Mithos schrieb:
Wo ist da nun der Unterschied zu iOS+Lieferando?
Es ist alles an einem Ort, in einer App, bei WeChat integriert und müllt nicht das ganze Smartphone mit Apps, die man alle aufwendiger suchen und updaten muss, voll.
iOS und Android sind Betriebssysteme, WeChat läuft auf Android und iOS als App, die vieles (nicht alles) kann.
Manche Funktionen schöpft man i.d.R. mit Sicherheit auch nicht aus, aber generell ist es viel kompakter und zumindest die integrierten Bezahl-, Auflade- und Transport- und Buchungsdienste finde ich deutlich komfortabler und praktischer als ein Wust von Apps für alles.
Für mich ist WhatsApp und etliche zusätzliche zu installierende Apps ein klares Downgrade von der Nutzerfreundlichekeit her, wenn man jahrelang vordergründig WeChat genutzt hat und jetzt auch noch vereinzelt nutzt um mit Leuten (vorwiegend in China) zu kommunizieren.
Zum Shopping ist WeChat sicherlich (auch in China) nicht optimal aufgestellt, da gibt es JD.com, TaoBao, u.a. (also Pendants zu Zalando oder eher noch Amazon).
Ich hatte 'mal gehofft, dass sich vielleicht Microsoft einmal anschickt Skype in Richtung einer WeChat-artigen App mit QR-Code Bezahlfunktion auszubauen, um mit Meta/WhatsApp zu konkurrieren, aber leider ist das nie geschehen (stattdessen leider nur Teams, usw.).