Sound Blaster Recon3D Omega Wireless, Knackgeräusche (alle 3-5s)

smaradey

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
11
Hallo :)

Ich habe Probleme mit meinem Headset (+Soundkarte).
Und zwar habe ich mir das Sound Blaster Recon3D Omega Wireless gekauft (Link).

Mein Problem ist, dass wenn ich z.B. mehrere Programme offen habe, die Musik beinhalten oder leistungsforderne Programme offen habe, Knackgeräusche entstehen.

Ich habe diese mit dem No23 Recoder aufgenommen, damit ihr wisst, wovon ich spreche.
Hier also einige Beispiele:
-> random-music
-> InGame (GuildWars 2) + Musik
-> Apologize - One Republic
-> Tears Don't Fall - Bullet For My Valentine

Mein PC:
(~2010 gekauft)
Mainboard: ASUS Rampage II Gene
CPU: i7-920 @2,6 Ghz
RAM: 6GB DD3 - 1066Mhz (oder 1300)
Festplatte: SSD 240 GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 295

Was ich schon alles probiert habe:
-> W-LAN auf anderen Funkkanal geändert
-> Onboard-Soundkarte im BIOS deaktiviert
-> PC komplett neu aufgesetzt (Windows 7 64-bit Ultimate)
-> Updates der Treiber

Was mir aufgefallen ist:
-> Knacken tritt meistens erst dann auf, wenn ich Hardware-fordernde Programme starte (wie z.b. GW2 und nebenbei Musik höre)
-> Knacken dann kommt, wenn ich mein Headset gerade auflade oder relativ nachdem ich es aufgeladen habe.
-> Wenn das Knacken bereits auftritt und ich Fenster auf meinem Monitor bewege bzw. meine Maus, dann scheint sich das Knacken danach zu richten. Also es entstehen vermehrt Knackgeräusche, umso mehr ich Dinge auf dem Bildschirm bewege. (evtl. Problem mit der Grafikkarte?)

Hintergrundinformationen:

Mein altes Headset litt unter ähnlichen Problemen (Creative Fatal1ty Headset).
Dort war es aber um einiges schlimmer. Bei einem Programm war noch alles in Ordnung (bzw. mittelmäßig oft). Sobald ein 2. Programm geöffnet wurde, entstand sofort ein Knacken, was immer schlimmer wurde. Es reichte also von anfänglichen Knister- & Knackgeräuschen in einem 5s Abstand bishin zu einem Knisterkonzert, wo man rein gar nichts mehr gehört hat. Entsprechend wurde auch die Mikrofonaufnahme beeinträchtigt. Deshalb entschied ich mich für ein neues Headset.

Die Probleme bei meinem neuen Headset sind mir dann da erste mal aufgefallen, als ich versuchte habe via Open-Broadcaster-Software zu streamen. Das ganze funktioniert auch, aber da habe ich das erste mal solche Probleme wahrgenommen.

weitere Nebeninformationen:

Mir ist z.B. aufgefallen, dass meine Grafikkarte öfters Schatten nicht richtig darstellen konnte, insofern dass sie angefangen haben zu flimmern.

Ich teste gerade das Headset auf meinem Laptop. Dort scheinen diese Probleme nicht zu entstehen(zumindest bisher). Von daher könnte man evtl. andere Hardware von meinem Stand-PC als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.


Ich schreibe schon eine Weile mit dem Creative Support, aber mehr als "installiere die neueste Firmware + Treiber" oder "hast du schon mal auf einen anderen PC probiert?" war bisher auch nicht drin.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße.
 
Ich bin was USB-Headsets angeht nichtmehr ganz auf dem neusten stand aber ich kenne diese probleme von "Früher". dort war es eben so dass ein USB-Headset zu lasten der CPU ging, somit auch leistung gefressen hat. das hat im umkehrschluss dazu geführt dass bei Leistungs-peaks der klang teilweise ins stocken geriet oder knarzte.

