@phiber66
Was hat dich denn gebissen? Komm mal wieder runter! Mit mir kann man auch diskutieren, wenn man sich dabei nicht so aggressiv gibt.
1. Und was machst du, wenn die Blu-Ray (ohne e) kaputt geht? Neu kaufen? Bei On-Demand gibt es das Problem per Design nicht. Einfach nochmal anklicken.
Zudem wird schnelles Internet immer verbreiteter (auch wenn die ländlichen Region etwas kurz kommen), sodass auch da in wenigen Jahren kein großes Problem mit der Bandbreite mehr besteht.
2. Viele (nicht alle) Spiele sind heutzutage an einen Account bei Steam, UPlay oder Origin gebunden. Bei Steam kann ich eine Zahl nennen: Sie bieten 5.074 Spiele an (Stand: gerade eben). In Zukunft
wird das mehr werden.
Die Spielefirmen bieten auch immer weniger Boxed-Versionen an, da es sich einfach kaum noch lohnt. Diese Entwicklung kann man seit mehreren Jahren verfolgen. Deshalb drängen insbesondere die kleineren Entwickler immer mehr zu Steam & Co.
Zitate:
Die Menschen spielen schon längst mehr Spiele durch digitale Downloads als durch physische Datenträger.
(Quelle:
Mitgründer von Codemasters)
Digitale Distribution läuft erfolgreiche Wege, und das mit einem Tempo, bei dem der Einzelhandel röchelt.
(Quelle:
GamersGate Chef und das wurde schon 2009 gesagt! Schon damals hat man die Entwicklungsrichtung erkannt.)
Ich weiß, ich werde für diese Aussagen Ärger bekommen, aber ich freue mich auf das Ende von Verpackungen und Datenträgern.
(Quelle:
Runic Games Chef)
Und da du mir als Beispiel ein Spiel nennst, nenne ich dir für meine Behauptung auch eines: Angry Birds. Das wurde digital über
1 Mrd. mal heruntergeladen.
Btw, ich rede nicht von Spielen, für die man bei Benutzung online sein muss, sondern von jenen die man online erwerben kann.
3. Keine Ahnung. Sag's mir, aber bitte mit Quelle.
Ich tippe aber darauf, dass mehr Festplatten als optische Laufwerke verkauft werden. Sieht man ja auch an den Laptops, die immer öfter keine optischen Laufwerke bieten.
4. Ich fange jetzt nicht an zu suchen, ob irgendjemand "neulich" irgendwo etwas geschrieben hat, wenn ich meine eigene Meinung poste.
5. Das "Zukunftsgefasel" ist bereits da. Ohne On-Demand und Online-Shops gäbe es jetzt zB kein Apps auf Smartphones und der Markt der Spielekonsolen wäre um
1/3 kleiner. Bereits 1/3 der Amis nutzen Video-on-demand, hier in Deutschland sind es 9% (
Quelle). Wie man sieht, hinken wir sogar hinterher.
Von Minderheit kann man jedenfalls nicht mehr sprechen. Die Wachstumsraten sagen mir des Weiteren, dass spätestens in 10 Jahren über die Hälfte aller Leute Video/TV-on-demand haben werden. Die Technologien dafür werden ja schon entwickelt (ZDFs Mediathek ist schon recht bekannt, YouTube bietet mittlerweile auch Filme on-demand an und unsere privaten TV-Sender loten gerade die rechtliche Lage dafür aus).
6. Das ist mir klar, und ich habe da auch nie etwas anderes behauptet.
7. Auch das ist mir klar. Völlig werden optische Medien (oder deren Nachfolger, Tesa-Film usw.) nicht verschwinden. Aber sie werden eindeutig in eine Nische gedrängt werden. Sehen konnte man das zB bei Disketten. Lange Zeit gehörten sie zu einem vollwertigen Rechner einfach dazu. USB-Sticks und optische Medien haben viele Jahre gebraucht, um sie fast vollständig zu verdrängen. Wer heute noch einen Rechner mit Diskettenlaufwerk hat, hat entweder einen uralten Rechner (Nostalgie oder anderer Grund) oder braucht es für bestimmte Dinge (Nischenanwendung).
8. Siehe 5.