Sound auf Kopfhörer zu leise/Bass niedrig auf Onboard-Soundkarte

Roofel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
88
Hi,

ich habe mir letztens im Netz den geilen Basskopfhörer von Sony MDR-XB500 gekauft. Habe im Saturn mal reingehört. Sehr geiler Bass, angenehmer Tragekomfort und für den Preis super Klang. Nun stöpsel ich sie eben an, aber irgendwie ist der Bass überhaupt nicht so der Hammer wie im Laden. Liegt das an meiner Soundkarte? Habe nur den Onboard-Sound von meinem Asus Mainboard P8H67. Meint ihr ich sollte mir evtl. ne neue Soundkarte holen oder komme ich auch so irgendwie in den vollen Genuss der Bässe ;)

Wäre nett, wenn ihr mich beratschlagen könntet,
Vielen Dank,
Philipp
 
Hat deine Soundkarte/Onboard Bass Boost oder so etwas ? Hast du sie auf Kopfhörer umgestellt ?

Ansonsten Klick <-- Hat einen KHV
 
Okay dann werde ich wohl um eine neue Soundkarte nicht herum kommen. Was gibts denn für 40-50€ an guten Soundkarten?

Habe mal folgende herausgesucht, sollte gut Power haben: Asus Xonar DX Was haltet ihr denn so von Asus Soundkarten? Die von Creative sollen ja z.B. nicht so gut sein.

Suche vor allem eine Soundkarte wo die Kopfhörer so richtig wumsen!
 
Die, die ich dir schon verlinkt habe ;)
 
:) was ist denn genau der Unterschied zur DX? Kenne mich da nicht so aus mit Soundkarten ... weißt du das?
 
Die DG hat - im Gegensatz zu der DX - einen Kopfhörerverstärker integriert, ist in deinem Fall also die "bessere" Karte.
 
Aus einem ALC892 sollte ausreichend Bass raus kommen.
Da wir hier nicht wissen, an welcher Quelle und mit welcher Musik die KH bei Saturn gespeist wurden, ist ein Ursachengrund schwer zu starten. Ebenso deine verwendete Musik.

Wo liegen hier die Unterschiede begraben.
graphCompare.php


Während der XB700 Tiefbass betonen tut, geht der XB500 auch in die Mitten hoch.
Eine Instrumentenauslöschung kannst du mit dem EQ testen, wenn du ab 100Hz-800Hz per EQ um die 15dB absenkst. Tritt der Bass auf, weisst du, woran es liegt.
Für die XB Serie würde ich nicht mal eine Soundkarte in Erwägung ziehen.

Bei dem Lied geht es ohne Weiteres unter 30Hz runter.
 
Habe mal den Youtube Clip getestet, kein Vergleich zum Saturn-Test. War enttäuschend. Also Asus verspricht ja eine unglaubliche Soundverbesserung bei der Xonar DX im Gegensatz zum Onboard Sound? Warum sollte ich denn keine neue Soundkarte in Erwägung ziehen? So eine Karte mit Verstärker sollte doch einiges aus so einem Kopfhörer herausholen oder nicht?
 
@ Roofel , KH brauchen eine gewisse * Einspielzeit * . Manche mehr und andere weniger .

Vielleicht geduldest du dich ein wenig . Der interne *Soundchip* sollte hiermit
jedenfalls keine Probleme haben .

Von einer Soundkarte kann man keine Wunder erwarten , da immer noch der KH / LS über die Qualität der Wiedergabe entscheidet .

Da der Lautstärkebereich zumeist größer ist , wird es dann als *besser* empfunden ! :cool_alt:
 
Versuche es ruhig mit der Xonar DG, auch wenn eine Steigerung vom Kopfhörer und den Medien selbst stark abhängig ist.

Der XB als eigentlich mobiler Kopfhörer sollte ausreichend wirkungsgradstark sein um auch am Onboard laut genug zu werden. Hast du nicht einen mobilen Player oder Mobiltelefon für einen weiteren Gegentest zur Verfügung?

Über ein wahrgenommenes Lautheitsempfinden sind auch andere Faktoren beteiligt.
Der YT Link war ein Beispiel, qualitativ zwar nix dolles, aber er deckt auch die tiefen Frequenzen ab. So hat einer meiner basstärkeren KH zwar den stärksten Bass, aber viel tut sich da unten nicht. Auf meinen besseren Kopfhörern ist der ingesamt Bass zwar schwächer betont, aber dafür druckvoll und dynamisch sauberer innerhalb des Liedes. Beides am recht aktuellen ALC getestet.
 
Bei dem Sony KH wäre es sicherlich nicht schlimm, wenn man per EQ die Soundausgabe auf die Sprünge hilft. Klingt dann alles mehr oder weniger künstlich aber durchaus brauchbar, solange die Musik über die gewollte "loudness" und Bass verfügt ;)
 
Besitze den KH selber . (Habe ihn mal genutzt)
Iwas scheint bei dir nicht zu stimmen , sogar an meinem Handy (Nokia 5800) wummerts mir fast den Schädel weg !
Ein Extra Bass Boost wird bei dem KH sicherlich nicht nötig sein !
Schonmal woanders angeschlossen ?
Von einer neuen Asus Soundkarte erwarte ich keine warnehmbare "Bassverbesserung" .
 
ich habe es mal an meinen Mp3 Player angeschlossen, gleiches Spiel, Laptop von meiner Freundin, wird schön laut, aber Bass ist niedrig, immer noch nicht befriedigend, meine Stereoanlage bleibt noch übrig, aber da ist ein so ein dicker Stecker für nötig, habe aber keinen dafür und heute ist Feiertag :)

edit: habe den Adapter für meine Stereoanlage gefunden, Bass wummst jetzt richtig, muss an meiner schlechten Onboard-Anlage liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben