Sophos XG135 WLAN: Repeater?!

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
456
Hallo,

folgendes Szenario.
Ich habe eine Sophos XG135 und zwei APX120.

Ein APX ist direkt mit dem LAN und der Sophos verbunden.

Dieser APX sendet insgesamt 3 WLAN`s aus.

Jetzt möchte ich diese drei WLAN`s auch dort nutzen, wo der APX nicht mehr "hinstrahlt". Dort habe ich jedoch keine Möglichkeit einen weiteren APX ins LAN zu bringen.

Frage: Könnte ich einen zweiten APX120 dazu nutzen, dass dieser die 3 WLAN`s des ersten APX aufnimmt und repeatet?



Gruß und Dank!
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das geht denn die AP's haben doch eh Stromversorgung via LAN (PoE).
Ferner ist das eine professionelle Lösung und da geht immer Kabel legen :=)
 
Die AP`s können auch nur per Power-Adapter betrieben werden,
In der Sophos gibt es bei WLAN nämlich den Punkt Mesh-Netzwerk...daher bin ich darauf gekommen.
 
Ja, das Mesh ist aber ein Verbund von mehreren per Kabel angebundenen AP's .... du hast ja bereits ein Mesh (welches 3 WLAN's hat).
Per Wlan verbinden nennst sich nicht Mesh sondern Repeater ...
 
Mesh ist ein Marketing Begriff und bedeutet nichts anderes als Repeater ;). Im Grunde hat er schon recht, die Lösung ist aber dennoch die schlechteste die man sich vorstellen kann ggü. Kabelverbindungen. Nutzen die Profi Lösungen aber in der Regel maximal als Backup wenn die LAN Verbindungen von APs mal ausfallen.
 
@owl2010 Theoretisch können die Sophos APs genau das was Du umsetzen möchtest. Das ist auf der XG(S) im Mesh-Reiter zu konfigurieren. Die Doku bzw. die notwendigen Schritte dazu findest Du unter https://doc.sophos.com/nsg/sophos-f...istratorHelp/Wireless/MeshNetworks/index.html

Persönlich würde ich aber die Finger davon lassen. Das Feature ist kaputt und wird von Sophos auch nicht wirklich als wichtig eingestuft. Die Priorität liegt scheinbar nur noch bei Funktionen, die Central mit entsprechenden Subscriptions voraussetzt.

Ich habe die Repeater-Funktion bei uns im Betrieb zusammen mit Systemhaus und 1-zu-1 nach den von Sophos dokumentierten Schritten befolgt und konnte es mehrmals nicht erfolgreich in Betrieb nehmen. Die Mesh-Verbindung zwischen den APs - ich habe es jeweils mit zwei APX120 und zwei APX530 ausprobiert - kommt zustande aber transportiert keinen Traffic. Systemhaus und Sophos Support hatten am Ende keine Lösung und der Sophos-Support-Mitarbeiter teilte mir am Schluss mit, dass das Feature nicht mehr unterstützt wird. Offizielle Meldungen dazu habe ich allerdings nicht finden können. Vielleicht hatte der Support aber auch einfach keinen Bock mehr.

Btw wurden durch die Aktion das Mesh in Betrieb zu nehmen zwei meiner APX120 unwiderruflich gebricked. Die zeigen beim Booten direkt nach dem sie die Mesh-Config gezogen haben nur noch eine rote LED und lassen sich nicht mehr zurücksetzen. Das scheint wohl gar nicht soo selten aufzutreten. Im Luxx-Forum gibt es einen Thread dazu wo einige User Tipps zur Wiederbelebung der Platinen austauschen. Aber auch im Sophos Community Board gibt es ein paar Threads dazu.
 
Guten Morgen,
danke für den ausführlichen Post.
Dann werde ich wohl besser die Finger davon lassen....
 
holdes schrieb:
Mesh ist ein Marketing Begriff und bedeutet nichts anderes als Repeater ;).
Is so nicht ganz richtig. Repeater nehmen ein Signal auf und verstärken es (auf dem selben Band). Ein Mesh AP hält auf einem Band die Verbindung zu einem anderen AP und auf dem anderen Band strahlt er eine SSID aus. Bei vielen APs steht dahinter noch eine Art Kontrolle Protokoll. Der AP am Kabel bildet sozusagen die Spitze und von da an geht es dann die einzelnen Hops durch.
 
Habe etwas Angst davor, dass ich mir beide AP`s dabei zerschieße?!
 
Zurück
Oben