Sound-Ausgabe Probleme seit Windows 11

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

seit der Installation von Windows 11 bekomme ich meine Soundausgabe nicht mehr in den Griff. Windows habe ich komplett neu installiert, also kein Update von Windows 10.

Entweder wird der Sound auf dem falschen Gerät ausgegeben (bspw. über die Reverb G2, obwohl der normale Soundausgang gewählt wurde) oder es kommt nur Ton aus dem Center und nicht über den linken und rechten Lautsprecher.

Als Mainboard habe ich ein Gigabyte X570 Aorus Elite.

An den Klinken-Buchsen hängen meine normalen Desktoplautsprecher, am Digitalausgang ist mein Kopfhörer angeschlossen. Meine HP Reverb hängt an einer USB-Erweiterungskarte (https://www.amazon.de/dp/B08H1WKQWR/).

In den Soundeinstellungen werden mir aktuell auch mehrere Realtek-Geräte angezeigt; aber völlig unabhängig davon was ich wähle, der Ton kommt immer über die Reverb.

Ich habe die Sound-Treiber von Gigabyte als auch Realtek getestet.

Ganz zu Beginn gab es gar keinen Ton und es gibt einen bekannten Bug, bei dem die Treiberinstallation nach einem Neustart immer wieder von vorne anfängt. Ich bin da nach dieser Anleitung vorgegangen und dann kam zumindest Ton aus dem Center. Mit dem Treiber von Realtek kommt der Ton aus der Reverb, mit dem Treiber von Gigabyte kommt er zumindest an den Mainboard-Audio-Ausgängen (aber eb nur Center).

Ich müsste vielleicht am besten mal alle Treiberreste loswerden, damit ich eine saubere Installation hinbekomme und v.a. auch Windows nicht selbst mit einem Treiberupdate nach dem Neustart dazwischen schießt.


Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich am besten machen kann?

Ich vermisse in den Soundeinstellungen auch eine Konfiguration für Surround-Kanäle. Weiß jemand, wo man das unter Windows 11 findet?
 

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Caspian DeConwy schrieb:
An den Klinken-Buchsen hängen meine normalen Desktoplautsprecher, am Digitalausgang ist mein Kopfhörer angeschlossen. Meine HP Reverb hängt an einer USB-Erweiterungskarte (https://www.amazon.de/dp/B08H1WKQWR/).
Kannst du noch mal sagen, was bei dir wie angeschlossen ist - bzw. bestätigen, was ich verstanden habe:

  • C, L, R also drei Lautsprecher mit Klinke am Mainboard (welche anschlüsse wurden da gewählt?)
  • Kopfhörer am Toslink???
  • Ein HP Reverb mit USB Audio Interface an einem PCIe-USB-Hub

Bei diversen verschiedenen Treibern/Audio-Geräten wundert es mich, dass du nicht schon unter Windows 10 Probleme hattest.
  • Alle Audiogeräte, die nicht genutzt werden sollen im Gerätemanager deaktivieren, damit Windows nicht mehr darauf zugreifen kann. Ggf. auch mal Geräte einzeln aktivieren (während alles andere deaktiviert ist) um zu testen, ob die dann einwandfrei laufen.
  • Das HP Reverb direkt am Mainboard anschließen.
Hat das HP Reverb keine eigenen Treiber?


Caspian DeConwy schrieb:
Ich bin da nach dieser Anleitung vorgegangen
Warum nicht nach der von Gigabyte?
 
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Aphelon schrieb:
bzw. bestätigen, was ich verstanden habe
So wie du's aufgelistet hast, ist es korrekt.

Die Kopfhörer und die Lautsprecher hängen ja am Mainboard; alle anderen Geräte (in meinem Fall Reverb + 2 Monitore) bekämen den Sound über HDMI bzw. DP und dafür habe ich keine extra Audio-Treiber o.ä. installiert. Eine eigene Software für die Reverb finde ich auch nicht; das läuft vermutlich über Windows Mixed Reality.

Von daher halte ich das Setup auch nicht für zu komplex um Audioprobleme zu bekommen.
  • Mainboard-Audiotreiber sind installiert - da schalte ich nur zwischen Klinge und Toslink um
  • Der Rest läuft über HDMI/DP.


Jetzt nach der letzten Neuinstallation des Gigabyte-Audiotreibers habe ich alle Geräte, die ich brauche im Gerätemanager. Aber wieder keinen Mehrkanalton.

Geraetemanager.png
 
Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Upgrade von 10 auf Win 11...
Auch ich habe das Elite von Gigabyte.. Ich habe es lösen können indem ich die Stecker für die Boxen herauszog und in anderer Reihenfolge die anscheinend wohl nun die richtige ist neu eingesteckt habe...
Nun läuft mein 5.1 Surround System wieder wie es sollte...
 
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