Sorgt ein KHV auch für besseren Klang?

Unplayable

Lt. Commander
Hi Leute,

habe einen Beyerdynamic DT-770 Pro KH, den ich am Handy und am PC betreibe. Hier wird ja immer von diesem FiliO Kopfhörerverstärkern geschwärmt. Nun meine Frage: Sind das nur reine Verstärker, also zur Erhöhung der Lautstärke, oder verbessern die auch den Klang von den KHs?

1. ein KHV soll den Klang störungsfrei verstärken - alles andere wäre eine (absichtliche) Fehlkonstruktion
2. den Klang "verbessern", das ist relativ - was ist für Dich besser? was schlechter?
3. um anderen Klang zu bekommen, nimm einfach einen (Software-)Equalizer oder kaufe einen anderen KH

Ein KHV kann nichts verbessern. Er verstärkt nur.

Nur ist der Filio aber kein KHV. Er ist eine Soundkarte mit einem KHV. Er hat einen eigene A/D Wandler. Und ob er besser klingt, das liegt eben daran, wie Deine anderen Soundquellen klingen.

Einen besseren Klang gibt's nur wenn der vorherige Ausgang durch die Last überfordert war (z.B. durch ungünstige Impedanzverhältnisse). Kann z.B. bei einem AKG K701 (ist ne ziemliche Zicke ;-) oder manchen InEars mit mehreren Treibern passieren, beim DT770 ist das eher unwahrscheinlich.

@BlubbsDE: von Fiio gibt's auch reine KHVs, nicht nur diese DAC + Verstärker Kombis. Aber ja: die hier am meisten empfohlenen sind die DACs, wie z.B. der E10k oder der E17.

OK, dann baut Filio auch reine KHVs. Sind dann aber hier wirklich uninteressant. Wenn das mit der Lautstärke der KH kein Problem an den Geräten ist.

Okay, danke für die Antworten :D. Mit besser meine ich präziser und lebhafter. An den KHs liegt das sicher nicht weils auf dem Pc besser klingt als auf dem Handy. Das liegt dann wahrscheinlich an der Soundkarte oder?

Z.B. der Fiio E07k oder E17 würden gehen. Solltest aber noch mal checken ob es das Handy tatsächlich unterstützt, dazu muss der USB-Anschluss Host-fähig sein und das OS Soundkarten unterstützen (bei Android meines Wissens ab 4.0 möglich)

In den Fragen dazu steht aber, dass der angeblich mit manchen Smartphones nicht funktioniere, musst du also schauen. Bei meinem G2 funktioniert er definitiv über USB.

@herrhannes habe ein Xperia Z. Denke nicht dass das Probleme macht. Wenn ja kann man den ja zurückschicken :D

Unplayable schrieb:
Hi Leute,

habe einen Beyerdynamic DT-770 Pro KH, den ich am Handy und am PC betreibe.

Willst du den KH auch mobil am Schmartfon betreiben? Wäre etwas umständlich mit zwei fast gleich großen Geräten und Kabelsalat. Dann wäre vermutlich ein guter niederohmiger KH die bessere Wahl. Stationär geht das ja vielleicht noch, rum laufen möchte ich mit dem Gedöns aber nicht.

Zurück
Oben