Sony XE9005 - zugreifen? ..oder doch OLED?

gstahl

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde,

ich kann derzeit lokals einen Sony XE9005 65" für 1720€ neu bekommen (eigene Abholung - Elektronikhändler in Bielefeld).
Mein bisheriger ist ein ganz einfacher Samsung 50 FullHD (UE50F6470). Sprich es kann nur besser werden

In dem Youtubeportal Digitalfernsehen wird der Sony XE9005 gegen ein OLED (Philips POS901F) verglichen und schneidet dabei überhaupt nicht schlecht ab. Ganz im Gegenteil - hat auch seine Vorteile.
Da ich nicht bereit bin 3000€ für einen Fernseher auszugeben, würde es bedeuteten entweder lange zu warten, bis sich was auf dem OLED Markt tut - oder jetzt den o.g. XE9005 in 65 Zoll kaufen.

Egal wo man liest, der Sony XE9005 wird als P/L Wunder bezeichnet. Wenn man den super Preis bedenkt, muss ich eigentlich zuschlagen, oder?
Geguckt wird zu 80% HD / 4K Inhalt, 20% TV (Darstellungsqualität ist mir hier egal). Bei gutem Material soll er punkten - und das tut er wohl.

Was wäre euer Rat? OLED juckt mich einfach durch diesen wunderbaren Schwarzwert.. ist dafür nicht so hell (v.A. die 2016er Versionen).

Hallo,
ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für OLED entschieden.
Ich habe mir beide (und mehr) in einem Elektro-Markt angesehen und gut vergleichen können.
Die Vorteile sind schon erheblich und der Aufpreis hält sich in Grenzen.
Ich denke, bei mir wird es ein LG 65C7V den es zur Zeit für 2900,- gibt. Tendenz fallend!
Wenn ein 2016er LG reicht, liegst Du noch günstiger!

Dennoch ist der XE9005 für ein LED-Gerät und gerade in dieser Preisklasse TOP!

Mfg

Da ich außer Fußball nur abends Filme oder Serien schaue oder mal die PS oder den PC anschmeiße bei abgedunkelten Lichtverhältnissen, kommt für mich nur OLED in Frage. Bei dunklen Szenen stört mich dann jeder noch so kleine Lichthof und bei OLED gibt es das halt nicht.
Wenn du bereit bist etwas zu warten und mehr zu investieren, greife zu einem LG OLED. Ansonsten ist der Sony für das Geld wohl momentan das Beste.

OLED ist eine andere Technik (selbstleuchtende Pixel), welche in Bezug auf Reaktionszeit, Blickwinkelstabilität und Ausleuchtung besser ist als LCDs (egal ob mit CCFL, Edge LED oder Direct LED Beleuchtung). Das ist vergleichbar mit dem Wechsel von HDDs zu SSDs vor 10 Jahren. Den einen war der Wechsel das "Kleingeld" wert, den anderen nicht.

Wobei es gerade bei LG OLEDs schon sehr gute Angebote deutlich unter 2000 € gab/gibt. Als die erste Generation an Full-HD OLEDs im Ausverkauf war, bekam man 55" Geräte für ca. 1.300 €. Auch die günstigen 55" UHD OLEDs sind unter 2.000 € zu haben.

Zurück
Oben