So, ich hab jetzt ne Konfiguration, mit der ich leben kann:
Es ist noch nicht perfekt, da ich erst mal beschlossen habe, auf MIC zu verzichten. Ich brauche es z.Zt. halt nicht und werd dem Aufwand irgendwann mal abends nachkommen, es weiter auszutesten...
Sound läuft jetzt jedenfalls in Stereo über Kopfhörer an der Front. Allerdings schalten die rückwärtigen Ausgänge der Soundkarte nicht ab (hab ein 5.1 System analog angeschlossen, das sich einfach per Fernbedienung auf Mute schalten lässt, deswegen kann ich auch so damit leben.)
Jedenfalls habe ich alle Möglichkeiten mit meinen zwei GND Steckern ausprobiert. Die Sounkarte schaltet hinten einfach nicht ab, wenn ich nen Kopfhörer einstecke. Ich habe mich dabei auf die Pins 1, 3 & 5 sowie auf 10 konzentriert.
Nachdem ich alle Kombinationen durch hatte, ließ sich bei mir halt feststellen, dass die Soundkarte hinten nur permanent verstummt, wenn ich nen GND auf 3 stecke. Sie verstummt dann, selbst wenn kein Kopfhörer angeschlossen ist. Über Kopfhörer selbst ist dabei allerdings etwas zu hören.
Aus rein befestigungstechnischen Gründen habe ich nun auf 1 ein GND und auf 5 ein GND gesteckt, da damit die EARs besser stecken bleiben. Sound käme aber auch ohne die GNDs ausm Kopfhörer!
Abschließend empfiehlt sich für die Anschlussmöglichkeiten, wie sie meine Front bietet folgendes:
EAR L auf 2
EAR R auf 4
Desweiteren vermute ich, dass Mikrofone sich mit
MIC IN auf 6
und
MIC GND auf 8
in Betrieb nehmen lassen könnten.
P.S.: Was das MIC angeht, werde ich bei Zeiten mal mein Headset erst hinten an der Soundkarte anschließen und mit dem Windows Audiorekorder gucken, ob was geht und wenn ich da ein Feedback bekomme, dann werd ich mal gucken, ob ich mit meiner vermuteten Belegung auf 6 und 8 richtig liege...
P.P.S.: Da die Steckerchen bei mir leider etwas zu klein sind und daher etwas wackelig auf den Pins saßen, möchte ich bei meinen Bemühungen vielleicht aufgrund nicht zustande gekommener Kontakte, mögliche Messfehler einräumen, die meine Festestellungen beeinflusst haben könnten!
Vielleicht gibts auch noch andere mögliche Kombinationen. Probierts am besten ggf. auch mal selber!