SonyEricsson T610/o2-Wap-Profil entfernen?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Ich habe nun ein SE T610 mit o² Genion. An sich nicht übel, aber in der Mitte sitzt so ein kleiner "Joystick"; wenn man den nach oben drückt, kommt man direkt auf das O²-Wap-Portal. Stichwort Kostenfalle. Kann man das irgendwie abstellen? Die vorhandenen Profile habe ich bereits gelöscht, trotzdem werde ich das nicht los!
 
Ich habe mal die Tipps von der URL von blümi probiert (Danke!), aber geholfen hat's nix. nun bin ich am Überlegen, ob ich bei O² nicht verlangen kann, ein Handy ohne "Branding" zu bekommen, ich habe ja schließlich ein T610 bestellt und nicht die Hardware von Sony mit der Software von O². Ist für mich insbesondere ärgerlich, weil ich a) das Tel. auch mit D2 betreiben möchte, wo der O²-Kram nur noch stört und b) die Chancen für den Weiterverkauf rel. schlecht sind.
Was meint Ihr?
 
Tja, das sieht dann wohl schlecht für dich aus. Ich finde diese Masche mit den Brandings auch nicht sehr schön, dafür bekommt man das Handy aber zum "Sonderpreis" (so sehen das zumindest die Netzbetreiber). Mittlerweile muss man fast jedes Handy ohne Vertrag kaufen, um nicht irgendwelche Nachteile solcher Art in Kauf nehmen zu müssen.

Das du das Handy bei O² gegen ein ungebrandetes (welch ein Wort) tauschen kannst halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn du aber Erfolg damit hast, sag Bescheid, mir geht´s nämlich genauso, nur dass ich mich mit dem Vodafone-Branding rumärgern muss.

P.S.: Was den Weiteverkauf angeht, so hast du mit Vodafone- oder T-Mobile-Brandings wahrscheinlich etwas mehr Erfolg, da die Chance westenlich größer ist, dass der Käufer den selben Netzbetreiber wählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab das handy auch mit o2 branding ...
mich störts nicht wirklich - glaub mir die von vodafone habens noch schlechter der rechte knopf der bei o2 noch n paar óptionen eröffnet geht bei d2 direkt ins netz - 30 cent weg ... jedes mal ... glaub mir da kommste öffters drauf ;)

bei www.t610.de gibts auch noch ne menge infos ...

gibt auch die möglichkeit ne originale se firmware aufzuspielen ... aber dann bekommste zumindest von o2 keinen support mehr für das handy... und ob das unbedint legal ist ist die frage ...
 
schlissm schrieb:
...der rechte knopf der bei o2 noch n paar optionen eröffnet geht bei d2 direkt ins netz - 30 cent weg ... jedes mal ... glaub mir da kommste öffters drauf...
Kann man mit einem Passwort sperren, dann ist es nicht mehr so wild.

...gibt auch die möglichkeit ne originale se firmware aufzuspielen ... aber dann bekommste zumindest von o2 keinen support mehr für das handy... und ob das unbedint legal ist ist die frage ...
Ist definitiv nicht legal!
 
Hey, blümli, scheinst Dich ja bestens auszukennen :daumen:. Geht das mit dem Passwort auch bei O². Habe schon alle Verbindungsprofile gelöscht und laut Anleitung neue Profile mit IP 0.0.0.0 und einwahl 0 erstellt, aber bei Steuerkerutz nach oben kommt immer noch die O²-WAP-Page.
Die Rekla probiere ich auf jeden Fall mal, ansonsten können die mir gleich wieder ein neues Gerät schicken. Mal mit dem RA besprechen, was da geht, wenn die sich quer stellen - Rechtsschutz sei dank!
Habe gerade in zweiten verlinkten Forum gelesen, dass die "Startseite" im Handy gespeichert ist und noch keine Verbindung aufgebaut wird. Stimmt das?

Edit: sorry, Namen habe ich geändert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
... aber bei Steuerkreuz nach oben kommt immer noch die O²-WAP-Page ...
Genau da kann man es dummerweise nicht änderen, geht nur bei der Taste rechts oben.