Bei dir liegt nun auch noch ein Wireless Headset an was ich in der heutigen zeit von Hyperthreading und co mal eher als fehlerquelle sehen würde. An der Last dürfte es kaum liegen, eher funkt irgendwas buchstäblich dazwischen. versuch mal die Sendestation per USB-Kabel auf deinen rechner zu legen aber am Notebook anzuschließen, dann führ die programme welche die probleme verursachen auf dem desktop-rechner aus und hör nebenher ob das knacken entsteht.

Außerdem könntest du mal noch versuchen diese probleme durch reine Last-programme die man bspw zu benchmarkzwecken einsetzt nachzustellen. wenn das nicht klappt, dann liegts zumindest schonmal nicht an der reinen last sondern kommt wo anders her.

Andere Frage, wann hast du das Headset gekauft? Jeder hier wird dir geschlossen von Wireless-Headsets und Gaming-Schrott abraten aus guten Gründen. für ~200€ kriegst du da GANZ andere Kopfhörer die in jeder hinsicht besser sind und dir Jahrzehnte halten. wenn du noch im rahmen der rückgabefrist das ding umtauschen könntest, würde ich dir dazu an allererster stelle raten. so praktisch wireless sein mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das genau mit "versuch mal die Sendestation per USB-Kabel auf deinen rechner zu legen aber am Notebook anzuschließen, dann führ die programme welche die probleme verursachen auf dem desktop-rechner aus und hör nebenher ob das knacken entsteht."

bzw. meinst du mit "auf den Rechner legen", die Soundkarte auf das Gehäuse legen?

Ich habe nur die externe Soundkarte inkl. Sendechip, der in die Soundkarte reingesteckt wird. Die Soundkarte wird mit einem USB-Kabel an einen PC angeschlossen und dann höre ich die Sounds von diesem PC.

Das Headset habe ich am 24. Juni bestellt. Angekommen ist ein paar Tage später. Den Support habe ich das erste mal am 8.7. angeschrieben. (Das erste Mal trat das Problem zwischen dem 2.7. - 6.7. auf, bzw ist es mir dann aufgefallen)
Gekauft habe ich es direkt über der Homepage von Creative Labs.

Ich weiß, dass es 14-Tage Rückgaberecht gibt, habe ich wegen der Support-Benachrichtigung evtl noch die Chance dennoch mein Geld zurück zu bekommen?

Edit:

1) Inwiefern sind andere Headsets wie viel besser?
2) Nachdem das Knacken angefangen hat, bleibt es auch. Also ich kann dann auch alle Programme schließen und die Auslastung ist theoretisch bei 0, aber das Knacken ist dennoch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei creative hast du 30 tage rückgaberecht. Wenn ich du wäre würd ich hier den kurzen weg einschlagen und das ding zurückgeben.

wenn du so viel geld ausgeben willst, besorg dir davon eher eine gute USB-Soundkarte und einen Hifi-kopfhörer + Ansteckmikro.
Kopfhörer schau mal hier durch
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_kopfhoerer.html
DT770/DT990/DT880/Custom Pro One sind was du suchst
oder
http://www.thomann.de/de/akg_k701.htm wenn du einen sehr analytischen klang wolltest.

+ mikro Zalmann ZM-MIC1 oder Antlion Modmic
Falls die 200€ dein Budget noch nicht ausgereizt haben ist meine empfehlung wie immer der Custom Pro One + das zugehörige Mikro (50€) was dir ein 2. Kabel erspart, außerdem kann man den Custom Pro One mit 4 einstellbaren Basskonfigurationen auf die eigenen bedürfnisse anpassen vom klaren spieler bis zum bassbomber.

+ ASUS Xonar U7
oder http://geizhals.de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html

zum zocken denke ich ist die U7 besser geeignet, macht optisch natürlich auch mehr her. kompakter ist der FiiO.
Beides spitzen dinger und werden dir zu einem neuen Klangerlebnis verhelfen in verbindung mit einem der genannten Kopfhörer.

Muss es eine USB-Soundkarte sein? (ich nehm einfach mal an du willst die auch am Notebook nutzen?)
wenn nicht schau dir mal statt dessen die ESI Prodigy an. Was besseres als die dürftest du nur schwer für das geld finden (hat mal ~90€ gekostet)
 
Zurück
Oben