Das Sony ständig neue Modelle auf den markt wirft, nervt. Als Kunde kommt man sich da schon ziemlich verarscht vor... Kaum hat man ein neues gerät, schwups kommt der Nachfolger auf den markt. Das hat mich schon bei meinem Z1 gestört, kaum gekauft, kommt der Nachfolger und die Preise des "alten" Geräts sinken. Dadurch stellt sich nicht der Eindruck eines Premiumprodukts ein...
Zudem sind die Änderungen so gering, dass sie keine neue Serie rechtfertigen. Es kommen kaum Funktionen dazu, man beschneidet künstlich die Funktionen der Vorgänger (Stichwort Playstation Streaming) und auch die Hardware ändert sich kaum.
Die Geräte ansich sind schon ganz gut, bieten aber kaum bis garkeine Besonderheiten. Das Highlight ist noch das Design, wobei die verarbeitung nur gut ist, im vergleich zu nem iPhone fehlt da auch noch was. Zudem habe ich bei meinem Z1 einige Bugs (Softwaremäßig). Insgesamt ganz gute Geräte, aber mein nächstes Smartphone wird wahrscheinlich kein Sony.
Als ich mir Ende letzten jahres ein tablet gekauft habe, stand die Entscheidung zwischen einem Xperia und dem Galaxy Note Pro 12.2. Ich habe mich für das Note entschieden. 379 Euro inkl. Zubehör im Wert von nochmal 60 Euro waren ein Argument, aber auch Hardwaremäßig bot das Samsung mit 2,5K Display, der geniale Note Funktion (Ich wede mir nie wieder ein Tablet ohne kaufen) einiges. Zwar ist es optisch nicht ganz so hübsch, aber dank hochwertigem Ledercase (was auch um das Z gekommen wäre) ist mir das auch egal. Die paar Milimeter mehr stören auch nicht, dafür hat die Kiste dann auch ein 9500mah Akku.