Habe gerade in zweiten verlinkten Forum gelesen, dass die "Startseite" im Handy gespeichert ist und noch keine Verbindung aufgebaut wird. Stimmt das?
Genauso ist es, deshalb ist es auch halb so wild, erst wenn du dort einen Hyperlink anwählst fallen Kosten an.

Übringens: Ich sollte meinen Nicknamen mal ändern lassen, das "L" wird eh fast immer übersehen. :D
 
Das habe ich eben an O² geschickt; mal gespannt, was passiert:
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe am 17.04.2004 das Mobiltelefon im Austausch von Ihnen erhalten. Leider gibt auch diese Modell erneut Anlaß zu Beanstandung.
Ich bin davon überzeugt, ein SonyEricsson T610 Telefon bestellt zu haben. Weiterhin ging ich davon aus, ein Gerät zu erhalten, wie es üblicherweise im Handel unter diesem Namen verkauft wird. Bekommen habe ich allerdings ein Gerät, das zwar von der Hardware diesem Modell entspricht, aber eine O²-eigene Software ("Branding") hat, die a) aufgrund der Tastenbelegung schon äußerst störend ist, da zusätzliche Kosten durch unabsichtliches Aufrufen von WAP-Seiten sehr wahrscheinlich sind, die b) die uneingeschränkte Nutzung mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber beeinträchtigt (störende Menüpunkte und Funktionen) und die c) dadurch den Wiederverkauf deutlich erschwert bzw. einen geringeren Verkaufspreis impliziert.
Auf die spezielle Software konnte ich vor Kauf keine Hinweise finden. Ich sehe die Bedingungen des Kaufvertrages nicht als erfüllt an, da die Artikelbeschreibung nicht dem erhaltenen Produkt entspricht. Ich fordere Sie daher auf, das Gerät umgehend gegen ein Gerät mit neutraler Software umzutauschen. Da ich nun bei laufendem Zeitvertrag schon mehrere Tage während des Austauschs von X1 zu dem jetzigen Gerät auf ein Telefon verzichten mußte, bitte ich Sie, den Umtausch in direktem Austausch gegen das Neugerät durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen, ...
 
Meld´ dich mal, wenn O² geantwortet hat, darauf bin ich mal gespannt. Ich habe aber meine Zweifel, dass die sich wirklich ernsthaft mit dir auseinandersetzen werden. O² wird dir eher eine Standard-Absage zukommen lassen.;)

Bist du sicher, dass du nicht doch irgendwo im Kleingedruckten auf das Branding hingewiesen worden bist?
 
Mal ne ganz Blöde Frage, wenn du einen Softwarefehler reklamierst (abstürzen oder so) , direkt zu einer Sony Service Filiale gehst und dir ne neue Software reinspielen lässt. Dann wirds wohl die originale sein, oder? blümli wird mich schon berichtigen, wenns Blödsinn is *g*
 
Hm, ich denke nicht; in den einschlägigen Foren wird Gegenteiliges berichtet, dfas SE die Software für die Anbieter programmiert. Aber trotzdem: mitgedacht! Danke!
Bis jetzt haben mir die ... (beliebige Anrede einsetzten) von O² nur mitgeteilt, dass sie
1. kein ungebrandetes SE T610 liefern können und
2. überhaupt kein Handy ohne O²-Software haben

Toll, nun will ich das T610 zurückschicken und den Vertrag wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages gleich auch noch loswerden. Was soll ich mit O², wenn die mir kein Handy geben können, wie ich es als Kunde erwarten kann?
Bin gespannt, in welchen Rechtsstreit ich mich da nun wieder reinstürtze. Naja, muss wohl so sein, die Klage gegen meine Kfz-Werkstatt läuft so langsam ihrem Ende entgegen. Ich brauche eine würdigen Nachfolger :rolleyes:
 
Meine Variante war dir wohl zu einfach *g*
Aber ich mach auch immer Stress bei irgendeiner Firma, die machen sichs oft einfach zu leicht.
 
Es gibt ne Möglichkeit bei den S/O/N/Y Handy´s das Branding und die Software wegzubekommen, also das ganze Vodafone Zeugs bzw. o², je nachdem.
Ne Anleitung hab ich mal hier gesehen im S/O/N/Y Forum. Hab es jetzt auf Anhieb nicht gefunden, muß man sich mal durchlesen.
 
Zurück
Oben