Was einige hier vergessen ist, dass man beim AOSP auf viele 'verbesserte' proprietäre Features verzichten muss, die Alleinstellungsmerkmale sind und weiterhin möchte ein Hersteller ja verständlicherweise sein Gefühl von Bedienung mitgeben, sodass nicht jedes Samsunggerät oder jedes Sony Gerät vollständig anders ist.
Verwendet man ein AOSP verzichtet man auf Features, die das Bild verbessern, die Kamera verbessern, den Sound ...
Den Unterschied merkt man bei jedem Gerät, wenn von der Herstellerstoftware zu einem Custom-ROM ala CM/AOSPA/AOKP/Omni oder gar zu AOSP wechselt.
Dies sieht man auch beim Nexus, welches in Bildqualität / Kameraqualität / ... nie mit dem originalen Gerät (Aktuell LG G2) mithalten kann, da einfach auf die Lizenzen verzichtet wird, was im Endeffekt auch das Nexus deutlich günstiger macht.
Auch ist man nicht davor gefeilt, von Updates ausgeschlossen zu werden, wie man am Galaxy Nexus sehen kann (Den SoC Hersteller TI gibt es in dem Segment nicht mehr, auch wenn es mehr nach einer Ausrede von Google klingt).
Versteht mich nicht falsch ... ich bin großer Fan von Custom-ROMs (Und AOSP wenn man mit den GApps sparmsam ist), aber gerade die Sony User Experience kann sich sehen lassen.