Sound-Aussetzer beheben (z.B. bei vielen Chrome-Tabs)

rongador

Commander
Hi,

ich möchte meinen PC für Tonaufnahmen weiter optimieren - mit ist allerdings aufgefallen, dass er bei bestimmten Beanspruchungen zu Sound-Aussetzern neigt - nicht andauernd, aber z.B. beim Öffnen vieler Chrome-Tabs gleichzeitig (zum Testen). Als Test lasse ich z.B. irgendein Musikstück laufen, öffne ca. 50 Chrome-Tabs und während dem Laden knackst der Sound, es gibt Aussetzer (auch bei Tonaufnahmen). Bevor jetzt irgendwer schreibt "Ey, wozu öffnest Du 50 Tabs, das macht doch keinaaaa": Doch, es gibt Szenarien, wo genau das nötig ist. Und in meinem Fall dient es als Test zur Optimierung des Rechners für Tonaufnahmen.

Hat jemand eine Idee, wie man derartige Probleme beheben kann? Aktuellste Treiber sind installiert (Soundkarte, Audio-Interface, Mainboard usw.), Firmware ist aktuell, BIOS ebenfalls, Speedstep der CPU hatte ich schon einmal deaktiviert, jetzt wieder aktiviert, mit den Energieoptionen von Windows 10 hatte ich auch schon experimentiert (CPU minimal 0%, maximal 100%, dann auch mal beides auf 100% belassen usw.).

Bei meinem Audiointerface sieht man beispielsweise auch ein weißes Lämpchen, das leuchtet, wenn das Audiointerface genug Strom bekommt (per USB). Sobald ich z.B. als Test die vielen Chrome-Tabs öffne, knackst (beim Abspielen von Musik) dabei nicht nur der Ton, sondern auch die Lampe geht ab und zu ganz kurz aus (was bei Tonaufnahmen entsprechend ganz kurze Tonaussetzer auslöst).

Übrigens: Laste ich die CPU z.B. übr Prime95 aus: Keine Aussetzer, nichts.

Vielleicht hat jemand konstruktive Ideen - ohne anzugreifen, auf Google hinzuweisen usw. Einfach freundlich bleiben, vielen Dank!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Konstruktive Ideen? Mehr Power.

Ob nun durch (tralala) Nichtbenutzen von systembelastenden Tools wie Chrome oder ausreichend kräftiger Hardware.

Und, sorry, ein System das ich für solche speziellen Tonaufnahmen brauche das gebrauche ich dazu und nur dazu. 50 Tabs zu öffnen während die Maschine schwitzt von extern einkommende Daten Aufzeichnungen anzufertigen ist nicht notwendig, nicht üblich vorkommend sondern fahrlässig.

CN8

Ich dachte mir, dass solch ein Kommentar kommt. Mein System hat mehr als genug Power, daher ist es auch mein Arbeitsrechner. In meinem Beispiel habe ich einfach Musik abspielen lassen und dabei 50 Tabs geöffnet (zum TEST), also ganz bewusst. Da hat die Maschine in keinster Weise "geschwitzt".

Leider keine Besserung. Das Netz ist auch ziemlich voll mit dem Problem. Hängt oft (laut LatencyMon) mit ndis.sys (Netzwerk-Treibern von Intel), dxgkrnl.sys und Wdf01000.sys zusammen. Ziemlich nervig.

Zurück
Oben