"Sortieren Nach" Optionen fehlen nach Update

LuckyMagnum

Lt. Commander
Seit dem neuesten Update von Windows 11 fehlen bei mir die tausenden Möglichkeiten, Dateien nach allem Möglichen zu sortieren.

Konkret suche ich die Funktion "Sortieren Nach: Letzte Speicherung".

Der Unterschied zum sortieren nach "Änderungsdatum" ist, dass die Ordner immer an oberster/erster Stelle waren.

Gibt es dazu einen Registry-Eintrag oder ist das für immer weg?

Klicke mal in dem entsprechendem Ordner mit rechts, geh auf 'Sortieren nach' und auf 'Mehr...'. dann gibt es doch genug Optionen bei denen man ein Häkchen setzen kann nach belieben. Sogar die Reihenfolge lässt sich da ändern.

Na eben nicht mehr. Da gibt es nicht mehr die von mir genannten Einträge.
Build 22621.2361

Was ist denn stattdessen zu sehen? Ich ahbe die selbe Version hier.

Mach doch mal ein Windows-Repair

SNIP/

@Echo Fehlerhafte Windows-Systemdateien reparieren.
sfc /scannow

@Echo Prfen ob Fehler in der Registry enthalten sind.
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

@Echo Datens„tze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

@Echo Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

@Echo Datens„tze (Partition) nach Fehlern erneut durchsuchen lassen.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

/SNIP

Alles zwischen SNIP in eine Datei speichern mit der Endung .CMD und als Admin ausführen (oder über Eingaeaufforderung mit Adminrechten)

Sollte das auch nicht helfen, dann evtl. ein Inplace-Upgrade versuchen mit einem aktuellem ISO.

Das liegt wohl am neuen Explorer auf XAML-Basis.
Habe da auch schläfriges Verhalten beim Öffnen im oberen Bereich festgestellt.
Die wollen das Ding ja komplett entkoppeln das er nicht mehr auf IE basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich eher weniger, ich habe die selbe Version und bei mir sieht es so aus,
und ich denke mal, dass istd as was der TE möchte:

Anhänge

• Letzte Speicherung.jpg
    Letzte Speicherung.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 178
Es geht ums Sortieren nicht welche Reiter angezeigt werden können.
Edit: Fehler, Letzte Speicherung lässt sich noch einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich fehlt mir genau das.
Screenshot 2023-09-29 021113.png

Danke @Waldheinz ich werde die Reparaturen durchführen und hoffen.
Seltsam, denn das ist eine Neuinstallation per Media Creation Tool und USB-Stick mit formatierter Platte, also nicht einfach nur Wiederhergestellt. SFC hatte ich bereits versucht.
Ergänzung ()

Also DISM hat zwar eine Reparatur durchgeführt, aber das Menü sieht gleich aus.

Habe aber auch mal sowas gelesen, wie @JennyCB meinte. Die Optionen sollen irgendwann herausgenommen werden. Doch warum fehlen sie bei mir, wenn sie bei Euch abrufbar sind?
verwirrt

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich einen Rechtsklick in einem Ordner mache, in dem Fall der Musik-Ordner, dann sieht das bei mir so aus, und wenn ich da auf 'Mehr...' klicke, dann bekomme ich das was ich oben schon gezeigt habe. Unter Windows 10 übrigens das selbe.

Ich habe hier momentan auf 3 Desktop-PCs und 2 Laptops Zugriff, bis auf einen PC alle mit Windows 11, der Andere hat Windows 10, aber überall sieht es gleich aus. Ebenfalls sind alle auf aktuellen Stand samt Updates vom Dienstag.

Aber wenn du sagst, du hast erst komplett neu installiert, bzw. frisch installiert, was spricht dagegen es nochmal zu machen?

Wie hast du installiert, über ein USB-Stick, mit aktuellem ISO direkt von Micrososft? Ach, stand ja da, per MCT, hmm ... 🤔

Zufälligerweise mit irgendwelchen Verschlimmbesserungtools rumgespielt, um z.B. das alte Kontextmenü hervorzuholen?

War das von nAnfang an so, also gleich nach der Installation, oder erst nach Updates, Installation von anderen Programmen?

Fragen über Fragen :D

Anhänge

• Screenshot 2023-09-29 024456.jpg
    Screenshot 2023-09-29 024456.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 109
@Waldheinz
Rechtsklick hat bei mir kein "mehr" mehr... ha

Keine CCleaner-Tools oder Ähnliches, auch kein ExplorerPatcher oder sowas.

Es ging vor dem neuesten Feature Update gut. (also direkt nach Installation, vor der ersten Suche nach Updates)

Es gibt kein Meer mehr? Jetzt sitzen wir am Mittelmeer und haben keine Mittel mehr ... :D

Spaß beiseite, bin nicht nur rat- sondern auch sprachlos grad.

Also, ich würde es tatsächlich nochmal mit einer Neuinstallation versuchen, oder, wenn du weißt welches Update dafür verantwortlich dieses zu deinstallieren, eventuell sogar so lange bis 23H2 erscheint, kann ja nicht mehr so lange auf sich warten lassen, und hoffen dass dann immer noch alles funktioniert.

Und da seit gestern Abend eigentlich fast nur wir zwei hier kommunizierten, scheinen auch andere keinen rat zu haben, aber da muss man manl noch den Tag abwarten.

:daumen:
Danke Dir auf jeden Fall vielmals für die Mühe @Waldheinz

(Uff, auf noch eine Neuinstallation bin ich gerade ehrlich gesagt nicht so scharf 😅)

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
LuckyMagnum schrieb:
(Uff, auf noch eine Neuinstallation bin ich gerade ehrlich gesagt nicht so scharf 😅)
Das kannst Du Dir auch sparen, da auch bei einem nagelneu installierten Win11 nicht mehr Optionen verfügabr sind.

Letzter Versuch.
Also in etwa so ?
Ordner oberste Stelle.png

@Ponderosa Japp. Und die anderen Dateien nach letzter Speicherung.
Also die Option sortieren nach... "Letzte Speicherung"
Wie geschrieben.
War ich so undeutlich? (ernstgemeint)

Zurück
Oben