Sound bei Videos ständig weg

Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und brauch gleich mal Hilfe bei einem technischen Problem. Und zwar schaue ich gerne Videos auf meinem Laptop an. Seit kurzem verschwindet aber mittendrin immer der Ton. Das Bild läuft weiter, der Ton ist aber weg. Wenn ich das Programm schließe und wieder öffne, ist er wieder da, nur um einige Zeit später erneut zu verschwinden. Das kann nach 1 Minute passieren oder nach 20 Minuten, völlig willkürlich.

Was ich schon probiert habe:
Das Problem liegt nicht am Video selbst. Es tritt auf bei Youtube-Videos, bei aufgenommenen Serien aus dem Fernsehen (ich hab einen Internet-Rekorder) und zwar sowohl online gestreamt als auch von der Festplatte, bei Netflix und sogar bei DVDs. Alle genannten Sachen laufen auf meinem Desktop-Rechner tadellos. Es dürfte auch kein Problem des Programms sein, ich hab es sowohl beim Windows Media Player als auch beim DivX-Player schon gehabt.
Die Soundtreiber sind aktuell, hab ich gecheckt. Im Geräte-Manager sind keine Fehler-Markierungen. Wenn ich in der Systemsteuerung auf "Sound" gehe, zeigt es mit die Lautsprecher des Laptops als Standard-Gerät an, mit was anderem hab ich auch noch nie gearbeitet. Es zeigt außerdem noch "AMD HDMI Output - AMD High Definition Audio Device" an, als "nicht angeschlossen". Was das sein soll, weil ich nicht, ich hatte wie gesagt nie etwas dort angeschlossen, es muss also standardmäßig auf dem Laptop drauf sein. Die Treiber dafür sind aber auch aktuell, hab ich sicherheitshalber gecheckt.
Es liegt nicht an einer Überhitzung der Soundkarte oder so, es wird zwar häufiger, je länger ich Videos gucke, aber es tritt schon wenige Minuten nach dem Starten des Laptops auf. Es wird übrigens allgemein häufiger. Vor einer Woche war das noch gar kein Thema, dann ist es einmal pro Video aufgetaucht, inzwischen bin ich bei fünfzehnmal in einer einzigen DVD angekommen. PC neustarten bringt übrigens auch nichts.
Da ich den Laptop nur für Videos verwende, nicht für Musik, kann ich nicht sicher sagen, dass das Problem nur auf Videos beschränkt ist. Ich lasse gerade aber nebenbei mal Musik drauf laufen und bisher läuft sie ununterbrochen durch.

Das Problem ist kein neues für mich. Den selben Laptop habe ich vor einigen Monaten schonmal komplett neu aufgesetzt, weil ich es nicht wegbekommen hab. (Er hatte auch noch andere Macken, es hat sich also sowieso gelohnt.) Damals hab ich außerdem versucht, die Codecs komplett neu zu installieren. Das hat zuerst mal geholfen, allerdings nur kurz. Sobald ich den PC runter- und wieder raufgefahren hatte, konnte ich die Codecs nochmal neu installieren, und zwar jedes Mal. Und später hat nicht mal das mehr geholfen. Das hab ich dieses Mal dementsprechend gar nicht mehr versucht.

Ich nehme an, ihr braucht genauere Informationen zur Hardware. Da ich aber nicht genau weiß was, bitte ich um eine Liste, ich such die Daten dann zusammen und poste sie hier. Vielleicht hat aber ja auch so schonmal jemand eine Idee, in welche Richtung das Problem gehen könnte? Eher Hardware oder Software, eher Codecs oder Treiber oder was Anderes? Ich probiere gerne alles aus, was euch einfällt, der Laptop ist mein Fernseher und es nervt, im Prinzip keine Videos mehr gucken zu können. ^^

Danke im Voraus!
Eure Martina
 
sorry aber vor einer Woche war es kühler und jetzt ist es wärmer ergo ist die Hitzeableitung aus dem Laptop geringer also kann es gut an der Hitze liegen.

Hatte ich selber bei einem x121e ..

Lüfter reinigen kann helfen ...

Ansonsten wäre es gut das Modell und die genaue Bezeichung zu kennen.

AMD Audio Device = HDMI Soundausgabe für den extra anschliesbaren Monitor. Stört hier aber nicht ausser es würde wärend der Soundausgabe darauf umgeschaltet werden.
 
Um den Lüfter zu reinigen, muss ich den Laptop auseinanderschrauben, nehme ich stark an. Da ich sowas noch nie gemacht hab - muss ich auf irgendwas aufpassen? Darf ich irgendwelche Teile nicht berühren oder so? (Garantie ist natürlich abgelaufen, wäre ja auch zu schön gewesen.) Ich halte das mit dem Lüfter aber ehrlich gesagt nicht für die Lösung, denn das Problem besteht ja sofort nach dem Hochfahren, da ist definitiv noch nichts überhitzt. Kann aber trotzdem nicht schaden, ihn zu reinigen. :-)

Der Laptop ist ein Toshiba Satellite L750D - 18G. Das ist die genaue Bezeichnung vom Typenschild. Ich hoffe, das ist, was du gebraucht hast?

Danke auf jeden Fall schon mal, dass du dich mit meinem Problem auseinandersetzt. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Der erste Thread hier im Forum ergab leider nichts Hilfreiches. Der zweite bei rocketbeans ergab zwar keine Lösung, aber den Hinweis, dass man zwischen Software- und Hardware-Problem unterscheiden kann, indem man von einem Live-Linux aus bootet. Ich lade mir mal eines runter, brenn mir eine CD und teste das. Melde mich nochmal, wenn ich ein Ergebnis habe.

Allgemeine Frage: Falls es drauf rausläuft, dass es an der Soundkarte liegt, würde es Sinn machen, eine andere einbauen zu lassen? Ich versteh nicht viel von Hardware, aber soweit ich das rausgelesen hab, ist es eine on-board-Soundkarte. Wenn ich die einfach deaktiviere und eine zusätzliche Soundkarte einbauen lasse - könnte das das Problem beheben?

Die einzige sonstige Alternative, die diese beiden Threads angeboten haben, waren Kopfhörer, die funktionieren offenbar meistens trotzdem. Das ist aber keine Hilfe für mich, wenn ich vom Bett auf dem Laptop auf dem Schreibtisch Filme gucken will. (Mal davon abgesehen, dass ich dann nicht nebenbei rumlaufen kann.) Absolut nicht praktikabel, nützt mir also leider gar nichts.
 
Ja eine USB Soundkarte wäre auch noch möglich als Alternative.

Aber wenn der Kopfhörerausgang geht dann wären auch Boxen möglich die darüber den Sound ausgeben.
Die würdest du auch bei einer USB Soundkarte brauchen.

In den Laptop kann man nichts neu einbauen um die Vorhandenen Boxen ohne Umbau zu verwenden.

Ein Hobbybastler könnte womöglich die Internen Lautsprecher an den Kopfhörerausgang anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

der Tipp mit den Boxen statt Kopfhörern hat funktioniert. Ich umgeh jetzt also einfach die internen Lautsprecher, verwende zuhause Boxen und unterwegs Kopfhörer. Problem gelöst - und das so einfach!

Herzlichen Dank nochmal!
Martina
 
Jup manchmal ist es doch recht einfach aber man kommt nicht drauf.
 
Zurück
Oben