flopfmiral
Cadet 4th Year
KATASTROPHE:
Habe plötzlich unter Last über 80 Grad Prozessorwärme, beim Quad der eine Kern sogar Richtung 100, dre andre gute 90, die andren beiden Ende 70 gehend.
Was tun?
Wie es dazu kam:
Ich habe den CPU-Lüfter gedreht um 90 Grad.
Dabei habe ich wohl die Wärmeleitpastenschicht zu stark beschädigt.
Oder auch tausend andere Gründe.
Vorher hatte ich unter Last 35 Grad weniger.
Ich vermute es liegt aufgrund der unterschiedlichen Temps der Prozessorkerne (nach weniger als 3min Prime95 zwischen den besagten 100 und 8x °.
Sobald ich aus Prime raus bin läuft der Rechner (im idle wieder) so gut wie nie zu vor, das MOBO ist wieder unter 40° und die CPU bei ca. 40 Grad im Schnitt und auch die einzelnen Kerne kaum so unbalanciert mehr.
Das interessante: Die Temp geht innerhalb von Sekunden wieder runter.
Meine Vermutung ist eben die WLP...
Plan jetzt: Momentan würde ich mir WLP besorgen (mit Silber oder ne andre Idee)
Im idle ist wie gesagt alles okay, hardwarelastige Spiele gehen aber nicht und Prime...
Ich bin untröstlich, jede Hilfe ist herzlichst willkommen.
BITTE
Lieber ergebener Gruß
flopfmiral
Habe plötzlich unter Last über 80 Grad Prozessorwärme, beim Quad der eine Kern sogar Richtung 100, dre andre gute 90, die andren beiden Ende 70 gehend.
Was tun?
Wie es dazu kam:
Ich habe den CPU-Lüfter gedreht um 90 Grad.
Dabei habe ich wohl die Wärmeleitpastenschicht zu stark beschädigt.
Oder auch tausend andere Gründe.
Vorher hatte ich unter Last 35 Grad weniger.
Ich vermute es liegt aufgrund der unterschiedlichen Temps der Prozessorkerne (nach weniger als 3min Prime95 zwischen den besagten 100 und 8x °.
Sobald ich aus Prime raus bin läuft der Rechner (im idle wieder) so gut wie nie zu vor, das MOBO ist wieder unter 40° und die CPU bei ca. 40 Grad im Schnitt und auch die einzelnen Kerne kaum so unbalanciert mehr.
Das interessante: Die Temp geht innerhalb von Sekunden wieder runter.
Meine Vermutung ist eben die WLP...
Plan jetzt: Momentan würde ich mir WLP besorgen (mit Silber oder ne andre Idee)
Im idle ist wie gesagt alles okay, hardwarelastige Spiele gehen aber nicht und Prime...
Ich bin untröstlich, jede Hilfe ist herzlichst willkommen.
BITTE
Lieber ergebener Gruß
flopfmiral
Zuletzt bearbeitet: