagt:
Allgemein
ID : 0 (0x0)
Vollständiger Name : F:\Camcorder\27.04.2012\20120427191715.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 988 MiB
Dauer : 5min 10s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 26,7 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 28,0 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
Format_Settings_GOP : M=1, N=12
Codec-ID : 27
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 25,2 Mbps
maximale Bitrate : 26,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.243
Stream-Größe : 932 MiB (94%)

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Codec-ID : 129
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 448 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 16,6 MiB (2%)

Text
ID : 4608 (0x1200)
Format : PGS
Codec-ID : 144
Dauer : 5min 9s

================================================================

So hier das zusammenführen der einzelnen Dateien:

...und es hat perfekt funktioniert ! :)

Vielen lieben Dank an Euch alle - nur wegen Euch habe ich mich an diese Geschichte herangewagt (wo ich schnell aufgegeben hätte).

Jetzt kann ich mit dem Feintuning beginnen. Megui wollte ich ja schon ganz schnell von der HD verbannen aber die Kombi Sony Vegas + Debugmode FrameServer + Megui - ist unschlagbar!

Werde die Tage erstmal eine saubere Installation durchführen (habe etliche Videotools getestet), und dann den X264 einzeln - vorab installieren, bei dem man dann sicherlich auch mehr Einstellungen vornehmen kann.

======================================================================

So sieht die das Ergebnis aus:

Eigentlich noch viel zu gute Qualität weil das Video noch 50fps/s hat!

Allgemein
UniqueID/String : (gelöscht)
(0xB292D7D60808C6CD9B1FDBB0D38421DC)
Vollständiger Name : F:\Test\Test2 (1).mkv
Format : Matroska
Format-Version : Version 2
Dateigröße : 250 MiB
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 6 767 Kbps
Kodierungs-Datum : UTC 2012-06-12 19:10:18
Kodierendes Programm : mkvmerge v5.6.0 ('Kenya Kane') built on May 27 2012 16:44:04
verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.2.3 + libmatroska v1.3.0

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L3.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
Muxing-Modus : Header stripping
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Bitrate : 6 377 Kbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.062
Stream-Größe : 236 MiB (94%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 120 r2164 da19765
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=2 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=18 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=500 / keyint_min=50 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Sprache : Englisch
Default : Ja
Forced : Nein

Audio
ID : 2

=====================================================

@maxwell-cs

Du hattest ja noch gefragt wofür ich encoden möchte:

Im Prinzip möchte ich Videos in guter Qualität (bei nicht zu großen Platz Verbrauch) auf iPhone/iPad wiedergeben - oder diese auf AppleTV streamen - oder vom MacMini auf Apple TV streamen. Oder auch um die Clips mit Freunden und Familie zu "sharen" - das geht so besser als die großen AVCHD Dateien.

Hallo,
arbeite gerade auch mit Sony Vegas. Wie bekomme ich aus original-AVI Datei möglichst verlustfreie MPEG4 DivX Datei und diese muss auch klein ca. 200MB sein? Bei mir rendert DVD Architekt ewig lange, ist bei 2% und sind über 8.Stunden vergangen ... die AVI Dateien 2-4GB und je 9min. :/ Die original AVI will ich dann durch die umgewandelten Dateien ersetzen.
Danke für die Tipps!

lies dir doch einfach den thread hier durch, dann weißt du sogar, wie es mit dem besseren H.264-format und dem x264-encoder geht. auf demselben weg kann man aber auch mit MeGUI xvid ansprechen, wenn es denn aus kompatibilitätsgründen ein alter codec sein soll.

Zurück
Oben